Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Ich lese hier überdurchschnittlicher Verdienst. Dann aber Jammern wegen der Kreditsumme.

Ohne Keller und Garage bauen. Dann wird die Rate sehr ähnlich eines Miethauses.
 
F

Finch039

Die Sache ist ja eigentlich ziemlich klar. Der TE hat ein Projekt, das voraussichtliche (!) Kreditvolumen beträgt 600k €.

Bei 4% Zins und 1 % Tilgung sind das 2.500 € Rate bei 40 Jahren Laufzeit. Rate 48 % von 5.200 € Haushaltseinkommen (ich gehe davon aus, dass 5.200 € bei beiden in Vollzeit verdient werden).
2.500 € Rate sind, wie er selbst schon geschrieben hat, utopisch und macht halt auch keine Bank.

Selbst wenn man das Projekt um 100k € reduziert, landet man bei ca. 2.100 € Rate.
Ich finde, man sollte schon auf ca. 1.750 € Rate kommen, um eine halbwegs gesunde Finanzierung stehen zu haben.
Das wären auf den Kopf 420.000 € - was für ein ganz einfaches, kleines Häuschen ja unter Umständen noch ausreichen kann.

Also: Ansprüche massiv runterschrauben scheint für mich die einzige Alternative, wenn man das durchziehen möchte.
 
kati1337

kati1337

Die Sache ist ja eigentlich ziemlich klar. Der TE hat ein Projekt, das voraussichtliche (!) Kreditvolumen beträgt 600k €.

Bei 4% Zins und 1 % Tilgung sind das 2.500 € Rate bei 40 Jahren Laufzeit. Rate 48 % von 5.200 € Haushaltseinkommen (ich gehe davon aus, dass 5.200 € bei beiden in Vollzeit verdient werden).
2.500 € Rate sind, wie er selbst schon geschrieben hat, utopisch und macht halt auch keine Bank.

Selbst wenn man das Projekt um 100k € reduziert, landet man bei ca. 2.100 € Rate.
Ich finde, man sollte schon auf ca. 1.750 € Rate kommen, um eine halbwegs gesunde Finanzierung stehen zu haben.
Das wären auf den Kopf 420.000 € - was für ein ganz einfaches, kleines Häuschen ja unter Umständen noch ausreichen kann.

Also: Ansprüche massiv runterschrauben scheint für mich die einzige Alternative, wenn man das durchziehen möchte.
So ungefähr bei der Rate die du gesund nennst sind wir auch rausgekommen, bei etwas höherem Einkommen.Ich denke viel mehr würde ich auch nicht machen. Ich halte nichts von der "Prozentsatz vom Haushaltsnetto"-Methode, aber man muss da einfachaufs Bauchgefühl hören. Mit 2500 Rate würde ich mich auch unwohl fühlen. Das bricht dir schnell das Genick wenn mal was unvorhergesehenes passiert.
Dazu kommt, dass ich mich mit der "nativen" Laufzeit unseres Darlehens auch nicht so gut anfreunden kann. Wir haben auf 20J festgeschrieben und planen, monatliche Sparraten die bei unserer Rate aktuell noch drin sind, dafür zu nutzen, das Geld am Markt anzulegen und bei Auslaufen der Zinsbindung im besten Falle die Restschuld tilgen zu können, im wahrscheinlicheren Falle aber immerhin massiv zu reduzieren, damit wir nicht über 30J an dem Häuschen abbezahlen.
Ich sehe das gerade schön bei meiner Schwester. Die ist jetzt mitte 50, Häuschen ist soweit abbezahlt, die hat erstmal ihre Arbeitszeit massiv reduziert und genießt ihren Garten und ihre Hobbys. Geld ist nicht alles im Leben. ;)

Unser Kompromiss war weniger die größe des Hauses, aber dafür die Örtlichkeit. Wir sind sehr ländlich gezogen, hier ist Bauland noch überaus bezahlbar. Möchte man das nicht und lieber im Großraum einer Stadt bleiben - könnte ich voll verstehen, wir haben uns ja erst kürzlich komplett entwurzelt weil wir eben genau HIER wohnen wollten - dann muss man anderswo Abstriche machen. Aber die eierlegende Wollmilchsau (unterkellertes Haus mit 2 Geschossen und Garage in toller Lage) wird man nur schwer bezahlen können.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei 4% Zins und 1 % Tilgung sind das 2.500 € Rate bei 40 Jahren Laufzeit.
Der TE rechnet mit einem Z15 Darlehen, das ist ein Förderdarlehen der L-Bank, 15 Jahre zinsfrei und fix mit 2,25% Tilgung. Erwartbar sind gute 200k, wir reden von ~500€/Monat. Wenn das zweite Darlehen bei etwa 300k rauskommt, ist da durchaus Luft um mit einer 2000€ Rate etwas zu finanzieren. Nicht viel, aber gerade so. Mit 600k ist das Fenster zu.
 
Tassimat

Tassimat

200.000€ - z15 zu 2,25%: 413€
400.000€ - 4% Zinsen, 1% Tilgung: 1666,66€

Ohne Garage ist das zweite Darlehen etwas geringer und man landet bei unter 2000€ pro Monat.
Das sollte bei dem Einkommen im Rahmen des möglichen liegen.
 
F

Finch039

200.000€ - z15 zu 2,25%: 413€
400.000€ - 4% Zinsen, 1% Tilgung: 1666,66€

Ohne Garage ist das zweite Darlehen etwas geringer und man landet bei unter 2000€ pro Monat.
Das sollte bei dem Einkommen im Rahmen des möglichen liegen.
Das verstehe ich nicht ganz. Es gibt Finanzierungsthreads mit höheren Einkommen und niedrigerer Rate, die deutlich kritischer beurteilt werden.

Man muss ja davon ausgehen, dass ein Teil des zweiten Einkommens, mindestens mal so 40 %, erstmal wegfallen.
Es ist ja auch noch weiterer Nachwuchs geplant, also voraussichtlich eine zweite Elternzeit.
Wir wären bei Teilzeitarbeit des Partners dann bei ca. 4.400 € Haushaltseinkommen. Dann mit 2.000 € Rate finanzieren?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben