Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Tja gut. Garage weg, Keller weg und 25m² weniger, also 12,5 pro Geschoss.
Dann solltet ihr bei 500.000 landen. Wird dann halt eher Laminat statt Parkett und eher Vigour statt Villeroy.

Die Schätzung von 650.000 für 190m² inkl. Keller, Garage, Photovoltaik... das ist dann doch schon sportlich zu sehen. Wird nicht reichen, schon gar nicht für die Innenausstattung.
 
mayglow

mayglow

Denke auch, dass "lass mal 20qm pro Stockwerk weniger planen" nur mit komplett neuem Grundriss funktioniert. Insofern, lieber nicht zu doll in den hier rein verlieben ;) Garage würde ich ggf auch einfach erstmal weglassen? Persönlich bin ich weder nen Fan von "T"-Badezimmern noch von Ankleiden, aber das ist ja persönliche Vorliebe (riesig sind die hier eh nicht), ansonsten nimmt wohl Flur und das Gesamtlayout einfach viel Platz weg. Wenn ihr nen neuen Entwurf habt, würde ich wohl auch mal versuchen tatsächlich Maßstabsgetreu Möbel einzuzeichnen (z.B einfach die, die ihr aktuell habt). Beim Allraum hätte mich interessiert, was ihr da vorhabt/ob das praktikabel ist.

Viel Erfolg
 
Y

ypg

Sehe ich das richtig, dass Ihr Grundstücks-nr. 42 habt? Dort ist ein Parkplatz vor Eurer Einfahrt eingezeichnet?!
By the Way würde ich wohl eher Eingang und Stellplatz (Verzicht auf Garage habe ich vorhin vergessen) auf die NW-Seite legen, damit SO die Fensterseite bekommt.
Allerdings ist für mich das Grundstück ein solches, wo man viele Wege testen und in Betracht nehmen sollte, wenn man Anspruch an die Ausrichtung hat.
3000€/Qm Wohnfläche… das ist der Faktor, den man mind. nehmen sollte. Für Keller 1500-2000€, da kommt es auf den Ausbau an.
@kbt09 RLP erlaubt die 12 Meter Grenzbebauung in ihrer Landesbauordnung
 
K a t j a

K a t j a

3000€/Qm Wohnfläche… das ist der Faktor, den man mind. nehmen sollte.
Damit landest Du also bei etwa 160 bis 170 qm. Ich würde Dir empfehlen, die Fertighauskataloge (gibt's auch online) gezielt mit dieser Hausgröße durchzublättern, um einen Eindruck davon zu bekommen, was für Euch drin ist.
 
P

Pfefferminz

Danke schonmal für eure Beiträge :)

Zur Höhe: es ist ein Satteldach geplant: warum nutzt Ihr das nicht? Das wäre ein adäquater Wohnraum für die Schlafräume. Stattdessen plant ihr zwei Geschosse plus Dach. Das ist meiner Meinung nach eine Nummer… also ein Geschoss zu hoch. Also auch zum Keller.
Bei 500000 sehe ich zwei schöne Geschosse, wovon eins im Dach liegt. Ggf fällt dann zusätzlich noch ein Dachboden an, das kann ich in Kürze nicht prüfen.
Wie kann ich mir das vorstellen? Niedrigeren Kniestock und OG + Dach dann zusammenlegen? Schade, dass meine Planungssoftware überhaupt nicht mit Dächern klar kommt, aber das kann ich dem Architekt/Planer natürlich vorschlagen. Hast du noch ein paar Stichworte, wonach ich googeln kann?

Wenn ihr mit dem Plan exklusive Erdarbeiten schon 150.000€ über Budget liegt, hilft es nicht, an dem Plan festzuhalten und hier und da ein paar qm einzusparen. Meines Erachtens müsst ihr ganz neu dran gehen und komplett neu planen lassen. Parallel würde ich auch andere Unternehmen anfragen.
Wir lassen vom Architekten gleichzeitig wie erwähnt 2 neue Pläne anfertigen, ich befürchte nur dass er zu wenig radikal dran geht. Bis jetzt blocken sie ein wenig ab und wollen gar nicht wissen, wie hoch unser Budget eigentlich ist..

Mein Plan eigentlich, einen fertigen und realistischen Plan zu haben und dann erst bei verschiedenen Unternehmen anzufragen, auch weil ich von der Holzbauweise auch nicht abgeneigt bin. Anfragen und Termine ausmachen könnten wir aber zumindest mal, da hast du recht.

Sehe ich das richtig, dass Ihr Grundstücks-nr. 42 habt? Dort ist ein Parkplatz vor Eurer Einfahrt eingezeichnet?!
By the Way würde ich wohl eher Eingang und Stellplatz (Verzicht auf Garage habe ich vorhin vergessen) auf die NW-Seite legen, damit SO die Fensterseite bekommt.
Puh ja, aktuell gehe ich mal davon aus, dass dies einfach nur Beispiele und "Marketing"-Foto ist und frage beim Planer gezielt nach, davon hatten wir es bisher noch nicht. Mit der Entscheidung NW oder NO haben wir auch schon gehadert (insbesondere, dass die Nachbarbebauung auch einen ordentlichen Einfluss haben kann), haben uns aktuell aber erstmal für die Mittag/Abend-Sonne entschieden, anstatt Morgen/Mittag-Sonne. Vielleicht macht uns der Parkplatz einen Strich durch die Rechnung, schauen wir mal.

Ich hab mich dann auch nochmal hingesetzt und den Grundriss angepasst, komme jetzt auf 73,5 und 72,4 Quadratmeter also gesamt 146 (ohne Treppe, zählt man die mit?). Falls wir den Keller behalten können gibt es eventuell auch noch die Option das Büro/Gästezimmer dort unterzubringen und das Haus weiter kürzen zu können. Ich bin mit der Raumaufteilung jetzt recht zufrieden, obwohl es tatsächlich gar nicht so viel anders aussieht als vorher. Wollte wie vorgeschlagen radikaler verändern, aber das ist tatsächlich gar nicht so einfach, da ein paar Parameter irgendwie gesetzt sind und der Rest daraus folgt. Weitere Varianten muss ich dann wohl wirklich den Profis überlassen. Der Anschauung halber hab ich das EG zumindest teilweise mit unseren aktuellen Möbeln bestückt, sieht für mich ganz okay aus. Mit der Treppe muss man natürlich nochmal genauer planen, da sind meine Möglichkeiten eingeschränkt. Gemäss der Treppenübersicht @kbt09 sollte es passen. Die Garage kommt natürlich weg, da legen wir auch keinen Wert drauf.

Ansonsten könnten wir wohl auch noch einiges an den Fenstern sparen, dass war mit 50k vom originalen Entwurf nach dem Rohbau der zweitgrösste Posten.
 

Anhänge

Y

ypg

Hast du noch ein paar Stichworte, wonach ich googeln kann?
Einfamilienhaus ?!
ich befürchte nur dass er zu wenig radikal dran geht.
Nö, Ihr habt Vorgaben gemacht...
Bis jetzt blocken sie ein wenig ab und wollen gar nicht wissen, wie hoch unser Budget eigentlich ist..
... leider sind Eure Vorgaben eben eine ganz andere finanzielle Liga. Darüber sollte man sich als Bauherr schon vorab etwas informieren.
Der GU wittert natürlich mehr Gewinnmarge bei einem Haus hohen Levels...
haben uns aktuell aber erstmal für die Mittag/Abend-Sonne entschieden, anstatt Morgen/Mittag-Sonne.
Das halbe Jahr über lässt sich die Sonne aber gar nicht auf der planlinken Seite sehen.
Falls wir den Keller behalten können
Dann müsst Ihr mehr Geld einplanen.
Ansonsten könnten wir wohl auch noch einiges an den Fenstern sparen,
Daran kann man weniger sparen als Wohnquadratmeter. Wie schon gesagt: 3000€ pro Quadratmeter Wohnfläche! Daran gibt es erstmal für die Kalkulation nichts zu rütteln.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben