Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wo1z3rl

Habt ihr die eher im günstigen Segment angesiedelten GUs schon um Angebote kontaktiert (ich denke da an Danwood oder Town& Country), einfach um mal die Preisspanne fürs Haus besser abschätzen zu können?
Bekommt ihr bessere Kreditbedingungen, wenn ihr vielleicht die Immobilie der Großeltern (teilweise) beleiht, bestünde da eine Möglichkeit?

Der Altbestand kann keinesfalls saniert werden?
Ansonsten vielleicht erstmal eher klein mit Ausbaureserve bauen. Kleine Kinder brauchen ja eine ganze Weile kein eigenes Zimmer und später kommt man auch gut mit weniger zurecht (schaut euch z.b. mal dänische Grundrisse an, da werden die Kinderzimmer mit 8 m2 geplant..).
 
K

klaf333

Also als wir in Planung waren Oktober

Hatten wir 5,5k netto angegebenen plus Kindergeld.

Kredit Angebote hatten wir von 3,45-4,7% für 422k Kredit.
Rate 1,9k - 2,4k möglich.

Seid den ging es bei mir und meiner Frau +Kindergeld etwas höher.

( haben aber auch nur ein Haus gekauft und stehen nun bald vor den Einzug)
 
L

leschaf

Wieso kommt sanieren nicht in Frage? Selbst eine aufwendigste Sanierung dürfte doch maximal (bei gleicher Hausgröße) bei 300k liegen?
 
S

Sunshine387

Bekommt ihr bessere Kreditbedingungen, wenn ihr vielleicht die Immobilie der Großeltern (teilweise) beleiht, bestünde da eine Möglichkeit?
Das ist ja wohl das dreisteste was ich seit langem gelesen habe! Die Großeltern in Mithaftung nehmen für das eigene finanzielle Wohl, um im schlimmsten Fall beim Jobverlust gemeinsam unterzugehen (Sprich: Zwangsversteigerung des Großelternhauses). Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, dass Haus meiner Großeltern zu beleihen und sie geben ihre sicheren finanziellen Verhältnisse auf, damit ich einen besseren Kredit bekomme. Wer so etwas formuliert ist mehr als rücksichtslos und egoistisch. Denn für ein schuldenfreies Haus haben die Großeltern jahrelang gearbeitet. Das noch mit dem Job der Partnerin in Gefahr bringen zu wollen ist sowas von unmöglich.
 
Tassimat

Tassimat

gehalt ich 3000netto
gehalt frau 2300 netto
Ok, gut... da muss man natürlich sehr scharf rechnen. Hinzu kommt noch Kindergeld. Mich würde auch interessieren, ob das schon Teilzeit gerechnet ist oder nicht. Auch Kinderbetreuungskosten (Kita bzw. Tagesmutter) spielt ein großer Faktor. Manche Regionen sind unerschämt teuer, wo anders ist es kostenlos bzw. nur Essensgeld. Gibt es ein 13. Gehalt oder Boni? 0, 1 oder 2 PKWs? Das spielt da alles eine Rolle.

Ohne Details kann man es auch runterbrauchen auf aktuelle Kaltmiete + aktuelle Sparrate - 200€ höhere Nebenkosten gleich maximale Annuität die möglich ist.
Teilzeit ist sehr wichtig zu Berücksichtigen, Elternzeit wäre mir persönlich egal, dafür kann man ein paar Tausend Euro der Rücklagen einsetzten.

Was hat denn die Bank gesagt, was eure maximale Summe ist, die sie euch finanzieren würde?

Und wie reden hier viel über ein potenzielles Erbe: Wann ist denn mit wieviel zu rechnen? Und wie sicher kommt das Erbe?
 
M

Marvinius

Ok, gut... da muss man natürlich sehr scharf rechnen. Hinzu kommt noch Kindergeld. Mich würde auch interessieren, ob das schon Teilzeit gerechnet ist oder nicht. Auch Kinderbetreuungskosten (Kita bzw. Tagesmutter) spielt ein großer Faktor. Manche Regionen sind unerschämt teuer, wo anders ist es kostenlos bzw. nur Essensgeld. Gibt es ein 13. Gehalt oder Boni? 0, 1 oder 2 PKWs? Das spielt da alles eine Rolle.

Ohne Details kann man es auch runterbrauchen auf aktuelle Kaltmiete + aktuelle Sparrate - 200€ höhere Nebenkosten gleich maximale Annuität die möglich ist.
Teilzeit ist sehr wichtig zu Berücksichtigen, Elternzeit wäre mir persönlich egal, dafür kann man ein paar Tausend Euro der Rücklagen einsetzten.

Was hat denn die Bank gesagt, was eure maximale Summe ist, die sie euch finanzieren würde?

Und wie reden hier viel über ein potenzielles Erbe: Wann ist denn mit wieviel zu rechnen? Und wie sicher kommt das Erbe?
Die Bank vergibt doch nicht mehr als das Zehnfache des Jahresnetto als Maximalkredit, wenn nur 1 Gehalt bleibt, dann sind das 300000 Kredit +Eigenkapital
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben