Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marvinius

nachbargebäude hat ein keller , und auf meinem grundstück steht ein altes gebäude auch mit keller. in den 80k nebenkosten ist der abriss dabei. jeder anbieter sagt keller mit machen, ist nicht so teuer dann zum schluss wie beim neuland wo alles ausgebaggert werden muss.
walmdach etc geht nicht, muss ein satteldach sein.aktuell mit geplant kniestock, falls das bauaamt aber sagt vollgeschossig geht, wird es vollgeschossig.

von dem her gibts hier leider kein einsparpotenzial.

wir planen auch mit einem weiteren kind. von dem her sind die 2500 mtl einfach utopisch. bzw wenn das 2.kind schon da wäre , wäre das fördervolumen bei der L-Bank wieder höher. einfach eine katastrophe aktuell. Eigenkapital vorhanden beide arbeiten und ich sehe kein land in sicht, aktuell. das mit der wohnung war nur ein gedanke weil wir hier kein kinderzimmer haben in der mietwohnung. wenn ich aber ne größere wohnung anmiete zahl ich auch 1100 kalt. wenn ich ne wohnung finde wo ich kaufen kann zb 3 o 3.5 zimmer für 320-385.000, wäre die mtl tilgung aufjedenfall deutlich niedriger im vergleich zu 2500 haus nur tilgung ohne strom wasser etc.
Eine Alternative: Zieht aus dem teuren Freiburg weg in eine etwas günstigere Gegend....
Wenn das Einkommen nicht in die Gegend passt, muss man halt entweder mehr verdienen oder wegziehen.....
 
S

Sunshine387

Ja. Genau Zahlen helfen hier wirklich. Es wird für EUCH wahrscheinlich nicht billiger zu bauen (Inflation/Zinsen/Baupreise).
 
S

Sunshine387

Eine Alternative: Zieht aus dem teuren Freiburg weg in eine etwas günstigere Gegend....
Wenn das Einkommen nicht in die Gegend passt, muss man halt entweder mehr verdienen oder wegziehen.....
Wobei man sagen muss, dass man für den gleichen Job in SH/NDS und in BaWü sich in den erst genannten Ländern sicherlich statt den 120m2 die 180m2 in ähnlicher Lage bauen kann. Im Süden sind die Preise zum Bauen mit Grundstück noch viel stärker vom Einkommen abgekoppelt als im Norden der Republik.
 
S

Sunshine387

Wobei ich mich hier schon frage, warum man beim quasi selbst gebauten Doppelhaus nicht einfach für 450-500tausend eine Doppelhaushälfte/RH vom Bauträger vor ein paar Jahren gekauft hat. Das wäre doch der bessere Deal gewesen. Weniger Stress und sofort ein Haus und durch die damaligen Rekord Zinsen zum Super Preis.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben