Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus

4,80 Stern(e) 16 Votes
K a t j a

K a t j a

Kennst Du das Toronto von Rensch-Haus? Vielleicht wäre das was für Euch? Hier eine Kompakt-Variante davon:
(Ich hab mal noch keine Fenster eingezeichnet - ist viel Arbeit, wenn es eh nicht in Frage käme.) planrechtsoben ist Süden.

grundriss-planung-efh-ca-170m-dg-als-modernes-klinkerhaus-556300-2.jpg

grundriss-planung-efh-ca-170m-dg-als-modernes-klinkerhaus-556300-1.jpg
 
V

Varrader

@K a t j a vielen Dank für deine Arbeit, vor allem die Grundabmessungen mal völlig anders geplant zu sehen ist wirklich eine große Hilfe.
Das OG finden wir toll gelöst.
Beim EG ist uns unangenehm, dass man von der Haustür aus sofort in die Küche kommt. Gäste-WC und Büro könnten deutlich kleiner sein, die Abtrennung vom WZ würden wir weglassen. Bei der da gezeigten Sofabestückung würden wir uns fragen, wo man da einen TV an die Wand bekommt, wir würden da ja auf jeden Fall ein großes Südfenster zum Garten hin setzen.
Bzgl. gerader Treppe, das würde uns zu lange Laufwege ins DG bedeuten, da ist eine halbgewendelte Treppe oder Podesttreppe in unseren Augen deutlich im Vorteil.

Wir haben mal den esstisch an die Küche angedockt. Im aktuellen Grundriss (hier haben wir noch die Vorsprung im Essbereich entfernt, dabei den Flur ein wenig nach planoben verkleinert.
Tut der Raumstruktur unserer Meinung nach sehr gut, allerdings läuft man vom Flur aus nicht mehr aufs Fenster zu, sondern auf den Esstisch. Und die Leute die mit dem Rücken am Fenster sitzen, schauen nun in den Flur.

Alternativ dazu die Variante von Baufritz, wo das Sofa links steht. Das "Problem" mit dem Laufweg vom Flur in Richtung Fenster ist hier gelöst, allerdings muss die Treppe weiter nach Rechts, damit man von der Treppe aus ins Wohnzimmer läuft und nicht vor eine Wand.
Der Raumteiler am Sofa soll halb hoch sein und Platz für den TV haben.
grundriss-planung-efh-ca-170m-dg-als-modernes-klinkerhaus-556326-1.JPG

grundriss-planung-efh-ca-170m-dg-als-modernes-klinkerhaus-556326-2.JPG
 
askforafriend

askforafriend

Ich find immer noch den ersten Entwurf, mit dem du den Thread begonnen hast, am besten! Alles andere ist irgendwie verschlimmbessert.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben