Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nice-Nofret

Für einen 2-Zeiler bleibt Dir in dem Raum kein Platz - plant lieber mit einer L-Küche und den esstisch in den Küchenbereich hineingeschoben.

ein 2-Zeiler benötigt im Minimum 60cm Wandzeile, 100cm Abstand, 90cm tiefe Insel, 100cm Abstand zum Tisch; Du sparst mit einer L-Küche also 190cm in der Breite, welche dann dem Wohnraum zugute kommen werden.
 
K a t j a

K a t j a

Vorschlag:
REH-EG.jpg

REH-OG.jpg

Wichtig dabei: Gute Ausleuchtung der Küche, da andere Platzierung schwierig für Möblierung.
Kinderzimmer haben zwar verschiedene Form aber qm sind gleich.
Möglicherweise muss man Gast und Medien tauschen, je nach dem, wo diese ankommen. Wäre zwar schade wegen des 2. Fensters, aber verkraftbar.
 
P

Pacmansh

Für einen 2-Zeiler bleibt Dir in dem Raum kein Platz - plant lieber mit einer L-Küche und den Esstisch in den Küchenbereich hineingeschoben.
Das würde ich natürlich gerne vermeiden, steht aber auch als Option weiterhin auf der Agenda. Küche/Essbereich hat für uns aber einen hohen Wert. Dafür würden wir auch Abstriche im Wohnzimmerbereich in Kauf nehmen.
 
P

Pacmansh

Danke @K a t j a für den tollen Entwurf. Das Obergeschoss würde ich quasi direkt unterschreiben. Weniger Flurfläche, passende Zimmergrößen und das Badezimmer ebenfalls toll.

Beim Erdgeschoss sind es im Prinzip drei Punkte:
- Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich damit anfreunden kann die Küche in die dunkelste Ecke zu schieben. Eigentlich hatte ich mich sehr über das Ost- und Südfenster gefreut.
- Der Wohnzimmerbereich ist mir zu überbetont. Es wird bei uns auf ein Ecksofa hinauslaufen und vielleicht noch ein zusätzlicher Sessel, dazu ein Couchtisch. Eine solche große Sitzgarnitur wie eingeplant ist uns nicht wichtig. Die Blickrichtung in den Flur anstatt in den Garten passt mir auch nicht wirklich.
- Es fehlt mich denke Fläche im Abstellraum. Es ist der einzige Platz für Kartons, Koffer, bisschen Campingartikel, Saisonales... Der Medienraum in deinem Entwurf dürfte ja die gleiche Größe haben wie in Variante 2 von mir. Das sind dann 6,5 qm als Abstellraum und die gesamte Haustechnik.

Ich habe später etwas mehr Zeit und gucke nochmal intensiv drauf.
Vielen Dank!
 
Nida35a

Nida35a

@Pacmansh ,
ich finde das EG von @K a t j a sehr gut.
Küche Essen WZ nicht auf 8,5m in Reihe gequetscht. :)
Blick von der Küche (ist nicht zu dunkel, wenn nicht schwarz) über Essen in den Garten :) , wenn 2 Kids da sind, Platz zum Spielen und beobachten.
Platz für jede Art von Couch mit Blick in den Garten :), Platz zum Esstisch ausziehen für den gaaaanz großen Geburtstag,
einfach super durchdacht.
Zum Thema Deko und Koffer sage ich nur Hängeboden, unterm Bett etc, so wie in der Mietwohnung ohne Keller
 
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80509 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben