Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus

4,80 Stern(e) 16 Votes
Y

ypg

Das Budget wird mehr aks eng. 170 qm + Klinker + Garage + gehobener Standard + Ausstattung dürfte sehr eng werden.
War doch Niedersachsen. Da geht noch einiges in günstiger ;)
Alles eine Frage der Erziehung, möchte ich
Ich würde einfach sagen: alles eine Frage des Alters. Kleinkinder wird man wohl nicht so schnell los, eventuell aber auch gerade gut, dass man für sie erreichbar ist. Ab Schulalter dann sollten sie allein auf Toi gehen können.
 
Y

ypg

Auch in Niedersachsen wachsen die Bäume nicht in den Himmel, aber hier geht es sogar um Nordrhein-Westfalen, weswegen ich glaube, dass die Schätzung sehr optimistisch ist.
Oh, dann hab ich das falsch in Erinnerung … (wahrscheinlich mit dem Herrn, der mit Luftraum für die Eingeschossigkeit und nur halben Fragekatalog daherkam - war auch Rotlinker, oder?)

Ja, dann ist tatsächlich, auch bei solch Treppe plus Dachausbau, das Budget knapp! Ihr habt recht!

DG: Kinderzimmer Nr. 3, Abstellraum, Hobby-/Arbeitszimmer
 
S

Sparfuchs_:P

Ja, dann ist tatsächlich, auch bei solch Treppe plus Dachausbau, das Budget knapp! Ihr habt recht!
Wobei man hier relativieren muss, wie viel Eigenleistung rein kommt. Die zweite Treppe fällt eigentlich bei den Gesamtkosten kaum ins Gewicht (bei uns Eichenholz massiv 4500€). Den Dachbodenausbau kann man dann nach Einzug in EL Stück für Stück erledigen, vor allem wenn noch kein 3. Kind da ist und man den Raum nicht dringend braucht.
 
W

Würfel*

Zum EG: Deine Treppenversion funktioniert oben nicht. Deshalb würde ich die Podesttreppe behalten, sie aber in der Laufrichtung drehen, dann hast du deutliche mehr Platz in der Diele und läufst sicher nicht gegen die Treppe.

Ich finde allerdings das WZ mit der Sofaecke sehr gedrängt. Das Sofa hat doch gerade mal 2,5 m oder so? Für 5 Leute etwas klein. Dafür massig Flurfläche. Ich würde das WC nach vorne ziehen, dem WZ mehr Platz gönnen. Garage nicht ums Eck, sondern vorziehen und bis zur Grundstücksgrenze rausziehen. Da hast du dann genauso viel Platz und das Arbeitszimmer kann ein großes Fenster bekommen.

Das ganze wäre in meiner Variante auch weniger verschachtelt:

efh-planung-ca-170m-dg-als-modernes-klinkerhaus-548520-1.png
 
Hangman

Hangman

Ich finde den Architektenentwurf echt gut! Das EG ist natürlich sehr offen - nicht nur Küchen, Essen, Wohnen, sondern auch noch Diele, Treppe bis hin zum gefangenen Arbeitszimmer. Kann man so machen, würde ich sicherheitshalber aber noch zwei, drei Nächte drüber schlafen. Alternativ könnte man die Küche auch wie in Post #3 gezeichnet ausführen und einen Durchbruch von Diele in Küche machen, und dafür den derzeit sehr großen Durchgang Essen <> Treppe verkleinern. Je nachdem, ob man zusätzlich noch innenlaufende Schiebetüren o.ä. vorsieht, könnt man damit Diele/Treppe/OG komplett vom EG abkoppeln.

Die Bedenken wegen der Stolpergefahr der untersten Treppenstufe teile ich nicht. Unabhängig davon finde ich die Idee von @ypg die Laufrichtung zu ändern prima. Sollte das nicht gewünscht sein, könnt ihr auch den planlinken Treppenlauf um ein, zwei Stufen kürzen und diese Stufen dem anderen zuschlagen. Oder aber Haustür nach Norden?! In jedem Fall habt ihr im Eingangsbereich genug Platz und Möglichkeiten zu optimieren (siehe auch Entwurf von @Würfel* ).

Im OG könnt ihr überlegen, das Kinderbad zum jetzigen Hauswirtschaftsraum zu verlegen, und den Hauswirtschaftsraum zwischen die beiden Kinderzimmer zu legen. Dann hätte auch Kind 1 Licht von zwei Seiten. Mehr Schrankfläche im Schlafzimmer bekommt ihr, wenn ihr am Fußende zwei Schränken ´Rücken an Rücken´ stellt. Kann man später entscheiden... ihr solltet da auf jeden Fall keine fixe Wandscheibe o.ä. machen.

Im DG würde ich mir das Doppelflügelfenster im Süden sparen und stattdessen vollflächig Photovoltaik verlegen (was u.a. auch ein super Schutz gegen Überhitzung ist). Dementsprechend natürlich großzügige Fenster in die Giebel und den Norden. Falls Fenster/Sicht in Richtung Süden gewünscht ist, würde ich gleich eine größere Schleppgaube vorsehen. Ansonsten zum DG: plant und baut das gleich mit. Wegen der Dachschrägen ist das nicht groß, aber min. zwei schöne Zimmer plus weitere Abstellmöglichkeiten bringt es schon. Ihr könnt auch überlegen die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Dach zu setzen um den Technikraum zu entschlacken.

Was schon angesprochen wurde ist die Fensteraufteilung. Ihr habt das ja schon auf der ToDo Liste, daher nur zwei Sätze. Die Kubatur und der fehlende Dachüberstand machen das Haus modern - der Klinker und die übertrieben gleichartigen Fenster wirken auf mich dröge. Den Kindern würde ich mehr Licht gönnen und eher horizontal länglich ausgerichtete Fenster nehmen (z.B. wie Küche West). Auch die Giebelseiten würde ich eher horizontal länglich befenstern um die Hochkantansicht zu brechen. Hinweis: es gibt nicht nur bodentief oder 90cm Brüstung. Wir haben z.B. grundsätzlich 65cm bzw 45cm bei Sitzfenstern.

Budget müsst ihr im Blick haben. Architekten gehen gerne mal zu niedrig ins Rennen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben