Grundriss-Planung - Haus verlängern - Welche Kosten kommen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Andreas88

Hallo liebes Hausbau-Forum,


da bei uns gleich um die Ecke wo wir zur Miete wohnen 3 Einfamilien Häuser gebaut werden sollen, sind wir mit dem Bau-Unternehmer ins Gespräch gekommen.


Dieser hatte vor 3 gleiche Einfamilienhäuser hinzusetzen.


Eckdaten:

KFW 55 Haus in Bayern (ländliche Gegend)

ca. 8,3m x 10m + Grundstück
keinen Keller, 2 Vollgeschosse, unausgebauter Dachboden + Garage 6m x 6m
gedämmte Außenmauern
gedämmte Bodenplatte
im 2. Stock Betondecke
Fußbodenheizung + Wärmepumpe
Elektrik und Sanitär alles fertig
Ebenso außen fertig verputzt und gemalert
Eigenleistung nur noch Fußböden verlegen und Malerarbeiten + Außenanlage
Für solches Haus würde er 240.000€ verlangen.
Ich hoffe dass diese Eckdaten ausreichend sind um mir meine Frage beantworten zu können.

Da wir jedoch 3 Kinderzimmer benötigen wäre uns solch ein Haus zu klein,

deswegen kam vom Bau-Unternehmer das Angebot das Haus um 2 Meter zu verlängern (8,3m x 12m), damit wir im oberen Stock statt Abstellkammer ein Kinderzimmer + Abstellkammer und im Erdgeschoss eine Speis gewinnen und die Küche wird um ca. 5m² größer.

Für dieses Objekt würde er 300.000€ verlangen.


Jetzt kommen wir zu meiner Frage:

Ist der Aufpreis gerechtfertigt?
60.000€ mehr für 2m Hauslänge?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und euer bemühen...

Liebe Grüße,


Andreas
 
kbt09

kbt09

2m Verlängerung sind ja rund 32 qm mehr Fläche in EG/OG, sagen wir 30 qm mehr Wohnfläche.
Damit entsprechen die 60000 Euro den hier oft genannten 2000 Euro / qm.
Es erscheint zumindest nicht vollkommen abwegig.

Prüfen sollte man noch mal das Angebot 240000 ... wirklich incl. Grundstück etc.? Da mal wirklich den Leistungsumfang genau checken.
 
K

Kekse

Wobei in den 2k/qm die ganze teure Haustechnik mit drin ist, zusätzliche Fläche ist tendenziell etwas billiger. Andererseits ist es ja nicht so entscheidend, ob der Aufpreis zu etwas, das man nicht brauchen kann, hoch oder niedrig ist - am Ende zählt nur der Preis unten rechts. Wenn ich z.B. nen California kaufen will, mach ich das ja auch nicht daran fest, was ein Golf kostet und was die Differenz ist. Viel eher interessiert mich dann, wie der Vergleich mit dem Marco Polo ausfällt.
 
O

Obstlerbaum

Ist meiner Meinung nach halbwegs plausibel. Sind im Eingangspost Haus 8,3m x 10m inkl. Grundstück oder zzgl. Grundstück gemeint?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben