Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Gäste online
671
Besucher gesamt
695

Statistik des Forums

Themen
29.870
Beiträge
387.621
Mitglieder
47.415

Hangmauer verschönern - aber wie?

4,40 Stern(e) 11 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hi :)
Wir haben ein knapp 1400qm großes Grundstück. 350qm davon liegen überhalb der Mauer. Wir würden den Hang gerne nutzen, um dort eine Sonnenterrasse oder ähnliches zu errichten und die Mauer irgendwie verschönern. Nur wie? Über den Winter haben wir festgestellt, dass die Mauer ganz viel Nässe zieht und somit schon Mal nicht verputzt werden kann. Nun haben wir an Vorbauten aus Holz gedacht. Aber das würde wahrscheinlich ziemlich teuer kommen.. habt ihr noch eine Idee? Die Bäume werden noch alle im Laufe der Woche gefällt, da diese uns die ganze Sonne nehmen würden.. Vielen Dank schon einmal und liebe GrüßeIMG_20200208_190617_227.jpg
 
Zuwachsen lassen
Rumbler Rosen
Wilder Wein
Efeu
Kletterhortensie
Trauben
Wicke

Oder
Von oben hängende Pflanzen wie
Scharlachfuchsie
Zauberglöckchen

Dazwischen
Hanging baskets

Und von unten hochwachsende Pflanzen wie
Rosen
Stockrosen
Madonnenlilie
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Ich würde vor allem nicht einfach alle Bäume fällen... :( Warum muss es immer Kahlschlag sein. Zumindest der ganz rechts ist doch schön grade gewachsen.

Soll die Terrasse unten vor die Mauer oder oben drüber?
 
Ich denke ich würds auch wild lassen. Was soll bei dem steilen Hang da denn darauf? Gehalten von einer alten, nassen Mauer. Puh nein danke, die Bäume waren da doch das beste was einem passieren kann.
 
Ich würde vor allem nicht einfach alle Bäume fällen... :( Warum muss es immer Kahlschlag sein. Zumindest der ganz rechts ist doch schön grade gewachsen.

Soll die Terrasse unten vor die Mauer oder oben drüber?
Die Bäume sahen natürlich schön aus im Sommer. Aber leider hatten wir dadurch wirklich gar keine Sonne mehr. Im Westen ist alles verbaut und im Süden waren die ganzen Bäume. Alle bekommen im Sommer riesige Blätterkronen, die alles verschatten.. :(
Wir werden eine Terrasse direkt am Haus, also unterhalb der Mauer haben. Und eventuell noch eine oberhalb der Mauer, um auch etwas Abendsonne abzubekommen
 

Ähnliche Themen
27.09.2019Haus am Hang mit 2 EinliegerwohnungenBeiträge: 51
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ?Beiträge: 22
16.12.2018Grundrissplanung EFH (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit DoppelgarageBeiträge: 496
17.12.2015Mauer auf GrundstücksgrenzeBeiträge: 45
19.04.2020Kurvengrundstück, EFH 50m², Hang, GaragenoptimierungBeiträge: 41

Oben