Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Teilzeitplaner

Anbei eine Übersicht zur Grundstückslage + Straße / Zufahrt.
Danke schonmal für das tolle Feedback, nachfolgend meine Gedanken wie ich zu dem ganzen gekommen bin zur weiteren Disskussion :).
Gerne wieder sofort dazwischenspringen falls ihr anderer Meinung seid :).

Budget: 880.000 €, das ist mal ne Ansage...
Ich erhoffe mir aufgrund fehlender Erker und weiteren Spielchen einen günstigen Baukörper zu schaffen um so groß bauen zu können.
Eckfenster sind in der tat teurer als normale Fenster, wir würden diese mit Stahlpfosten in der Mitte und dann jeweils 2x normale Fenster "links / rechts" realisieren, hat jemand hierzu Erfahrungen (Kosten und solide auch in Zukunft?).

Eigenleistung:
Ich erhoffe mir - auch durch meinen Vater - die Kosten stark drücken zu können, indem wir die Elektroplanung / Böden / Wände etc. selbst übernehmen.
Also 1x GU Angebot zum Baukörper (Keller + Rohbau + Fenster + Dachstuhl) sodass dieser abgeschlossen ist und ab dann einzeln weiterzuvergeben oder selbst die Leistungen zu erbringen.

Speis / Garagenzugang:
Dies ergibt sich aufgrund den Faktoren gerade Treppe (wichtig fürs OG, finde ich schön gelöst) + Kellerabgang.
Eine abgetrennte Speis wäre mir auch lieber.

Zu den Flächen noch kurz der Hinweiß, ich habe überall die Treppen etc. mit zum Raum angerechnet.
Also der Flur OG hat ca. 15 qm, Treppe 4qm und Luftraum 3qm.
Der WIFA hat ca. 12 qm + hälfte der Treppe also ca. 2qm, usw...

Küche - Stauraum:
Ja das ist tatsächlich ein Thema, trotz 15qm wenig Stauraum.
Die aktuelle Lösung beeinhaltet eben das große Eckfenster, da der Blick in Süden + Westen unbebaubar sind.
Es gäbe noch die Möglichkeit "Schießscharten-Fenster" einzuplanen und darüber wieder hochschränke anzubringen, dann könnte man aber nicht mehr rausschauen.
Schwierig... :D

Bad:
In der Tat wäre 1x Tür besser, finde es jedoch toll die Ankleide direkt mit am Bad zu haben.
Die Schiebetür ist aktuell auch der Grund für die asymterische Ankleide :D (symmetrisch finde ich sie ebenfalls besser).
Erhoffe mir durch die T-Lösung (bis zur Decke) und dann eine "professionelle" Schiebetür, das man sich auch mal mehr als einen Pups erlaubt wenn sonst noch jemand das Bad benutzt. Sodass nicht immer das MasterBad blockiert ist, falls jemand mal eine Sitzung hat.
Mir gefallen auch Lösungen, in denen die Toilette + Waschbecken ein separater Raum sind, dazu hatte ich aber noch keine zündende Idee, dies in dem Grundriss zu integrieren.

Hauswirtschaftsraum bekomme ich in OG nicht mehr unter :(

Aktuell 2x Vollgeschosse geplant, und die Kinder würden dabei noch jeweils eine kleine Leiter in das Zimmer bekommen, sodass Sie dabei nochmal 3x abgetrennt das Dachgeschoss mit benutzen können.

Die Garage ist tatsächlich groß :D.
Damit möchte ich mir die Westterrasse "winddicht" erschaffen.

3x Kinderzimmer: ggf. geplant, aber das ist jetzt nicht ne Sache die tatsächlich auf unserer ToDo Liste steht.
Diese ergeben sich dann aufgrund dem ganzen Haus (EG / OG).
Falls ja, optimal, Falls nein = Hauswirtschaftsraum.

Viele Grüße :)
Anhang anzeigen Grundstück Zufahrt EG.png
 
askforafriend

askforafriend

Cooler Grundriss! Lediglich das Budget passt nicht. Aber das ist dir sicherlich klar. Dir reichen jetzt nicht mal mehr 3.000 Euro pro qm, vergiss es. Richtig eskaliert in den letzten Wochen. Rechne lieber mit 3.300 Euro, sonst wird das Harakiri. D.h. für

dein Häuschen 200 x 3.300 Euro = 660k
deine Doppelgarage = 50k (ich habe ein Angebot für einen Carport das liegt schon bei 35k, weißt du wie verrückt das ist?)
deinen Keller = 80k
plus Nebenkosten (kannst dir denken, aber sprengt eh schon alles)

Rechne mit 800k Minimum für dein Bauwerk (Haus, Garage, Keller) eher mehr plus Nebenkosten. Ist aktuell ein Luftschloss.
 
gutentag

gutentag

Es ist durchaus hilfreich Fragen zu beantworten. Man kann auch kleiner (besonders die Garage geht auch als CP ) und ohne Keller bauen, dann bist auch im Budget. Der Satteldachfreisitz ist auch ein Preistreiber.
 
T

Teilzeitplaner

Guten Morgen :),

nein einen Bebauungsplan gibt es noch nicht, anbei die Planung des "Flächen"-Architekten und der Gemeinde.
Ja die Preise sind aktuell tatsächlich ein Dilemma.
grundrissidee-200qm-exkl-keller-satteldach-566285-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben