Grundrissplanung Stadtvilla

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla
>> Zum 1. Beitrag <<

Invi85

Invi85

Möbliere bitte die Räume - so hat dein schön-beten keine Grundlage.
Ich werde mal die genauen Maße des Architekten in meiner Zeichnung umsetzen und unsere möbel dort hinein zeichnen. Versuchen es heute noch hochzuladen.

Baukosten: € 230.000 für 167m2 NNF sind € 1.377/m2 NNF; das ist eine sehr sportliche Vorgabe, die nur bei seher disziplinierter Planung und einem sehr einfachen Bau- und Ausbaustandard zu halten ist.
Wie bereits erwähnt sind wir bei 224k Euro und es fehlen noch einige Gewerke. Der Preis wird sich also noch erhöhen. Zum anderen können wir manche Dinge auch etwas kostengünstiger erhalten, da wir die betreffenden Firmen auch persönlich kennen und auch an Einkaufspreise heran kommen. Mir ist klar, dass die 300k-350k eng bemessen sein könnten, aber wenn es auch 10k-20k mehr werden stellt das kein wirkliches Problem da.

Gruß
Michael
 
Y

ypg

Was @BeHaElJa meint: es werden keine schönen Räume mit den Wandverhältnissen. Insgesamt sind sie zu lang und zu schmal.
Ich kann das zur Zeit nicht beurteilen, aber das, was ich sehe, überzeugt auch mich nicht. Es ist alles groß, aber das, was funktionell sein soll, ist es nicht. Da ich auch keinen von Dir erwähnten Hauswirtschaftsraum sehe, dieser aber für Technik, Abstell und Wäsche dringend benötigt wird, sehe ich den Entwurf auch eher in der Tonne als anderswo.
 
B

Bauexperte

Baukosten: € 230.000 für 167m2 NNF sind € 1.377/m2 NNF; das ist eine sehr sportliche Vorgabe, die nur bei seher disziplinierter Planung und einem sehr einfachen Bau- und Ausbaustandard zu halten ist.
Ich kann nicht glauben, daß ein Architekt diesen Entwurf gezeichnet hat; schon alleine deshalb nicht, da er den Kaminzug in die tragende Wand der Treppenummauerung gesetzt hat. Von der 08/15-Planung mal abgesehen.

Rechnen kann er (der Architekt) scheinbar auch nicht; auch, wenn die Baupreise in NI (noch) günstiger anzusetzen sind, wird das Einfamilienhaus imho ca. TEUR 240 *vor* Kosten Garage und *vor* den üblichen Verdächtigen (Maler, Boden, Baunebenkosten) kosten. Auch über Zuwegung, Außenanlagen und Co. reden wir dann noch nicht.

Ob sich der Wechsel zu diesem Architekten gerechnet hat, darüber wird uns der TE vlt. auf dem Laufenden halten ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Ich kann nicht glauben, daß ein Architekt diesen Entwurf gezeichnet hat; schon alleine deshalb nicht, da er den Kaminzug in die tragende Wand der Treppenummauerung gesetzt hat. Von der 08/15-Planung mal abgesehen.
Ich mochte es nicht sagen, habe aber genauso gedacht... Leider hat Tapatalk Probleme beim "Halten" der Bilder, sodass ich nicht die Details erkannt habe, aber das aufgeblähte 08/15 ist und der Kamin mir sehr wohl aufgefallen.
 
Invi85

Invi85

Im Moment fressen sich alle irgendwie an den Kosten fest... Ich habe die Angebote der Firmen vorliegen und in einer Excel Tabelle kalkuliert. Ihr kennt doch gar nicht die genauen Zahlen und zu welchen Konditionen ich was bekomme.
Boden und Malerarbeiten werden selbst erledigt da meine Mutter bei einer entsprechenden Firma im Büro sitzt und wir zum Einkaufspreis alles bekommen und auch keinerlei Handwerkerkosten hier anfallen werden.

Das mit dem Kamin ist berechnet und benötigt nur zusätzliche Verstärkung der Mauer.

Welche Räume meint ihr mit zu lang und zu schmal? Ich erkenne hier höchstens die Abstellkammer und das WC was in Frage kommen könnte.

Bauexperte, erläutere einmal die 08/15 Planung genauer. Denn nur mit dieser Aussage lässt sich reichlich wenig anfangen...

Ich habe anbei mal die ungefähr mögliche Möblierung vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen das das Fenster im Badezimmer bei der Wanne oben nicht denvorgesehenen Abstand hat. Muss also auch noch verbessert werden.

Da wir die alte Couch vorerst mitnehmen sieht das Wohnzimmer im Moment so aus. Insgesamt sind Wohnzimmer, Esszimmer und Schlafzimmer vorhanden und die realen Möbel die mitgenommen werden.
grundrissplanung-stadtvilla-108906-1.png

grundrissplanung-stadtvilla-108906-2.png
 
B

Bauexperte

Bauexperte, erläutere einmal die 08/15 Planung genauer. Denn nur mit dieser Aussage lässt sich reichlich wenig anfangen...
Es sind ideenlos alle gewünschten Räume angeordnet; nicht mehr und nicht weniger.

Bspw. wird der HAR - mit seinen 8.5 qm - nicht reichen, da der Planer ihn als Durchgangszimmer angeordnet hat; als Funktion als Hauswirtschaftsraum ist nicht zu denken. Auch die Entwässerung von DU-WC, Küche des EG wie Bad des OG sind gegenläufig angeordnet. Über die Mehrkosten/realer Nutzen einer trapezförmigen Garage will ich gar nicht schreiben. Selbst der Abstellraum im OG wird nicht funzen, weil Du vergißt, daß bisher Rohmaße geplant sind; ein bißchen Innenputz kommt ja auch noch. Dann sind 60 cm Laufweg schon sehr sparsam, muß etwas in den Raum transportiert werden oder will man sich mal bücken. Dabei böte sich dieser Raum - etwas breiter und an anderer Stelle - hervorragend an, die anfallende Wäsche zu sammeln und waschen => plus an Lebensqualität.

Dieser Entwurf ist noch nicht mal eine nüchterne Anordnung von Räumen, dann wäre es immerhin ein Bauhaus. Es wird im EG - bei der Anordnung der vorderen Räume - auch nicht der Tatsache gedacht, daß eine Geschosserhöhung geplant ist. Der Schlauch des DU-WC wird Dich deshalb - gebaut - glauben machen, Du befindest Dich in einem Bunker. Platz für eine Garderobe sehe ich auch nicht, obgleich der Eingangsbereich großzügig vorgesehen ist; evtl. vorhandenes Equipment für Kinder läßt Du später in der Garage stehen.

Die antwortenden User hier haben schon viele gute Hinweise gegeben. Und ... auch, wenn Du genervt bist, versteife Dich besser nicht darauf, im Wunschbudget zu bleiben. Du kannst mich ja eines Besseren belehren, so Du abschließend alle Zahlen vorliegen hast; ich würde es Dir wirklich gönnen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben