Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein
>> Zum 1. Beitrag <<

moHouse

moHouse

Die schlaflosen Nächte kommen ja durch die Frage, ob ihr noch genug Geld am Ende des Monats übrig haben werdet.

Macht das Haushaltsbuch doch mal rückwirkend für das letzte Jahr. Dauert vielleicht 2-3 Stunden. Aber ein ungutes Gefühl kommt meist durch Unklarheiten. Wenn ihr einen Überblick über eure Ausgaben habt, gibt euch das auch ne Sicherheit :)

Und zur hohen Summe: am Ende zahlst du den Kredit wie die Miete in monatlichen Häppchen ab.

"Wie isst man einen Elefanten?"
"Ganz einfach: Stück für Stück"
Also nicht vor der Summe beeindruckt sein, sondern essbare Häppchen daraus machen.

Ich bin dann übrigens wirklich so einer, der vor unseren 400k Finanzierungssumme gar keinen größeren Respekt oder Bedenken hatte. Ist für mich ne abstrakte Zahl.
Das einzig greifbare ist die monatliche Belastung.
 
H

HilfeHilfe

Komisch das ihr das Haus "günstig" bekommt. Nieemand hat was zu verschenken. Ansonsten gehen für Kredit und Nebenkosten die Hälfte vom Einkommen weg. Ob ihr dann 2000 € netto für 4 Personen klar kommt müsst ihr entscheiden.

Es werden ja auch noch immer mal Anschaffungen anstehen, Urlaub etc. Wenn also nicht nennenswerte Einkommensteigerungen irgendwann kommen wird es immer ein Leben am Kontolimit
 
W

Wiesel29

Nein so komisch ist das nicht. Gerade auf Dörfern ist es vielen Leuten wichtiger, dass Sie ihr Haus in guten Händen wissen als an den Höchstbietenden zu verkaufen. Ich weiß unvorstellbar für jemanden der in der anonymen Großstadt oder ner Mittelstadt großgeworden ist wo aus allem noch der letzten € rausgepesst werden muss aber ich kann dir da einige Beispiele hier ausm Speckgürtel von Frankfurt nennen.

Das Bad ist halb so wild. Für nen schmalen Taler kannst du über die Fliesen einfach wasserrestistentes Klick Vinyl legen. Ist bei dem Raum ne Sache von 2 Stunden und danach sieht es schonmal komplet anders aus :).
Kauf bevor es nächste Woche wer anderes tut. Mit eurem freien Budget kann man noch immer sehr entspannt leben sofern du dich ein bisschen für den Traum einschränken kannst und du nicht alle 3 Jahre einen Neuwagen vor der Tür haben willst oder du dich ständig mit den neuesten Geräten von Apple und Co. ausstatten musst.
 
S

Stefan2.84

Habe jetzt hier mehrfach vom Haushaltsbuch gelesen. Würde, passend zum Jahrebeginn auch gerne mal versuchen eins zu führen. Hat da jemand Tipps? Gibts ne App? Oder wirklich ein Buch handschriftlich führen? Kommt dann da alles rein? Jeder Cent der ausgegeben wird? Das wird ja irgendwann wirklich schwer.....
 
Y

Ysop***

Ich habe das mal per Excel gemacht, anhand meines Kontos. Also die Fixkosten eingetragen und dann gesehen, was ich noch verfügbar habe. Wenn man wirklich schauen muss, wo man bleibt, dann sollte es granularer sein. Für mich hat es so ausgereicht um einen groben Überblick zu haben. Aktuell nutze ich Finanzguru als App. Das ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache, weil es direkt mit deinem Konto verknüpft wird. Vorteil ist, dass alle Verträge und regelmäßigen Zahlungen erkannt werden, auch wenn die nur einmal jährlich stattfinden (z.B. Versicherungen)
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Habe jetzt hier mehrfach vom Haushaltsbuch gelesen. Würde, passend zum Jahrebeginn auch gerne mal versuchen eins zu führen. Hat da jemand Tipps? Gibts ne App? Oder wirklich ein Buch handschriftlich führen? Kommt dann da alles rein? Jeder Cent der ausgegeben wird? Das wird ja irgendwann wirklich schwer.....
Ich führe seit letztem Jahr eins. Zahle fast nur noch mit EC-Karte und ziehe mir dann immer zum Monatsende eine Exceltabelle online aus der Umsatzabfrage. Lässt sich dann auch hinterher noch schön sortieren nach Lebensmittelmarkt, Tankstelle, Autowerkstatt, Energie, Klamotten usw.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben