Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus

4,80 Stern(e) 16 Votes
K a t j a

K a t j a

Abgesehen vom Kinderbad über'm WZ find ich den Entwurf recht ansprechend - auch die WC/SPK-Lösung. Irgend jemand hier hatte auch mit Bad über'm WZ gebaut und meinte, dass man das sehr gut kaschiert hätte und man kaum bis gar nix hört. Was sagt denn Dein GU dazu?
 
V

Varrader

Schande, meinte natürlich Speis/WC im EG nicht OG :)
Dem GU der den letzten Entwurf bewertet hat haben wir das mal zugeschickt - Antwort steht noch aus bzgl. Einsparung. Meine Sorge ist weniger Schallschutz beim Kinderbad als Mehraufwand bzgl. Rohrleitungen.
Also an folgenden Punkten stoße ich mich:
- Das Hauptbad ist einfach zu groß mit 14m²
- L-Form der Treppe (weil man immer hinter dem kurzen Schenkel der Treppe herlaufen muss). Bei dem Baufritz Grundriss fühlt sich die Treppe einfach deutlich stimmiger an, auch deren Nutzen als Raumteiler im Allraum
- langer Weg zwischen Schlafzimmer und Badezimmer

Davon ab: Ich weiß gar nicht, wieso Speisekammer nicht in unseren Ursprungsanforderungen stand... jetzt wo wir das in verschiedenen Grundrissen bewusst sehen kommt uns das schon arg praktisch vor.
 
K a t j a

K a t j a

Meine Sorge ist weniger Schallschutz beim Kinderbad als Mehraufwand bzgl. Rohrleitungen.
Die Sorge ist imho Quark. Ein Rohr mehr oder weniger beim Hausbau macht das Kraut nicht fett. Ich glaub, wenn Du Deinen GU fragst, was das Rohr mehr kostet, geht er kurz raus, um zu lachen und sich schnell irgend eine Zahl auszudenken.
Also an folgenden Punkten stoße ich mich:
- Das Hauptbad ist einfach zu groß mit 14m²
Es wäre ja null Problem, das Bad zu Gunsten des Schlafzimmer zu verkleinern. Man könnte auch überlegen, das WC zu separieren. Das hätte den Vorteil, dass man das Familienbad besser zusammen nutzen kann, denn Zähneputzen und Duschen geht gut parallel.
- L-Form der Treppe (weil man immer hinter dem kurzen Schenkel der Treppe herlaufen muss).
Du musst was?
Geschmäcker sind ja verschieden aber ich finde eine gewendelte Treppe optisch sehr viel ansprechender, als die Gerade. Ich liebe meine 1/4 Gewendelte - manchmal streichle ich sie heimlich - aber sag's nicht weiter! ;)

auch deren Nutzen als Raumteiler im Allraum
Das tut sie doch immer noch.
- langer Weg zwischen Schlafzimmer und Badezimmer
Wenn Du es nicht mehr 5m bis zum Klo schaffst, wohnst Du wahrscheinlich auch nicht mehr in diesem Haus. Geh mal in Deiner jetzigen Wohnung vom sofa bis zum WC und frag Dich, ob die Strecke unüberwindbar war! :D
 
V

Varrader

Du musst was?
Geschmäcker sind ja verschieden aber ich finde eine gewendelte Treppe optisch sehr viel ansprechender, als die Gerade. Ich liebe meine 1/4 Gewendelte - manchmal streichle ich sie heimlich - aber sag's nicht weiter! ;)
Naja, diese beiden "Tunnel" die sich planoben hinter der Treppe bilden meinte ich damit...
Das DG ist natürlich durch eine gerade Treppe noch mehr abseits (wegen des dritten Kinderzimmers). Mit einer gewendelten Treppe oder Podesttreppe wo Treppenende und Anfang beieinander liegen ist das sicherlich praktischer.

Es wäre ja null Problem, das Bad zu Gunsten des Schlafzimmer zu verkleinern. Man könnte auch überlegen, das WC zu separieren. Das hätte den Vorteil, dass man das Familienbad besser zusammen nutzen kann, denn Zähneputzen und Duschen geht gut parallel.
Ein größeres Schlafzimmer hilft mir ja auch nicht weiter :). Wie gesagt, vllt. könnte hier ein Tausch der Zimmer im OG helfen.
 
V

Varrader

Ich habe mal die Podesttreppe asymmetrisch eingebaut. Zugang zum Hauswirtschaftsraum unter der Treppe (sollte ja von der Höhe her knapp hinkommen?!).
OG würde uns so deutlich besser gefallen.
Nachteil wäre die so nicht ganz machbare Abtrennung zwischen Wohnen und Flur, wobei da auch nicht viel zu fehlt.
podest_eg.JPG

podest_og.JPG
 
K a t j a

K a t j a

(sollte ja von der Höhe her knapp hinkommen?!).
Das schöne an Treppen ist, man kann alles ziemlich genau ausrechnen, wenn Du die wichtigsten Kennzahlen weißt. Also wie ist die Geschosshöhe, Steigungs- und Auftrittshöhe der Treppe und die Höhe Eurer Türen? Dazu noch die exakten Maße der Diele und Du weißt, wo Du schieben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben