Hauptbad-Planung: Offene Dusche und Spritzwasser

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hauptbad-Planung: Offene Dusche und Spritzwasser
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HB_2026

Das ist aber nicht komfortabel,
Valider Punkt.. muss ich nochmals über die Bücher
Versetz doch mal die Treppe um 30cm: so eng gestrickt kann ein EG und der Rest nicht sein, dass das nicht eine Option wäre.
Das ist das einzige, was ich vorgegeben habe. Die Raumgröße / Außenwände lassen sich nicht verändern. Das möchte ich auch so beibehalten.
Da wir auch noch nicht in der Werksplanung sind, werden sich die finalen Maße sowieso noch ergeben.
Also etwas schieben geht schon noch.

Es soll hier konkret auch nicht um ein 100% maßgeträues Abbild eines perfekten Bades gehen, sondern um eine vorab Anordnung die sinnhaft und gut durchdacht ist.
Das kann nicht Dein Ernst sein.
Danke für deine sehr hilfreichen Tipps.
Ich wäre wirklich gerne bereit, alles herum- und umzuschieben, aber vom bloßen Meckern wird es auch nicht besser.
Wie wäre es denn mal mit einem konkreten Vorschlag von deiner Seite?

Y

ypg

und umzuschieben, aber vom bloßen Meckern wird es auch nicht besser.
Wie wäre es denn mal mit einem konkreten Vorschlag von deiner Seite?
Sorry, zum einen habe ich etwas gefragt, worauf keine Antwort kam
n wissen, wo das Fallrohr hin kann. Was also liegt unter dem Bad?
Zum anderen bin ich hier die Letzte, die etwas nicht probiert, wenn es um Planung geht.
Wenn ich dann aber schreibe, dass nichts so wirklich passt, dann ist das nach meiner Meinung so. Da brauch eich auch keine schlecht funktionierenden Müll hier einzustellen (Müll wäre auf meine Planungen bezogen).
Ich habe mal einiges probiert und brauche auch keine Visualisierung, wenn die Maße nicht stimmen. Da haut halt immer einiges nicht hin, wenn man von einem netten funktionalen Bad mit WalkIn-Dusche sprechen will.

kbt09

kbt09

Wenn ich dann aber schreibe, dass nichts so wirklich passt, dann ist das nach meiner Meinung so. Da brauch eich auch keine schlecht funktionierenden Müll hier einzustellen (Müll wäre auf meine Planungen bezogen).
Da kann ich nur unterschreiben. :rolleyes: Habe auch gedanklich und mit kleinen Skizzen hin- und hergeschoben. Es kommt wirklich nur Müll raus, der leider nicht für den Anspruch .. siehe folgendes Zitat .. reicht.
Es soll hier konkret auch nicht um ein 100% maßgeträues Abbild eines perfekten Bades gehen, sondern um eine vorab Anordnung die sinnhaft und gut durchdacht ist.

Papierturm

Papierturm

Nimmt man die Idee von Papierturm auf und ändert zusätzlich das eine Fenster (kleiner --> 90 cm) und verschiebt es nach unten, hat man meiner Meinung nach das Bestmögliche herausgeholt.

Somit würde der Waschtisch an die Position des ursprünglichen Fensters wandern.

Was meint ihr dazu? :rolleyes:
Anhang anzeigen 94788
Was ich hier ändern würde:
- Duschabtrennwand auf 142cm runter.
- die Breite zum Durchgang zur Dusche auf 90 cm durch eine kleine Kante am oberen Ende der Duschabtrennwand verengen (quasi Mini-Spritzschutz).
- schauen, dass das Waschbecken samt Unterbecken nicht mehr auf Linie der Duschabtrennwand ist. 75cm ist hier zu kurz. (Daher auch die Duschabtrennwand verkürzen).

Man hätte da immer noch kein Traumbad (weil etwas komisch geschnitten und einen leicht schrägen Weg zwischen Duschwand und Waschbecken entlang, zudem wird es aus der Dusche noch so 20, 30 cm je nach Benutzung auf den Boden spritzen können - durch die oben erwähnte Kante jedoch quasi nur an der Wand und am Boden entlang, der in der jetzigen Planung ohnehin Teil der Dusche wäre).

Was besseres fällt mir leider aufgrund des schmalen Raums nicht ein.

S

Sonnenseite122

Hallo, unser Bad hat einen sehr ähnlichen, spiegelverkehrten Grundriss mit kleineren Maßen (3,86 m x 2,09 m) und nur einem Fenster Bad OG.png . Daher dachte ich mir, zeige ich dir unsere Aufteilung… .
Wir haben nur ein Waschbecken mit einem 1 m breiten Waschtischunterschrank. Euer Bad ist jedoch ein bisschen breiter. Vll passt dann doch ein Doppelwaschtisch hin. Unser „Wurmfortsatz“ aka Eingang ist jedoch ein bisschen breiter, was den Eingang ein bisschen großzügiger macht. Hier haben aufgrund der Breite des „Wurmfortsatzes“ Platz für einen schmalen Hochschrank neben dem Waschbecken (nicht im Plan) und Platz für Bademäntel ist dort auch noch. WC und Dusche (120x90cm) sind durch eine Trennwand (Wedi-Wand) getrennt. Die Dusche ist an der kurzen Seite offen. Hier liegt ein 90 cm grosser Frottee Badvorleger, der sogar die Bad-Allüren unseres Sohnes mit der Rainshower-Funktion abpuffert. Es plöddert halt ein wenig aus der bodengleichen Duschwanne raus und das wird dann aufgewischt. Die Befürchtung, dass ich dauernd, wenn ich zum Klo renne, mit dem kleinen Zeh an der Badewanne hängen bleibe, hat sich auch nach 16 Monaten noch nicht bestätigt. 70 cm Abstand sind also als Durchgang zum Klo ausreichend. Von daher passt es für uns zu viert sehr gut.

PS: Sorry für den unglücklichen Ausschnitt. Sonst wären die Maße nicht drauf.

M

MachsSelbst

Wenn du dich jetzt noch von der Idee des überbreiten Waschtisches verabschiedest, den kein Mensch braucht, finde ich das die beste Lösung. Die bodentiefe Dusche sollte 1,6m haben, wir haben 1,4m und das sind genau 20cm zu wenig. Je breiter der Waschtisch, umso mehr wird drauf rumstehen. Die Vorbauwand gibt dir schon mehr als genug Abstellfläche...

Das Fenster sollte vielleicht nicht bis in den Duschbereich reinragen, das kann auch kleiner werden. Genug Licht bekommst du auch durch 2 1m breite Fenster rein.

Nun bekommt man unter das Doppelfenster oben sogar noch eine Kommode für Handtücher usw.
Für sowas war in den vorigen Entwürfen überhaupt kein Platz
Das sollte man nämlich auch nicht vergessen, dass man auch im Bad einen Schrank braucht...

So kann man baden, ohne direkt vor dem Fenster auszusteigen. Man kann duschen, ohne dass man direkt im Fokus ist, wenn einer rein kommt. Man kann auf dem Klo sitzen, ohne dass man vom Flur aus zu sehen ist, wenn die Tür offen steht...

Zuletzt aktualisiert 08.01.2026
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2565 Themen mit insgesamt 88787 Beiträgen