Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pacmansh

Nur kurz…
V2: Wohnen/EssenKochen nicht sinnvoll nutzbar. Wie soll da Wohnen eingerichtet werden?
Die Gesamt-qm sind zwar ok, die Proportionen passen aber nicht. Auf 8,6 m bekommst nicht alles unter (wie man sieht).
Wir hatten uns hierzu im Vorfeld auch viele Gedanken gemacht, waren in einem Musterhaus mit ähnlichem Grundriss des Wohnraums und habe unsere möbel so gut es ging versucht zu stellen. Folgende Aufteilung hatten wir uns überlegt Küche rechts (zwei Zeilen ca. 2,7m), dann der Esstisch 3m (1m breit, an den Seiten Stühle, jeweils noch 1m für Stühle, wobei die ja bei Nichtbenutzung größtenteils unterm Tisch stehen), verbleiben noch knappe 3 Meter fürs Wohnzimmer. Das ist nicht üppig, für uns aber der Kompromiss, den wir auf Grund der Lage eingehen.
 
K a t j a

K a t j a

Kannst Du Mal die Außenmaße vom EG exakt benennen?
Die Haustechnik wurde in die Speis gequetscht. Was ist da alles dabei? Soll der schrank im Flur die Waschmaschine enthalten?
 
P

Pacmansh

Richtig, die Haustechnik ist in Variante 1 der Speisekamme und in der Flurnische, als Speiskammer oder Garderobe sind die Bereiche nicht nutzbar. Eine Waschmaschine ist in der Planung in der Flurnische vorgesehen. Finde ich persönlich auch nicht so schlimm, bspw. mit einer Schiebetür abgetrennt. Aber eine Garderobe wäre da natürlich praktisch.

Nach aktuellem Kenntnisstand beinhaltet die Haustechnik einen Warmwasserspeicher, die Inneneinheit der Wärmepumpe, die Hausanschlüsse (Wasser, Strom), Medienverteiler, Heizkreisverteiler. Ich glaube das wars. Die Detailplanung soll in der Ausführungsplanung erfolgen.

Anbei die Außenmaße des EG. Die linke Wand ist 30,25 cm, die untere Wand 42,75 cm, die restlichen Wände müssten alle 36,5 cm sein.
grundriss-optimierung-reihenhaus-160qm-ca-145-nwf-562809-1.jpg
 
Nida35a

Nida35a

wenn ich sehe wie voll ein Hauswirtschaftsraum mit der ganzen Technik ist,
Wasser, Strom, Medien, Heizung, evtl Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Entkalkung, Photovoltaik Batterie,
plant gleich euren Abstellraum/Schrankzimmer als Hauswirtschaftsraum ein
 
P

Pacmansh

wenn ich sehe wie voll ein Hauswirtschaftsraum mit der ganzen Technik ist,
Wasser, Strom, Medien, Heizung, evtl Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Entkalkung, Photovoltaik Batterie,
plant gleich euren Abstellraum/Schrankzimmer als Hauswirtschaftsraum ein
Die Idee hatte ich auch. Allerdings soll das irgendwie problematisch sein (Leitungsführung, energetische Aspekte). Zu Bedenken ist außerdem, dass wir irgendwo Abstellmöglichkeiten benötigen für Koffer, Deko, und was sich sonst so in einem Haus ansammelt. Dachboden oder Keller ist ja nicht vorhanden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80112 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben