Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 89 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Asuni

In die Pfalz passen Farbtöne gut, die die Farbe des hiesigen heimischen Sandsteins aufnehmen, also warme, rötliche oder sandfarbene Töne. Ich glaube eine Fassadenfarbe wie in dem Beispiel von 11ant, nur eher ins beige / sandfarbene denn ins kalt-graue gehend, könnte an Eurem Haus prima aussehen - modern, aber trotzdem ländlich/gemütlich.

Schöne Grüße aus der Pfalz in die Pfalz!
 
11ant

11ant

In die Pfalz passen Farbtöne gut, die die Farbe des hiesigen heimischen Sandsteins aufnehmen, also warme, rötliche oder sandfarbene Töne. Ich glaube eine Fassadenfarbe wie in dem Beispiel von 11ant, nur eher ins beige / sandfarbene denn ins kalt-graue gehend, könnte an Eurem Haus prima aussehen -
Meine Vorschläge (in Beitrag #518) lauteten flieder/safran oder banane/kirsch - beide gehen eindeutig nicht ins kalt-graue; in Beitrag #526 gab ich als Medium den Vorschlag aus dem Forenjenseits weiter, sich am Beispiel von @Georgian2019 zu orientieren. Hingegen wäre für
modern, aber trotzdem ländlich/gemütlich.
aus meiner Sicht das Beispiel von @Steffi33 naheliegend.
 
kati1337

kati1337

Meine Vorschläge (in Beitrag #518) lauteten flieder/safran oder banane/kirsch - beide gehen eindeutig nicht ins kalt-graue; in Beitrag #526 gab ich als Medium den Vorschlag aus dem Forenjenseits weiter, sich am Beispiel von @Georgian2019 zu orientieren. Hingegen wäre für

aus meiner Sicht das Beispiel von @Steffi33 naheliegend.
Ja nach Steffis Fassadenfarben habe ich schon mal gefragt, ich weiß aber leider nicht mehr in welchem Thread das war. Die gefallen mir ausgesprochen gut. Ich muss mal danach suchen.

Die Ideen von Asuni sind auch nach meinem Geschmack. Sandfarben kann ich mir gut vorstellen.

Deine eigenen Vorschläge hatte ich ehrlichgesagt als Scherz aufgenommen. Also zumindest "Banane-Kirsch", ich glaube das wäre mir zu grell.

Wie dem auch sei, neues vom Bau:
Neulich kamen wir hin und alles war fein säuberlich gefegt, und meine Süßigkeitenkiste stand auf der Treppe. Da keimte bereits Vorfreude in mir.
Und siehe da:
Gestern wurden die Fliesen geliefert. FLIESEN! Es ist bald fertig. Ach Gott, was hatte ich schon vergessen wie hübsch die Fliesen waren. Ich hoffe unsere "Patchwork" sehen verlegt so gut aus wie ich es mir vorstelle. Da haben wir uns mal aus der Komfortzone gewagt.

1685200176970.png

1685200250206.png

1685200199566.png

1685200388279.png

1685200321040.png

1685200289004.png


Für's Bad haben wir für den Boden Villeroy & Boch Oak Park Chalete genommen, und meine Güte gefallen die mir gut. Ich fand die im Laden schon toll, dann hatte ich sie vergessen, und als ich sie gestern auf Palette sah war ich wieder verliebt. Ich hoffe diese sehen verlegt auch so gut aus. Ansonsten haben wir das Bad so gelassen wie im alten Haus. Also sehr ähnlich, nur der Boden wird heller. Im alten Haus hatten wir da die Bruno in einer dunklen Holzfarbe. Wände bleiben bei Jura Gaia Beige von KeraTeam, das ist die Billigmarke, auf den Paketen steht Steuler-Fliesengruppe. Und als Akzente das Mosaik von Jasba Pattern mehrfarbig (42120H).
Für's Gästebad haben wir diesmal im Gegensatz zum letzten Haus fast die gleiche Optik gewählt. Es ist aber auch etwas größer und hat eher den Flair von einem richtigen Bad (mit Dusche und Fenster). Im vorigen Haus war das WC sehr klein und wir haben eher eine Hingucker-Optik gewählt. Diesmal die gleichen Wand- und Bodenfliesen wie im Hauptbad. Bloß die Vorwand wo WC/Waschtisch sind wird eine Akzentwand. Dafür hab' ich mir die Spatolato von Bärwolf ausgeguggt. Herrgott sind die teuer, meine Güte. Wenn ich überlege wie wenig "Flieschen" das sind, und dass wir dafür 500€ Aufpreis zahlen - wehe das wird nicht hübsch. Diese Akzent-Fliesen greifen wir dann in der Dusche nochmal im Shampoo-Fach auf.
Ich bin schon so gespannt wie das alles aussieht wenn's am Ende zusammenkommt.

Und dann bleiben da noch die großen 60x60 Mirage. Das ist 'ne witzige Geschichte.
Wir hatten uns bei der Bemusterung für unsere Hauswirtschaftsraum/HAR und Stauräume unter der Garage billige Fliesen ausgesucht. Für Lager und Wäschezimmer wollten wir nicht so viel Geld ausgeben. Der Fliesenhändler hat uns eine helle Naturstein-Fliese gezeigt, 60x60 aber sehr günstig, da es sich um einen Restposten handelte der nicht wieder reinkommt. Wir fanden sie schön und haben zugeschlagen.
Ein paar Monate später bekam ich eine Mail, dass jemand versehentlich unsere Restposten-Fliesen verkauft habe. Der Kunde war mit einem Hänger da und hat die sofort mitgenommen - da waren sie weg. Ich war darüber natürlich überhaupt nicht erbaut. Zu dem Zeitpunkt hochschwanger, hatte ich null Lust wegen einer Fliesensorte nochmal da hinzufahren. Ich hab' meinen Unmut darüber höflich in eine E-Mail gegossen und unseren Bauunternehmer darüber via CC in Kenntnis gesetzt. Am Telefon sagte er mir dann er habe eine Alternative, da sähe man kaum einen Unterschied.
Auf der Baustelle zeigte er uns dann beide - eine Bruchfliese unserer alten, ausgewählten. Und die Alternative. Mir gefiel die neue sogar etwas besser, also waren wir einverstanden. Er hat beiläufig erwähnt, dass die normalerweise "etwas teurer" wäre, wir die aber zum vorher ausgemachten Preis bekämen.
Gestern Abend dann haben wir die Packungen gesehen und die neuen Fliesen gegoogled. Scheint so, als ob unser Rasenmäher demnächst auf feinen, italienischen Fliesen ruht, die regulär irgendwo um 70€ den Quadratmeter gekostet hätten. Nice, nun hat unser Heizungskeller die teuersten Bodenbeläge im ganzen Haus.
 
J

Jurassic135

Die Fliesen sind allesamt wunderschön, das wird mega gut aussehen! Da bin ich mir ganz sicher.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4847 Themen mit insgesamt 97218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben