Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

ein Arbeitspreis von 8.91 c/kWh, Grundpreis von 7.26 €/m2 und Messdienstleistung von 88.06.
Der Arbeitspreis wird wohl Richtung 12 ct. gehen.
Die 7.26 €/m2 sind hoffentlich pro Jahr. Selbst dann sind die ca. 1000 Euro in 20 Jahren das 4 fache was mich die Brennwerttherme gekostet hat.
Was bedeutet "Messdienstleistung von 88.06." ?
 
se_na_23

se_na_23

Bezüglich Nahwärme war das halt einfach schon Voraussetzung für das Grundstück.
Zurückgeben eine Option? Schau mal auf die Homepage dieser Stadtwerke... seit 1.4 kostet die kwh wärme 22,81cent! Es greift also die Preisbremse bei dir. Alleine der jährliche Grundpreis für 165qm Wohnfläche sind 1564€... Preise jeweils -netto-


Der Arbeitspreis wird wohl Richtung 12 ct. gehen.
Siehe oben

Was bedeutet "Messdienstleistung von 88.06." ?
88,06 netto bezahlst du pro Jahr damit der Betreiber eine Messeinrichtung stellt und abliest...



Die Preise sind meiner Meinung nach mehr als dreist... da kannst du ja auch mit Super+ heizen...

Grunddienstbarkeit ist ein Problem... Hier evtl über das Kommunal/Gemeinderecht gehen - Anschlusszwang kann nur verhängt werden wenn Betrieb zu mehr als 51% in Hand der verhängenden Gemeinde ist...

Wenn ein Bauträger Grundstücke verkauft und auch ein Heizkraftwerk baut trifft dies natürlich nicht zu...
 
P

Pfefferminz

Wollt ihr mir sagen, dass wir mehr Grundpreis zahlen, als meine Eltern pro Jahr in ihrem alten Haus mit alter Gastherme zahlen? Und dann nochmal 1500€ für geschätzte 40kwh/qm Verbrauch bei KFW 55 dazu kommen? Wow, damit haben wir jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet.

AFAIK wird das Erdgaskraftwerk von den Stadtwerken betrieben, also der "Gemeinde". Das Grundstück haben wir zwar vom Bauträger gekauft, die Rechnung für die Erschliessung etc zahlen wir an die Stadt..
 
se_na_23

se_na_23

Wollen nicht - müssen... Das Preisblatt kann man auf der Homepage der SWN anschauen...

Die Preise sind auch netto... da kommen aktuell noch 7% und bald wieder 19% Märchensteuer dazu...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben