Y
ypg
Kein Problem. Du bist ja eh nicht bereit, etwas zu ändern.Nehmt mir es nicht übel, ich möchte ungern den kompletten Grundriss teilen, um ggf. rechtliche Probleme zu vermeiden.
Ehrlich? Ich finde das Bad, genauso wie @Papierturm überhaupt nicht nachvollziehbar: Es ist auch kein L. Es hat vorn einfach ein kleines Geschwür. Das ist aber gar nicht tragisch.
Bei zwei Personen kann man den Thron auch vor das Schlüsselloch setzen bzw. gleich beim Betreten als Augenweide positionieren. Bei Familie mit mehr als 3 Personen ist sowas ein Nogo. Die Wanne ist ohne Podeste geplant um noch nicht einmal mit dem Fenster austariert. Es wird immer schief aussehen. Und wenn die Duschwände dünner werden, ist der Versatz noch größer. Wer den Waschtisch nutzt, wirft sich Schatten wegen des Wannenfensters. Und auch ein satiniertes Glas im Fenster lässt den Schattenriss einer Person (im Bad oft nackt) von außen sehen.
Die Dusche mit dem Mittelzugang ist nicht durchdacht. Der planlinke Meter wäre ein guter Platz für die Toilette. Mir persönlich wären die 73cm auch zu schmal - Man muss sich ja immer irgendwie ausweichen. Und Bewegungsfläche, mal Kopfüber fönen, am Waschtisch den Körper eincremen, nach Zecken suchen, dafür ist gar kein Platz. Wenn Ihr dann noch Schubladen am Waschtisch plant, ist zum Aufziehen auch kein Platz mehr. Ausser, alle anderen Bewohner ziehen sich Richtung Tür zurück. Oder in die noch nasse Dusche.
Zum Duschen/Spritzwasser: wir duschen ungern mit der Regendusche, haben eher die abnehmbare Brause in Gebrauch wegen des Drucks und der Temperatur. Bei meinem Mann spritzt es bis 160/170cm, bei mir ist es nach einem Meter trocken. Insofern kann man hier jetzt nicht pauschal sagen, dass hier nichts nass wird. Ich würde wenn, auch mit einem Badetuch „arbeiten“.
Du bist nicht der einzige, der alles andere an Feinheiten durchplant und irgendwann feststellt, dass das Bad stiefmütterlich behandelt wurde, dass man für sich Kompromisse machen muss. Das ist das Leben.Die Raumform kann sich nicht mehr ändern, hier sind wir gebunden.
Aber 2,40 an Breite ist eine Herausforderung. 2,40 ist relativ einfach, wenn man die Tür an die kurze Seite plant, an der langen macht unzufrieden.