Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wie macht ihr das denn mit der Lagerung von Lebensmitteln, wenn ihr Hauswirtschaftsraum und Speis zusammenlegen würdet?
??? Küche?…! Kühlschrank! Ich bräuchte eine Speis höchstens für Vorrat an Nudeln, Mehl, Dosenfutter und Kaffeevorräte… das hat alles im Hauswirtschaftsraum Platz. Alles andere ist griffbereit in der Küche oder im Supermarkt meines Vetrauens.
So wie es auf dem vergrößerten Bild zu sehen ist, ist es aktuell. Sorry für die Verwirrung.
Die Insel mit Herd und Spüle ist aber nicht geplant und wird auch nicht so ausgeführt, oder???
Kinderkäfige sorry aber da muss ich laut lachen :D
Naja, die Kinderzimmer sind mit 14qm zwar in Ordnung, aber wenn ein Flur größer ist, dann sollte es einem schon zu denken geben.
 
A

Alessandro

ich würde den Abstellraum und das Büro oben in einem Raum zusammenfassen, so dass der Abstellraum vom Büro aus zugänglich ist. Dann erstparst du dir diesen kleinen Flur...0

Zeichne mal eine realistische Couch ein. Die im Plan hat ja nicht mehr Sitztiefe als ein Stuhl
 
H

hansipansi

??? Küche?…! Kühlschrank! Ich bräuchte eine Speis höchstens für Vorrat an Nudeln, Mehl, Dosenfutter und Kaffeevorräte… das hat alles im Hauswirtschaftsraum Platz. Alles andere ist griffbereit in der Küche oder im Supermarkt meines Vetrauens.

Die Insel mit Herd und Spüle ist aber nicht geplant und wird auch nicht so ausgeführt, oder???

Naja, die Kinderzimmer sind mit 14qm zwar in Ordnung, aber wenn ein Flur größer ist, dann sollte es einem schon zu denken geben.
Die Kücheninsel wird realisiert mit Blickrichtung Sitzfenster. Allerdings wird nur der Herd auf der Insel sein. Die Spüle zieht auf die andere Seite -Blickrichtung Straße.

Der große Flur oben soll u.a. als Spielbereich für die Kinder dienen. Ansonsten sind 14 qm Kinderzimmer für uns vollkommen ausreichend. Sie sollen ja auch irgendwann wieder ausziehen ;)
 
H

hansipansi

ich würde den Abstellraum und das Büro oben in einem Raum zusammenfassen, so dass der Abstellraum vom Büro aus zugänglich ist. Dann erstparst du dir diesen kleinen Flur...0

Zeichne mal eine realistische Couch ein. Die im Plan hat ja nicht mehr Sitztiefe als ein Stuhl
Im Flur oben wird nur ein Sessel stehen, das müsste dann hinkommen mit der Größe auf dem Entwurf.

Gute Idee mit dem Büro, der kleine Flur stört mich etwas.
 
M

Myrna_Loy

Der große Flur oben soll u.a. als Spielbereich für die Kinder dienen. Ansonsten sind 14 qm Kinderzimmer für uns vollkommen ausreichend. Sie sollen ja auch irgendwann wieder ausziehen ;)
Und dann wohnt man zu zweit auf knapp 200 qm?
Ich liebe ja diese Planungen von Menschen ohne Kinder. :D
Meiner Erfahrung nach - und der Eltern in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis: Kinder spielen die ersten Jahre da, wo die Eltern sind. D.h. im Wohnzimmer und nicht in einem Spielflur in der oberen Etage. Und danach verschwinden sie in ihren Kinderzimmern. Mit zwei Kindern hat man auch wenig Muße, sich in einen Sessel im Flur zu setzen, um die Aussicht zu genießen. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben