Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pacmansh

Hier handelt es sich aber um ein WEG "Reihenhaus" und auf dem Plan des GU sieht es so aus, als würde eine Kommunwand geplant.
So würde ich es auch interpretieren. Müsste 30cm Kalksandstein sein. Ich hatte bereits mal nachgefragt und bekam die Aussage, dass nichts hörbar sein sollte, da die Wand aus Schallschutzgründen auf 30cm verbreitert wurde. So ganz wohl fühle ich mich aber bei der Aussage nicht. Ich frage aber nochmal gezielt nach.

Eine gute Frage. Wenn der Schallschutz zu schlecht ist, muss das Bad doch in den Norden, was sehr schade wäre. Ich liebe die Ostsonne früh auch im Bad.
Wäre ein Flachdachfenster hierfür eine Lösung oder ist das eine blöde Idee?
Man kann den Raum unter der Treppe auch zum HAR/Abstellraum hin öffnen, dann ist er besser erreichbar und nutzbar, finde ich.
Du meinst, dass man den Zugang zum HAR von unten macht? Hatte ich auch überlegt um die lange Wandseite zu nutzen. Allerdings wäre dann die Waschmaschine nicht so schön erreichbar wie jetzt.

(@driver55 deine gelöschten Kommentare habe ich gelesen, danke! Warum die gelöscht wurden weiß der Wind).
 
K a t j a

K a t j a

Wäre ein Flachdachfenster hierfür eine Lösung oder ist das eine blöde Idee?
Lichtkuppel würde ich eher für das Treppenhaus empfehlen. Natürlich kann man immer zusätzlich noch welche einbauen. Aber die aufgehende Ostsonne hat man m.E. nur im Osten.
Du meinst, dass man den Zugang zum HAR von unten macht? Hatte ich auch überlegt um die lange Wandseite zu nutzen. Allerdings wäre dann die Waschmaschine nicht so schön erreichbar wie jetzt.
Ich denke, gemeint ist eher die Vergrößerung des Raumes:

grundriss-optimierung-reihenhaus-160qm-ca-145-nwf-563453-1.jpg

Finde ich persönlich nicht so gut. Der Raum unter der Treppe ist m.E. wichtig für Kinderwagen, Sporttaschen, Ranzen u.ä. Da ist der Zugang aus dem Flur ganz gut.
 
11ant

11ant

So würde ich es auch interpretieren. Müsste 30cm Kalksandstein sein. Ich hatte bereits mal nachgefragt und bekam die Aussage, dass nichts hörbar sein sollte, da die Wand aus Schallschutzgründen auf 30cm verbreitert wurde.
Du wirst mit 30 cm KS einschalig m.E. immerhin erheblich besser fahren als mit zweischalig je 17.5 cm Porenziegel mit Mörtelbatzen dazwischen ;-)
(@driver55 deine gelöschten Kommentare habe ich gelesen, danke! Warum die gelöscht wurden weiß der Wind).
Ich vermute, im Zusammenhang damit, daß er sich sehr um "Marktanteile" bei denjenigen Lesern bemüht, die schon meinen Stil fies finden (bzw. denen zeigen will, daß es noch schärfer geht) :)
 
P

Pacmansh

Genau so war das gemeint. Danke :)
Verrückt, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Wobei ich mich mit der Treppe auch schwer tue. Räume kann ich mir gut vorstellen, wie die Treppe aber in welchen Varianten aussieht/wirkt und praktisch ist fällt mir schwerer.

Ich vermute, im Zusammenhang damit, daß er sich sehr um "Marktanteile" bei denjenigen Lesern bemüht, die schon meinen Stil fies finden (bzw. denen zeigen will, daß es noch schärfer geht) :)
Ach, da macht mal ruhig weiter so. Manchmal ist es ja auch hilfreich den Zaunpfahl gegen den Kopf gedonnert zu bekommen anstatt damit vorsichtig zu winken.

Ich habe nochmal den Grundriss etwas bemaßt und in einem Erstversuch möbliert. Wenn ich mir da angucke was @K a t j a schon wieder umgesetzt hat fühlt sich das zwar etwas dilettantisch an, aber ihr sollte ja zumindest sehe, dass wir uns Mühe geben. Die Varianten mit Badezimmer linksoben und die ursprüngliche Variante von Katja (selbst skizziert, ich sende nicht einfach deine Entwürfe weiter) sind heute als Anregung an den Architekten gegangen. Mal sehen wie er das so findet.
grundriss-optimierung-reihenhaus-160qm-ca-145-nwf-563465-1.jpg

grundriss-optimierung-reihenhaus-160qm-ca-145-nwf-563465-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben