Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Moment, wir haben nie von 180qm geredet,
Von Grundfläche war nie die Sprache.
Aber Eure Anforderungen sehen doch schon sehr viel mehr vor als diese 180qm:
Unsere Anforderungen waren:
...
... "Partyraum"
Schon allein altersgerechtes Büro/WC im EG sehen mehr QM vor. In einem 10qm großen Büro kannst Du nunmal kein doppelbett mit altersgerechten Abständen zu Wänden und 3-Meter-kleiderschrank stellen. In einem 4qm großen Duschbad ist das Handling auch nicht altersgerecht. Dann der Wunsch nach Partyraum, also dann doch der >100000€ teure Keller... insgesamt viel Chichi in den Wünschen, die Fläche braucht.

Für mich persönlich widerspricht sich schon der altersgerechte Wunsch mit einem Keller... aber ich habe aufgehört, das zu predigen.
nicht zu kompliziert sind und kosteneffizient bauen
Die Schotten von den Augen musst Du schon selbst nehmen.
 
P

Pfefferminz

Okay, seht ihr den aktuellen Plan (mit 146qm + Keller) als realistisch für unser Budget an, oder reicht selbst das nicht? Ich glaube ich trenne mich lieber von den Vorstellungen vom altersgerechter Vorbereitung als vom Extraplatz (Partyraum und Werkstatt waren jetzt nur ein Beispiel, das ist kein must-have, aber wenn Platz im Keller "übrig" bleibt muss der ja auch genutzt werden ;) ), aber wenn selbst das nicht geht habe ich auch kein Problem das zu akzeptieren und versuchen die Kellerräume im EG/OG unterzubringen.
 
C

Costruttrice

Das liest man gerade bei jungen Bauherren so oft, Bad und Büro im EG sollen altersgerecht für evtl. Wohnen auf einer Etage sein.
Aber dafür sind dann die Räume von den qm einfach zu klein. Natürlich kannst du ein kompaktes Büro schaffen, in das ein Doppelbett und ein Kleiderschrank passen und in ein Gäste-WC eine Dusche unterbringen. Das hat aber dann mit „altersgerecht“ nicht wirklich etwas zu tun. Selbst ohne Rollstuhl und ohne Pflegerin braucht man im Alter Platz, um sich sicher zu bewegen, aber sicher keine Engstellen.

Meine Eltern haben mit Anfang 50 nochmal neu gebaut und extra so, dass man das Haus abtrennen könnte in 2 separate Wohnungen. Da ist aber alles viel größer dimensioniert, damit das im Alter wirklich Sinn macht. Sie bewohnen mit Mitte 70 immer noch beide Etagen und denken nicht im Traum an eine Trennung und Wohnen auf einer Etage, inzwischen würden sie sich eher einen Treppenlift einbauen. Was ich damit sagen will: Man kann nicht für alle Eventualitäten planen, wer weiss, was dann mal ist. Ihr wollt jetzt ein Haus, das soll und muß jetzt passen und dazu gehört auch die Bezahlbarkeit.

Ihr müsst auch von diesem Unternehmen auch nicht einen fertigen Plan entwerfen lassen um den dann bei anderen anzufragen, ein anderes Unternehmen hat andere Grundriss-Ideen, vielleicht sogar bessere. Das ist natürlich etwas anderes, wenn ihr einen freien Architekten beauftragt und mit dem so lange feilt, bis ihr den für euch perfekten Grundriss habt und damit dann die GUs ansprecht.
 
Y

ypg

Okay, seht ihr den aktuellen Plan (mit 146qm + Keller) als realistisch für unser Budget an,
Meinst Du den aus #11?
Ich sehe da einige Engstellen: Garderobe zB gar nicht vorhanden... naja, andere kleine Fehler kann man ohne gleich größer zu werden, ausmerzen.

Rechnen kannst Du da doch selbst:
146qm x mind. 3000€ = 438000€, also 450000€
75qm Keller : 75000€-100000€ als Nutzkeller ohne Heizung (eher 100000€), beheizt höherer Kosten, geraten 100000€- 150000€ (eher 150000€).

Nur für das Haus. Dazu kommen Baunebenkosten, Garage oder Stellplatz wie die Außenanlagen.
(Kalkulation sieht außer Malerarbeiten und Böden keine nennenswerten EL vor (bevor hier einige wieder meinen, dass jeder so toll sein muss wie er/sie, die ja vieles DiY gemacht haben)

By the way: die Werbung legt sich wieder über alle Texte, im Handy nur noch halbe Sicht, durch irgendwelcher Umleitungen sind über Firefox oder Safari keine neuen Beiträge sichtbar.
 
H

hanghaus2023

Entweder stimmen Deine Angaben vom Grundstück (16*30m) nicht oder Deine Pläne sind falsch. Gibt es einen Vermessungsplan vom Grundstück?
 
Y

ypg

75qm Keller : 75000€-100000€ als Nutzkeller ohne Heizung (eher 100000€), beheizt höherer Kosten, geraten 100000€- 150000€ (eher 150000€).
Sorry, ich glaube, ich war nicht bei mind. 1500€/qm Keller... (das wurde mal vor ein paar Jahren als Kalku-Faktor genommen)... aber mit beheiztem Partyraum schätze ich 150000€ schon sehr realistisch ein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben