Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

Hangman

Hangman

Ich oute mich mal als jemand der die ersten Pläne gar nicht schlecht fand (die neuen hingegen schon). Allerdings verstehe ich ein paar Dinge nicht, und hätte daher an @hansipansi ein paar Fragen:

- Du sprichst von der wunderschönen Aussicht im Südosten, aber was ist denn im Westen/Südwesten so schlimme, dass ihr den komplett zubaut bzw dort extrem minimierte Fenster habt?
- eine Doppelgarage finde ich per se barackig. Ist das ein Muss, oder könnt ihr euch auch einen direkt ans Haus angedockten Carport vorstellen?
- warum ist der Eingang auf der Westseite und nicht zur Strasse?
 
K

Kreisrund

- Du sprichst von der wunderschönen Aussicht im Südosten, aber was ist denn im Westen/Südwesten so schlimme, dass ihr den komplett zubaut bzw dort extrem minimierte Fenster habt?
- warum ist der Eingang auf der Westseite und nicht zur Strasse?
Diese Frage habe ich ja weiter vorn auch schon mal gestellt. Ich würde das ganze Haus eher spiegeln.
 
Hangman

Hangman

Ich dachte eher in diese Richtung:
HansiPansi 1.jpg


Zunächst Eingang an die Strasse: dadurch kann man den Carport platzsparend ans Haus rücken und hat zusätzlich eine praktische private Ecke auf der Westseite. Den Hauswirtschaftsraum kann man anders schneiden und auch gleich als Vorratskammer nutzen. Der lange EG Flur wird dadurch entschärft. Garberobenplatz ist zwischen Flur und Gast sowie unterhalb der Treppe. Küche und Essen ist kompakt und kann nach Gusto mit Fenstern ausgestattet werden. Der Wohnbereich hingegen ist nun groß und könnte mit Raumteiler o.ä. auch von Essen abgetrennt werden. Vom Treppenflur komme ich in Küche oder Wohnen (die optimale Möblierung wohnen muss man noch ausknobeln).
Das östliche Flurfenster oben würde ich Flurbreit mit 45cm Brüstungshöhe ausführen und mir dann vom Tischler eine Lümmelwiese als Sitzfenster bauen lassen. Das natürlich auch Flurbreit und schön tief. Ansonsten gibt es oben nur ein paar Kleinigkeiten zu verbessern.
 
Y

ypg

das Sitzfenster soll nicht wie im Entwurf in der Küche bleiben, sondern Richtung Osten zwischen WZ und Esszimmer rutschen
Zeichne das Sitzfenster mal ein. Denn Du hast dort auch einen Kaminschlot…
aber was ist denn im Westen/Südwesten so schlimme, dass ihr den komplett zubaut bzw dort extrem minimierte Fenster habt?
Ich verstehe diesen Einwand nicht. SW sind doch die meisten Fenster?!
Und statt des Sitzfensters kommt doch auch noch ein Fenster?!
Ich selbst habe festgestellt, dass im OG die Fensterfläche in SO sehr mager ist - nur im Flur…
Zum Verständnis oder Abgleich: Süden ist oben links:cool:

wie dem auch sei: auch ich hätte WZ und Kü nicht getauscht. Aber das OG gefällt mir jetzt besser.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben