Hauptbad-Planung: Offene Dusche und Spritzwasser

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauptbad-Planung: Offene Dusche und Spritzwasser
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HB_2026

Ich habe mich mal etwas im CAD durchgewühlt und komme nur auf 2 Ideen.
Bei beiden Ideen wird das obere Fenster nicht bodentief ausgeführt.
  1. Fenster links kleiner (90cm) --> T-Lösung. Vmtl können die Installationswände noch deutlich dünner werden, Platz zum laufen in die Dusche ist jedoch trotzdem recht gering.
  2. Wanne und Klo tauschen und Klo unterm Fenster positionieren. Dadurch kann man die Wand der Dusche länger machen --> Spritzschutz.
Gerne bitte zu beiden Ideen zerfleischen.
Ich wende mich vmtl. nochmal an den Architekt, sodass er ggf. noch ein Input dazu liefern kann.

2D-Küchengrundriss mit Abmessungen und Möbeldetails

2D-Grundriss eines Hauses mit Wanne, kleinem Fenster, Türen und Maßlinien

H

HB_2026

Nimmt man die Idee von Papierturm auf und ändert zusätzlich das eine Fenster (kleiner --> 90 cm) und verschiebt es nach unten, hat man meiner Meinung nach das Bestmögliche herausgeholt.

Somit würde der Waschtisch an die Position des ursprünglichen Fensters wandern.

Was meint ihr dazu? :rolleyes:
Grundrissplan mit Abmessungen, Türen, Wänden und Möbeln in technischer Zeichnung.

M

MachsSelbst

Miss dir mal die Breite der Durchgänge zwischen Wandbecken und Wand und zwischen Wanne und der Ecke aus. Das ist (deutlich) unter 70cm und damit absolut nicht alltagstauglich. Und bodentiefe Fenster haben im Bad nun wirklich nix zu suchen, es sei denn du wohnst abseits der Zivilisation. Selbst mit nem blickdichten Plissee sieht man da mehr, als man sehen möchte...

PS:
Du bemaßt hier übrigens Rohbaumaße... da gehen noch einige Zentimeter für den Wandputz weg. Aus 70cm Durchgang werden dann im verputzten Zustand 65cm.

H

HB_2026

@MachsSelbst
Bin ich bei dir :) Das bodentiefe Fenster werden wir definitv Entfernen.
Bei meinem letzten Vorschlag, wäre der durchgang zwischen Wanne und Ecke 73cm (die Wanne ist hier mit 1m breite geplant, soll aber eigentlich nur 80cm sein.) Ich wähle hier bewusst größere Masse, soll ja nur zur Orientierung sein.

Mein Plan ist aktuell einen Entwurf zu bekommen, der möglichst praktikabel und Sinnvoll ist und damit dann nochmals zum Architekt um das konkret zu bemassen.

Architekturgrundriss eines Wohnhauses mit Abmessungen und gelb markierten Bereichen.

M

MachsSelbst

Irgendeine Art Abkofferung hinter der langen Seite der Wanne wirst du brauchen, für die Armaturen. Das Maß ist ein Rohbaumaß, auf die Wand kommen noch 1-2cm Putz, plus Fliesen. Du könntest dir viel Ärger ersparen, wenn du auf ein Waschbecken verzichtest.

Du kannst auch die Dusche nach oben setzen, die muss nur 1,60m lang sein und die Wanne unten rechts neben die Toilette...

Da wird eh keiner aufm Pott sitzen, während jemand anders badet. Das sind so Vorstellungen die man hat, aber spätestens wenn die Kinder in die Pubertät kommen, liegt die Tochter nicht in der Wanne und Papa seilt einen ab. Das kommt mir jetzt zutiefst merkwürdig vor, wenn ich es schreibe.
Wenn meine Frau in der Wanne liegt, dann gehe ich unten aufs Klo...

H

HB_2026

Gehen wir von einer 80 cm breiten Wanne aus, plus Abkofferung (ca. 13 cm?) und Fliesen, landen wir irgendwo bei etwa 95 cm statt 1 m, oder?
Trotzdem hätten wir bei 1 m Gesamtbreite noch rund 70–75 cm Durchgang an der Ecke. Meinst du, das ist zu wenig?

Auf ein Waschbecken zu verzichten und stattdessen ein größeres zu nehmen, hatte ich auch schon überlegt, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke daran nicht so richtig.
Insgesamt sind die Duschwand mit 1,80 m und der Vorbau für die Waschbecken mit 2 m ja recht großzügig bemessen.

Was plant man regulär für ein Doppelwaschtisch ein? 13cm für Abkofferung für Armaturen etc x 1,60 - 2m?

Wenn man sowohl bei der Wand des Doppelwaschtischs, als auch bei der Duschwand 20 cm wegnimmt, wäre der Durchgang zum WC wieder sehr elegant und geräumig, oder nicht?

Die Dusche nach oben zu verlegen ist wegen des dortigen Fensters meiner Meinung nach nicht so sinnvoll.
Wobei ich nicht weiss, was das neue Fenstermaß sein könnte, ggf wird das doch noch etwas schmaler als grade geplant.

Ansonsten stimme ich dir voll zu, danke für deine Anregungen und die Hinweise!

Von den 3 von mir vorgeschlagenen Grundrissen / Anordnungen, welcher erscheint dir am sinnvollsten um weiter zu Planen?

Zuletzt aktualisiert 08.01.2026
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2565 Themen mit insgesamt 88783 Beiträgen