Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein

5,00 Stern(e) 43 Votes
Schimi1791

Schimi1791

...
Die Heizung ist leider ein Ölheizung und würde auch iwann mal kommen.
...
Jede Heizung kommt "iwann" :)
Wenn die Anlage auf Niedrigtemperatur ausgelegt ist, muss sie gem. meines Wissens auch nicht bei einem Eigentümerwechsel nach 30 Jahren ausgetauscht werden, obwohl es dann sicherlich notwendig - und sinnvoll - wäre. Gerade wegen der neuen CO2-Steuer. Der durch die Öltanks vorhandene Lagerplatz ließe sich für Pellets nutzen. Oder bis dahin ist die Brennstoffzellentechnik serienreif für Einfamilienhaus.
Aber (!) eine neue Heizung kostet viel Geld, wofür Rücklagen geschaffen werden müssen. Auch für andere Dinge muss dies erfolgen.
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Das war die Info hierzu. Evtl kann er das noch detaillierter ausführen...?!
Es gibt auch in meiner Familie ein Haus welches verkauft wird. Und zwar nur an eine Familie mit Kindern. Gerne noch wenn die Grosseltern mit einziehen. Sie warten jetzt die Angebote ab und entscheiden dann. Das Haus wird nicht an den Höchstbietenden verkauft, sondern an Diejenigen, die in die Nachbarschaft passen und die Kriterien erfüllen.
Die Oma starb vor ein paar Jahren und die Pfleger durften jahrelang gratis wohnen und mussten nur Nebenkosten zahlen sowie sich um die Instandhaltung kümmern. Die Familie hat Ihnen dann auch bei der Wohnungssuche geholfen.
Nicht immer regiert Geld die Welt.
 
P

pagoni2020

Würde sie sich denn die Nägel machen lassen, wenn es sie nicht glücklich machen würde...?
Du verstehst mich vlt. falsch. Ich wollte damit sagen, dass man sich nicht selbst vormachen sollte, dass man ja nur farbige Fingernägel einmal im Monat braucht und sonst Nichts mehr im künftigen Leben. Natürlich mag man schöne Dinge für sich haben oder erleben. Ich hatte darauf Bezug genommen, als würden die farbigen Fingernägel alleine schon dazu reichen, mehr braucht die Frau oder man selbst nicht. GEMEINSAM muss man eine Basis finden, angemessen damit umzugehen, denn sobald der Eine dem Anderen etwas vorrechnet wirds blöd. VORHER und GEMEINSAM, das sind wichtige Zauberworte !
Wenn das alleine treichen wpürde wäre das Leben doch einfach.
Aber beim anderen zu schauen und ihn bei Liebgewonnenem zum Verzicht zu drängen, führt nur zu Streit.
.....und schwuppss ist wieder ein Haus im Netz angeboten. Daher sollte Jeder SELBST bei sich vorab prüfen, genau. Wenn man da mal angekommen ist wirds eh schwierig bzw. hat vorher seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Ohnehin denke ich, dass das Leben sich von alleine ändert, wenn man ein Haus hat. Plörtzlich macht man Dinge, die es vorher im Leben gar nicht gab und manche Überlegung erledigt sich von alleine.
Wer einschränken als Verlust der Lebensqualität sieht, sollte es besser bleiben lassen.
Das trifft es auf den Punkt.
 
N

Nemesis

Es gibt auch in meiner Familie ein Haus welches verkauft wird. Und zwar nur an eine Familie mit Kindern. Gerne noch wenn die Grosseltern mit einziehen. Sie warten jetzt die Angebote ab und entscheiden dann. Das Haus wird nicht an den Höchstbietenden verkauft, sondern an Diejenigen, die in die Nachbarschaft passen und die Kriterien erfüllen.
Die Oma starb vor ein paar Jahren und die Pfleger durften jahrelang gratis wohnen und mussten nur Nebenkosten zahlen sowie sich um die Instandhaltung kümmern. Die Familie hat Ihnen dann auch bei der Wohnungssuche geholfen.
Nicht immer regiert Geld die Welt.
Da du mich schon zitiertst antworte ich dir auch ;) Ich habe nie das Gegenteil behauptet sondern @ypg die Stelle gezeigt die ihre Frage annähernd beantwortet. Annähernd deshalb, weil auch "reiche" nichts zu verschenken haben und von Familie nirgendwo etwas stand, daher ist ihre Nachfrage durchaus berechtigt, wenn auch evtl nur als Randnotiz.
 
Tolentino

Tolentino

Ich bin so einer Person mal begegnet, als es um eine Mietwohnung ging. Ich habe den Zuschlag nicht erhalten, aber die aufgerufene Miete lag bestimmt 30% unter dem Marktniveau. War halt ne reiche Dame die auch noch persönlich die Mietinteressenten getroffen hat.
Mich freut sowas immer wieder, wenn es Leute geht, denen es nicht in erster Linie um die bestmögliche Rendite geht.
Ich werde ja, wenn das Haus fertig ist auch meine ETW vermieten. Leider bin ich nicht reich und meine Finanzierung zwingt mich dazu einen marktüblichen Preis zu verlangen. Sonst würde ich auch einen eher moderaten Preis für Freunde oder Bekannte nehmen.

An der Stelle des TEs würde ich auch zuschlagen. So eine Gelegenheit kommt wahrscheinlich nie wieder.
Evtl noch einen Finanzberater hinzuziehen um bessere Konditionen zu erlangen, so die denn überhaupt möglich sind. Aber bald dem Verkäufer zusagen, nicht, dass er sich das nochmal anders überlegt oder eine andere Familie einfach schneller ist.
Es ist ja nichts mit Blut unterschrieben. Bis zum Notartermin könnt ihr immer noch sagen, Finanzierung klappt nicht oder was weiß ich.
 
Wolkensieben

Wolkensieben

verschenken haben und von Familie nirgendwo etwas stand, daher ist ihre Nachfrage
Sorry, ich dachte die Frage bezog sich darauf, warum eine wohlhabende Person ein Haus so günstig verkauft und dass vielleicht ein Haken dran ist.
Der TE hat geschrieben, dass der Hausverkäufer wohl nicht verkaufen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11055 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2018Finanzierung Reihenmittelhaus so in Ordnung Beiträge: 14
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
28.03.2015Finanzierung und Hausbauplanung - So in Ordnung? Erfahrungen? Beiträge: 18
01.09.2020Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar? Beiträge: 68
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
19.03.2015Finanzierung für Gebrauchtimmobilie ok? Beiträge: 12
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
08.03.2021Finanzierung Baugrundstückes Hausneubau durch private Geldgeber Beiträge: 16
15.08.2012Haus bauen oder kaufen - finanzierung möglich? Beiträge: 23
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
25.07.2013Ist eine Finanzierung möglich Beiträge: 10
20.12.2020Finanzierung bei zukünftiger Zahlung Beiträge: 15
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben