Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus

4,80 Stern(e) 16 Votes
W

Würfel*

Mir gefällt der neue OG Grundriss besser als der alte. Flur schön geradlinig, nicht schlauchig und nicht verschwenderisch. Ankleide zwischen SZ und Kinderzimmer. Bett nicht so eingezwängt im SZ. Idee fürs Bad mit Standardsauna 2 x 2 m:

1650977110970.png


Im EG würde ich wohl noch WC und Garderobe tauschen. Dann hättest du beim Eintreten gleich viel mehr Platz und nicht nur einen Gang. Du könntest gegenüber des Garderobenschranks auch noch Jacken hängen oder ein schmales Schuhregal hinstellen, wenn die Tür vom WC Richtung Gang öffnet. Zwischen Flur und WZ würde ich wohl eine halbtransparente (?) Schiebetür setzen. Eine lange Wand im Flur, wo die langlaufen kann, hast du dafür ja. Bin nicht sicher ob der Ausblick auf die Treppe so ein Wohlfühl-Gefühl erzeugt, wenn man am Esstisch sitzt. Gerüche und Schall sind im OG dann auch kein Thema mehr.

grundriss-planung-efh-ca-170m-dg-als-modernes-klinkerhaus-572561-1.png
 
V

Varrader

[...] Idee fürs Bad mit Standardsauna 2 x 2 m: [...]
Coole Idee, danke. Die Anordnung mit dem WC vor der Dusche hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm.

Die blaue Linie im Plan deutet eine Tür an. Wir sind uns hier noch unsicher, ob es eine Schiebetür oder eine Flügeltür wird, beides hat seine Vor- und Nachteile...
 
N

Neubau2022

Das Thema ist schon besprochen und geklärt worden?

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 550.000€ -> der Preis wird nicht hinkommen.
 
E

epinephrin

Gibt es denn hier Aktualisierungen? Mir gefällt die Umsetzung recht gut und mich würde interessieren, ob es so geblieben ist und ob das aktuelle Budget dazu noch passt? Planen gerade an einem ähnlichen Grundriss mit 160-170 qm, evtl. Klinker, Garage - daher wäre ein aktuelles Statement recht hilfreich :-)
 
E

epinephrin

Hm, ich weiß, dass man bei dir manchmal ein wenig um die Ecke denken muss, um deine gut gemeinten Ratschläge zu verstehen, aber komme nicht drauf wieso gerade dieser Thread…?
Wir möchten weder Bungalow noch Heimkino.
Ok, aus den 170qm sind am Ende um die 150 geworden. Ist es das?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben