Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Wobei ich mich hier schon frage, warum man beim quasi selbst gebauten Doppelhaus nicht einfach für 450-500tausend eine Doppelhaushälfte/RH vom Bauträger vor ein paar Jahren gekauft hat.
Der TE ist gerade mal 30. Ich finde es normal, dass man vorher das Thema Hausbau und Baufinanzierungen bzw. Zinsen eher nicht auf dem Schirm hat. Wofür auch? Ohne Kinder ist eine Mietenwohnung eine tolle Option. Jetzt ist der Auslöser nunmal das fehlende Kinderzimmer. Für den Thread-Ersteller beginnt die Reise halt jetzt, und für unzählige andere Menschen beginnt die Reise irgendwann in der Zukunf, vollkommen unabhängig ob der Zeitpunkt gut oder schlecht war, ist oder wird.
 
H

HilfeHilfe

Das ist ein Projekt zu viel. Wer sich jetzt mit Wohnung verewigt wird nicht nochmal mit bauen in paar jahren anfangen. Wozu auch. Kinder werden größer
 
I

irmsche

Der TE ist gerade mal 30. Ich finde es normal, dass man vorher das Thema Hausbau und Baufinanzierungen bzw. Zinsen eher nicht auf dem Schirm hat. Wofür auch? Ohne Kinder ist eine Mietenwohnung eine tolle Option. Jetzt ist der Auslöser nunmal das fehlende Kinderzimmer. Für den Thread-Ersteller beginnt die Reise halt jetzt, und für unzählige andere Menschen beginnt die Reise irgendwann in der Zukunf, vollkommen unabhängig ob der Zeitpunkt gut oder schlecht war, ist oder wird.

danke für einen normal sterblichen beitrag. so ist es.


wir waren mit anderen dingen beschäftigt und hatten kein Eigenkapital wegen weiterbildungen etc im job.
auch bekommen wir nichts von eltern oder ähnlichem gesponsort , wie manch anderer.
125k Eigenkapital mit 30 verheiratet und 1 kind, das muss man erst mal haben ohne das jemand dir das geld vor die füße wirft.

@Marvinius
der architekt war beim baugespräch der schlüsselfertigbauer dabei, der hat uns 0 euro gekostet bis dato. wenn wir unterschreiben, ist es im fertighauspreis schlüsselfertig mit einkalkuliert , aufstellung der kosten siehe ein paar beiträge vorher.

in diesem sinne.....
 
B

Bertram100

125k Eigenkapital mit 30 verheiratet und 1 kind, das muss man erst mal haben ohne das jemand dir das geld vor die füße wirft.
Dann wurde euch das Geld doch vor die Füsse geworfen. Wahrscheinlich durch den Arbeitgeber. Es ist eine Illusion dass ihr das verdient habt weil ihr so gute Leistungen bringt oder so toll seit.
 
WilderSueden

WilderSueden

Massiv 55er Ytong 9.84m Länge- 9.50m Breite, Keller , EG, OG, Garage mit Überdachung ans Haus.
Gesamtfläche Keller ca 60m2
Erdgeschoss ca 60m2
Obergeschoss 60m2

Hauspreis 455.000
Garage mit Überdachung 28.000
Baunebenkosten geschätzt 80.000
= 563.000 ohne Außenanlage ,Küche,Beleuchtung
Der Keller reitet euch rein, und zwar gleich mehrfach. Zum einen wegen den Kosten für den Keller an sich, zum anderen wegen den höheren Kosten für die Erdarbeiten. Ich kann schon verstehen, dass ihr auf dem Minigrundstück einen Keller wollt, aber ohne Keller und ohne Garage würdet ihr eben bei 500k statt 600k landen.
Die Garage ist an dieser Stelle einfach unglaublicher Luxus, ebenso wie eine ausschweifende Beleuchtung. Wenn das Geld knapp ist, geht man in den Baumarkt und holt sich dort ein paar Lampen für 30-50€. Durch Designerstücke kann man die später immer noch ersetzen.
 
Tassimat

Tassimat

Wir bekommen aufjedenfall in den nächsten Jahre auch etwas vererbt
Ja ich weiß, mit dem Erbe rechnen ist immer schwierig und man sollte nicht damit rechnen, aber man könnte Garage, Außenanlagen und vielleicht noch ein paar andere Dinge, wie ein zweites Bad falls vorhanden, in die Zukunft verlagern und damit die Kosten drücken.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben