Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich kann nur bedingt mitdiskutieren. Mir wäre es hilfreich, jeweils die Beitragsnummer des Entwurfes dazuzusagen, auf den sich die Fragen beziehen.
 
P

Pacmansh

Nachvollziehbar!
Die Frage zur Statik bezog sich auf die Entwürfe von Katja im Obergeschoss, also bspw. in Beitrag #75 (Ist das so korrekt verlinkt?).
Hier hatte ich angemerkt, ob die Wand zwischen Ankleide und Kinderzimmer nicht auf einer Wand im EG stehen sollte.

Der zweite Punkte war das Abfangen der Ecke rechtsunten im OG. Diese ist nicht unterbaut. Im ursprünglichen Entwurf des Bauträgers #1 Variante 1 EG beträgt die Spannweite der Decke im EG an der Stelle 3,89 m. Im zweiten Entwurf des Bauträges und damit auch in Katjas und meinen beträgt die Spannweite an der Stelle 5,3m. In dem Entwurf wurde vermerkt, dass eventuell eine Stütze erforderlich wäre. Das gilt es natürlich zu verhindern.

Ich hoffe damit fällt es dir leichter, ob als Verriss oder nicht, Value zu adden. ;)
 
11ant

11ant

Die Frage zur Statik bezog sich auf die Entwürfe von Katja im Obergeschoss, also bspw. in Beitrag #75 (Ist das so korrekt verlinkt?).
Hier hatte ich angemerkt, ob die Wand zwischen Ankleide und Kinderzimmer nicht auf einer Wand im EG stehen sollte.
Die Verlinkung hat korrekt funktioniert, und ich sehe da kein Drama, zumal diese Wand m.E. nichttragend ausfallen kann: es kommt zwar nicht "nichts" drüber, sondern immerhin ein ja wohl vermutlich Betondach, aber das kann man in einer Platte ortfertigen und selbst eine Geschossdecke müßte an dieser Stelle keine Plattengrenze haben.
Der zweite Punkte war das Abfangen der Ecke rechtsunten im OG. Diese ist nicht unterbaut. Im ursprünglichen Entwurf des Bauträgers #1 Variante 1 EG beträgt die Spannweite der Decke im EG an der Stelle 3,89 m. Im zweiten Entwurf des Bauträges und damit auch in Katjas und meinen beträgt die Spannweite an der Stelle 5,3m. In dem Entwurf wurde vermerkt, dass eventuell eine Stütze erforderlich wäre. Das gilt es natürlich zu verhindern.
Die Zeichnung mit dieser Bemerkung kenne ich nicht, sondern nur Deine bemaßte Nachzeichnung. Kann dort ein "Unterzug" erwähnt sein ? - eine "Stütze" sehe ich an dieser Stelle nicht als sinnvolles Mittel. Ich weiß zwar nicht, wo Katjas Sechsmetermythos (Beitrag #77) herkommt, aber ich sehe dieses Problem zwar nicht trivial, aber lösbar, und zwar in der Kategorie "tägliches Brot" des GU und seines Statikers - gewiß also nicht als übersehene Killer-Komplikation.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben