Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes

Würdet ihr euch in dem Haus wohl fühlen?

  • Ja

    Stimmen: 1 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 10 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
S

stefanvery

Wir hatten noch diese Variante, mit Eingang vorn, Richtung Südosten. Die hatten wir eigentlich nur wegen dem schlauchartigen Eingang verworfen und weil es etwas größer ist, also auch teurer. Ansonsten gefällt uns das sehr gut.
grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161228-1.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161228-2.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161228-3.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161228-4.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161228-5.jpg
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Also ich tue mich schwer damit.
Du sagst ihr habt euch den Grundriss als Vorlage genommen. Davon ist aber eigentlich nicht mehr viel übrig, an sich ist es ein komplett anderes Haus. Die Außenabmessungen passen nicht zum genannten Haus, innen schon gar nicht mehr.

Zu deinen Grundrissen: viel Flur (bald 30 qm), die Haustür wäre mir zu klein...
 
S

stefanvery

Nein, wir haben nichts als Vorlage genommen, innen sind beide vollkommen frei erfunden. Lediglich die Außenmaße der ersten Variante, Eingang rechts, sind die des Flair 134. Die Maße der zweiten Idee, Eingang vorn, sind innen und außen vollkommen frei.

Viel Flur stimmt leider, ich seh nur keine Chance da einzusparen, sofern man sich darin noch bewegen können möchte. Das ist vielleicht den vielen Räumen im EG (und unserer recht großen Garderobe) geschuldet.
 
S

stefanvery

Kann es sein, dass Du mit einer zu kleinen Treppe planst? Wie sind die Maße?
Welche Maße haltet ihr denn für akzeptabel für Komfort ohne Platz zu verschwenden?

Apropos Platz verschwenden, weiß nicht wie ihr das seht, aber ich halte eine viertelgewendelte Treppe für besser begehbar und platzsparender. Besser begehbar, da sich z.B. große Möbel viel leichter rangieren lassen und weil ich es so kenne, dass Stufen "in der Kurve" immer recht schmal werden. Platzsparend, da sie sich neben dem Hauseingang platzieren lässt und somit den Flur verbreitert. Während bei halbgewendelten Treppen irgendwie immer schlauchartige Flure raus kommen, an deren Ende die Treppe viel Raum einnimmt, der optisch nicht zur Geltung kommt.
 
Y

ypg

Nehmen wir allerdings den Entwurf aus #25, dann hättest Du in der Theorie schon einen Flur für eine gerade Treppe und kannst das hintere Stück Flur inkl. Treppenplatz als Wohnfläche verplanen.
Möbel könnte man dann auch viel einfacher nach oben transportieren als in einem Treppenloch, dass gerade mal 186cm tief sein soll. Ein Bett könnte da Probleme bereiten.
Zu optimalen Treppen-Maßen : Auftritt/Stufenhöhe 26/19 , dann entsprechend der Raumhöhe anordnen.
Reihenhäuser haben oft eine Breite von ca. 85, komfortable Einfamilienhaus gern die Breite von einem Meter


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80233 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben