Hauptbad-Planung: Offene Dusche und Spritzwasser

5,00 Stern(e) 1 Vote
Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauptbad-Planung: Offene Dusche und Spritzwasser
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nehmt mir es nicht übel, ich möchte ungern den kompletten Grundriss teilen, um ggf. rechtliche Probleme zu vermeiden.
Kein Problem. Du bist ja eh nicht bereit, etwas zu ändern.

Ehrlich? Ich finde das Bad, genauso wie @Papierturm überhaupt nicht nachvollziehbar: Es ist auch kein L. Es hat vorn einfach ein kleines Geschwür. Das ist aber gar nicht tragisch.
Bei zwei Personen kann man den Thron auch vor das Schlüsselloch setzen bzw. gleich beim Betreten als Augenweide positionieren. Bei Familie mit mehr als 3 Personen ist sowas ein Nogo. Die Wanne ist ohne Podeste geplant um noch nicht einmal mit dem Fenster austariert. Es wird immer schief aussehen. Und wenn die Duschwände dünner werden, ist der Versatz noch größer. Wer den Waschtisch nutzt, wirft sich Schatten wegen des Wannenfensters. Und auch ein satiniertes Glas im Fenster lässt den Schattenriss einer Person (im Bad oft nackt) von außen sehen.
Die Dusche mit dem Mittelzugang ist nicht durchdacht. Der planlinke Meter wäre ein guter Platz für die Toilette. Mir persönlich wären die 73cm auch zu schmal - Man muss sich ja immer irgendwie ausweichen. Und Bewegungsfläche, mal Kopfüber fönen, am Waschtisch den Körper eincremen, nach Zecken suchen, dafür ist gar kein Platz. Wenn Ihr dann noch Schubladen am Waschtisch plant, ist zum Aufziehen auch kein Platz mehr. Ausser, alle anderen Bewohner ziehen sich Richtung Tür zurück. Oder in die noch nasse Dusche.

Zum Duschen/Spritzwasser: wir duschen ungern mit der Regendusche, haben eher die abnehmbare Brause in Gebrauch wegen des Drucks und der Temperatur. Bei meinem Mann spritzt es bis 160/170cm, bei mir ist es nach einem Meter trocken. Insofern kann man hier jetzt nicht pauschal sagen, dass hier nichts nass wird. Ich würde wenn, auch mit einem Badetuch „arbeiten“.
Die Raumform kann sich nicht mehr ändern, hier sind wir gebunden.
Du bist nicht der einzige, der alles andere an Feinheiten durchplant und irgendwann feststellt, dass das Bad stiefmütterlich behandelt wurde, dass man für sich Kompromisse machen muss. Das ist das Leben.
Aber 2,40 an Breite ist eine Herausforderung. 2,40 ist relativ einfach, wenn man die Tür an die kurze Seite plant, an der langen macht unzufrieden.
 
H

HB_2026

Hallo ypg,

danke für deine Rückmeldung.

Ich gebe dir in allem Recht und bin ganz deiner Meinung.
Bereit, etwas zu ändern, bin ich definitiv (und auch gewillt dazu).

ggf. Lassen sich die Fenster noch etwas anpassen. (Kleiner machen, schieben, vllt. das eine nicht Bodentief --> macht im Bad sowieso kein Sinn)

Ich wäre dankbar, wenn konkrete Vorschläge kommen könnten.
Hast du etwas Konkretes im Kopf oder eine Idee?

Danke vorab.
 
Papierturm

Papierturm

Zu den Fenstern:
Das obere Fenster ist aktuell noch bodentief geplant und müsste entsprechend ggf. satiniert werden (haben wir noch nicht final geklärt).
Das linke Fenster (über der Badewanne) soll normal bleiben. Es liegt ohnehin über dem Carport und ist nicht wirklich einsehbar.

Die Raumform kann sich nicht mehr ändern, hier sind wir gebunden.

Ich hätte ggf. noch folgende Idee (müsste ich allerdings erst noch abklären, ob überhaupt möglich):
Der Raum, der an die Dusche angrenzt, ist eine Abstellkammer im OG. Ggf. könnte man diese tauschen, um statt des „L“-Bads ein rechteckiges Bad zu bekommen. Wüsste aber auch nicht inwieweit das überhaupt helfen kann.

Nehmt mir es nicht übel, ich möchte ungern den kompletten Grundriss teilen, um ggf. rechtliche Probleme zu vermeiden.
Ich nehme grundlegend nichts übel. Ich bin geistig so ein wenig an Positionierungs-Tetris spielen. Ich glaube (leider) nicht, dass hier die Abstellkammer zur Lösung beitragen kann. Meinem Eindruck nach ist der Raum zu schmal, um alle Wünsche gut unterzubringen.

Meine Gedanken sind grob folgende, die passen aber mit den Fenstern nicht gut, und bei allen Tetris-Versuchen scheitere ich an der Raum-Breite:
- Dusche mit Öffnung nach "oben" nach unten rechts (wird dann dunkel, muss mit entsprechenden Spots o.ä. ausgestattet werden). Tendenz: 100cm breit, 140cm tief. Durch Wand (Trockenbau, ca. 12cm) abgetrennt. Bleibt ein ca. 131cm breiter und 140cm tiefer Raum (ohne Installationswand) links von der Dusche. Da ist etwas natürliches Licht, ist aber immer noch überwiegend im Sichtschutz.
- da würde ich am Ende die Toilette planen (mittig an Wand). Wegen Installationswand bei Toilette wird die eher 120cm tief.
- Badewanne würde ich nach planoben rechts packen (Ausrichtung ähnlich wie aktuell), mit schöner Umrandung drum. Die ist dann dummerweise (falls Umrandung gemacht wird) ein klein wenig vor dem bodentiefen Fenster. Aktuell kann man (ohne Satinierung und Sichtschutz) vom bodentiefen Fenster primär auf die Toilette schauen. Ist auch eher weniger schön.
- dann bleibt noch das Problem der Waschtische, und da versagt meine Planung total. Der Raum ist nicht breit genug, um sie an der Trockenbauwand zur Dusche zu packen (wg. Installationsebene hätte man dann nur eine Durchgangsbreite von ca. 131 - 70 = 61cm, das ist zu wenig). Rechts neben der Badewanne wäre das bodentiefe Fenster, geht nicht. Unter die Wanne geht auch nicht, weil dann das Waschbecken unter dem Fenster wäre.
=> also: Alles Murks. Raum müsste, damit das funktioniert, ca. 40cm breiter sein, könnte dafür jedoch weniger tief werden. Wenn man die Dusche auf 90cm reduziert, würden auch 30cm reichen.

Alternative Idee. Mal schauen, ob die funktioniert:
- Badewanne ganz planunten und um 90° gedreht. Da wird nichts neben passen (ca. 60cm Restbreite, mit Ablagen neben der Wanne bleibt da fast nichts mehr. Also am besten gleich alles mit schön viel Ablagen planen). Es verbleiben:
- Dusche planoben links mit Öffnung nach unten. Mit Trockenbauwand nach rechts. An Trockenbauwand Waschbecken mit Installationswand (ca. vor bodentiefem Fenster).
- Toilette plan unten rechts über die Wanne, evtl. mit kleiner Schamwand zur Wanne, und Blick aus dem Fenster heraus.
=> Zickzack-Kurs zur Toilette, und ich bin nicht sicher, ob hier der Platz für einen Weg, der breit genug ist, der zwischen Dusche / WC / Waschbecken hindurch führt. Hier müsste ich tatsächlich zeichnen. Glaube aber sehr, dass das zu knapp wird.

Bei all meinen geistigen Tetrisspielen komme ich zu einem Ergebnis: Ich finde keine Position, die gut passt. Entweder ich plane den Raum breiter, oder ich nutze eine Dusche mit Tür in den Maßen 90x90 oder 100x100, dann kriege ich da mehr gedanklich hin. Hier bin ich leider überfragt, denn das von mir sind alles keine guten Planungen.

PS: Wir haben bei unserem Hausanbieter (waren Mehrkosten von ca. 1000€, also überschaubar) am Ende durchaus noch die Raumform vom Bad sehr fundamental verändern können. Da würde ich hier auch drüber nachdenken, ob das nicht auch möglich sein könnte. Denn die Raumform ist hier schon sehr schwierig.
 
H

HB_2026

Hallo Papierturm,
danke für deine Anregung. Ich versuche, das morgen eventuell im CAD darzustellen.
Ich hatte eben noch mit meiner besseren Hälfte gesprochen. Falls es das Ganze etwas vereinfachen würde, könnten wir das linke Fenster komplett entfernen und das andere nicht bodentief ausführen.

Ggf. würde das einiges vereinfachen. Ich bastle morgen mal etwas herum und versuche, das alles zu visualisieren.
Vielen Dank euch erstmal!! Ich halte euch auf dem Laufenden und bin weiterhin offen für weitere Anregungen.
 
Y

ypg

und bei allen Tetris-Versuchen scheitere ich an der Raum-Breite:
Und an der Lage der Tür.
Um etwas zu probieren, muss man wissen, wo das Fallrohr hin kann. Was also liegt unter dem Bad?
Und mal eine Bemerkung nebenbei: wenn hier das Bad so desaströs geplant worden ist, dann gehe ich ehrlich gesagt von weiteren größeren Fehlern in der Hausplanung aus. Auch wenn ihr soweit zufrieden seid.
 
Y

ypg

Ich habe mal einiges probiert und brauche auch keine Visualisierung, wenn die Maße nicht stimmen. Da haut halt immer einiges nicht hin, wenn man von einem netten funktionalen Bad mit WalkIn-Dusche sprechen will.
 
Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2565 Themen mit insgesamt 88780 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hauptbad-Planung: Offene Dusche und Spritzwasser
Nr.ErgebnisBeiträge
1Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne - Seite 548
28,02m Positionierung Waschbecken / Toilette 69
3Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne 16
4Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne - Seite 336
5Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen? - Seite 971
6Inspiration für Bad-Planung gesucht - Seite 395
7Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? 14
8Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38
9Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer 48
10Trockenbauwand für schweren Waschtisch 10
11Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad 22
12Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr 12
13Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster - Seite 470
14OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief - Seite 7104
15Badewanne vs Dusche 11
16Duschen Pufferspeicher 15
17Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? 15
18Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? 24
19Badplanung - Dusche ohne Tür - Seite 210
20Sehr Nasse Fenster über Nacht. - Seite 420

Oben