Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Qualifizierte Handwerker sind aktuell sehr rar und beinahe nicht mehr verfübar.
Oft fallen diese ja schon bei der Auswahl der Bauherren heraus, da ihre Angebote als zu teuer eingeschätzt werden. Wer gut ist, der darf auch teurer sein. Daher Augen Auf bei der Partnerwahl - denn es gibt sie, die exzellenten Betriebe.

Am besten (auch wenn es schwierig ist) eine zweite Firma in der Hinterhand, die sofort einspringen kann. Mehrpreis ist dann zu akzeptieren.
Da spare ich mir doch den Ärger und zahle von vorne herein einen für alle Seiten fairen Preis.

Nun ist hoher Preis an sich kein Garant für Qualität - auf der Anderen Seite ist Schnäppchensuche am Bau oft ein Rezept für ein Desaster.

Vertrauen kann man am Bau am ehesten Menschen, die ihren Job lieben. Darauf haben wir bei der Auswahl der Handwerker geachtet - und darauf, dass die Meister/Inhaber einen guten Umgang mit den Mitarbeitern pflegen. Dazu wählten wir Unternehmen aus der Region, die einen guten Ruf haben und darauf auch Wert legen.
 
11ant

11ant

Vertrauen ist ganz schlecht auf dem Bau.
Vertrauen ist gut, aber Kontrolle nur so lange besser, wie sie keine pathologischen Dimensionen annimmt (was ich hier nicht befürchte, aber die Einschätzung von @Scout teile, hinter Angst angesichts der beschriebenen Abweichungen zu vermuten, der Fragesteller könne einen Excel-Millimeterhermanns-Beruf haben).
 
B

Bauherr am L

Vertrauen ist gut, aber Kontrolle nur so lange besser, wie sie keine pathologischen Dimensionen annimmt (was ich hier nicht befürchte, aber die Einschätzung von @Scout teile, hinter Angst angesichts der beschriebenen Abweichungen zu vermuten, der Fragesteller könne einen Excel-Millimeterhermanns-Beruf haben).
Also wir hatten jetzt schon einige kleinere und größere Themen. Niemand sollte pedantisch sein, aber manchmal bekommt man schon das Gefühl, dass auf dem Bau gerne einfach mal gemacht wird nach dem Motto: "Im Nachhinein wird man es so hinnehmen."

Die Maurer hätten ja auch einfach mal kurz beim Bauleiter nachfragen können, bevor sie vollendete Tatsachen herstellen. Dann hätte man vielleicht entschieden, dass man die Mauer bündig auf die Bodenplatte setzt und Innen auf die 2cm verzichtet, weil man im Nachhinein damit weniger Ärger hat...

Es ist aus meiner Sicht eher das ein Problem "Machen und hoffen, dass keiner nervt, anstatt kurz mal zu nachzufragen".
 
B

Bookstar

Genau so läuft es. Man arbeitet immer nur so gut bzw. schlecht, dass der Kunde gerade noch zufrieden ist. Und wenn er meckert, dann ist er natürlich der Böse.

Teuer = Gut funktioniert nicht auf dem Bau.
 
11ant

11ant

Die Maurer hätten ja auch einfach mal kurz beim Bauleiter nachfragen können, bevor sie vollendete Tatsachen herstellen. Dann hätte man vielleicht entschieden, dass man die Mauer bündig auf die Bodenplatte setzt und Innen auf die 2cm verzichtet, weil man im Nachhinein damit weniger Ärger hat...
Auch Bauleiter sind Menschen mit sehr verschiedenen Geschmäckern - da lobe ich mir doch eine DIN bei der Interpretation, was da der fachgerechte Weg ist. Und hier ist es so, daß die überstehenden 2 cm Mauerdicke nicht abscheren werden und Du mehr Freude an der planmäßigen Position der Mauer hast als an ihrer hier nicht relevanten peniblen Bündigkeit mit der Bodenplattenkante.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben