Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche

4,90 Stern(e) 9 Votes
R

Rampelzampel

@haydee Das hatte ich mir auch schon mal angeguckt aber denke das ist wirklich zu groß, weiß auch nicht ob man da dann viel Lärm/Virbationen im Haus hat.

@Tom1978
Mit Photovoltaik Anlage muss ich nochmal gucken, das Leerrohr zur Vorbereitung lassen wir mit legen, ansonsten bin ich mir nicht sicher ob das ohne Speicher schon lohnt und der ist mir derzeit ehrlich noch zu teuer.
Danke für den Tipp mit der zentralen Schaltung, mal sehen ob sich das für Licht auch gleich noch machen lässt. Wir haben von 2,50 auf 2,75 erhöht bzw. hat sich das durch die Rollläden automatisch ergeben, noch höher bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das brauche, unsere derzeitige Wohnung hat 2,90m, ist mir fast zu viel. Für die Küche haben wir uns extra schon knapp 15.000 zur Seite gelegt und da wir derzeit in der Wohnung schon 2 große Bäder mit Möbeln haben sind wir da auch erstmal gut ausgestattet, Kamin und Couch müsste noch neu kommen, den Rest nehmen wir aus der derzeitigen Wohnung mit (Die Innenausstattung hab ich in dem Budget oben nicht mit eingerechnet, nur das Haus inkl. Fußböden und Malern). Fliesen, Fußböden und Malern ist natürlich nochmal ein ordentlicher Betrag aber ist zumindest in der derzeitigen Finanzierung großzügig mit drin. Wir haben Maler und Experten für Innenausbau in der Familie daher fällt zum Großteil nur der Materialwert an.
Danke für deine Tipps und Anregungen, ich nehm alles mit :)

So jetzt setze ich mich erstmal an die neuen Grundrisspläne :D
 
T

Tom1978

@Tom1978
Mit Photovoltaik Anlage muss ich nochmal gucken, das Leerrohr zur Vorbereitung lassen wir mit legen, ansonsten bin ich mir nicht sicher ob das ohne Speicher schon lohnt und der ist mir derzeit ehrlich noch zu teuer.
Danke für den Tipp mit der zentralen Schaltung, mal sehen ob sich das für Licht auch gleich noch machen lässt. Wir haben von 2,50 auf 2,75 erhöht bzw. hat sich das durch die Rollläden automatisch ergeben, noch höher bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das brauche, unsere derzeitige Wohnung hat 2,90m, ist mir fast zu viel. Für die Küche haben wir uns extra schon knapp 15.000 zur Seite gelegt und da wir derzeit in der Wohnung schon 2 große Bäder mit Möbeln haben sind wir da auch erstmal gut ausgestattet, Kamin und Couch müsste noch neu kommen, den Rest nehmen wir aus der derzeitigen Wohnung mit (Die Innenausstattung hab ich in dem Budget oben nicht mit eingerechnet, nur das Haus inkl. Fußböden und Malern). Fliesen, Fußböden und Malern ist natürlich nochmal ein ordentlicher Betrag aber ist zumindest in der derzeitigen Finanzierung großzügig mit drin. Wir haben Maler und Experten für Innenausbau in der Familie daher fällt zum Großteil nur der Materialwert an.
Danke für deine Tipps und Anregungen, ich nehm alles mit :)

So jetzt setze ich mich erstmal an die neuen Grundrisspläne :D
Wenn Du Geld übrig hast, ist Photovoltaik-Anlage die beste Investition im ganzen Haus. Du erhälst die Investiton durch gesparte Energiekosten zurück. Und ja, es lohnt sich auch ohne Batterie. Batterie lohnt sich nur wenn in dem Bundesland Förderungen gibt. Bei der Photovoltaik-Anlage und Batterie bekommst auch die Umsatzsteuer zurück. Bei uns kostet eine 13,29 kwp inkl. Leistungsoptimierer und komplett schwarz 16.300 € inkl. Montage, jedoch ohne Gerüst, da dieser vom Bauunternehmen verwendet wird. Aber dann würde ich tatsächlich auf Luft-Wasser-Wärmepumpe oder am besten Sole-Wasser-Wärmepumpe setzen. Beim Bungalow hast den Vorteil des großen Daches und somit passen auch viele Module drauf. Bei uns sind nur zwei Seiten voll mit Modulen und das sind schon 13,29 kwp.

Wir nehmen noch zusätzlich eine 10m3 Regenzisterne, um mit dem Regenwasser den großen Garten (Grundstück ist bei fast 1.500 qm) zu bewässern. Hier ist es wiederrum wirtschaftlich nicht sinnvoll. Aber da bei uns vermutlich im Sommer mit Trinkwasser der Garten nicht bewässtert werden darf, ist es eine nützliche Maßnahme. Außerdem hast Du hier wieder den Vorteil des großen Daches und somit ist auch der "Regengewinn" höher.
 
Nida35a

Nida35a

das Standardhaus zu verbessern, kostet euch so viel Geld,
da landet ihr auf dem Endpreis eines neu geplanten GU Hauses mit den Änderungen schon drin.
Ein Bungalow vom GU, frei geplant wird hier gerade von @motorradsilke fertig,
da war auch der Vergleich kleiner GU gegenüber großen Firmen gemacht worden.
Welches Bundesland ?
 
R

Rampelzampel

Wenn es da Empfehlungen gibt bin ich da nicht abgeneigt mich weiter zu informieren oder weitere Angebote einzuholen.
Wir fühlten uns bisher nur bei denen sehr gut aufgehoben und da die Ihre Büros quasi 3 Häuser weiter von dem Grundstück haben ist da auch der Weg nicht weit.
Sachsen, Region Bautzen
 
H

haydee

Der Lärm und die Vibration sind nicht das Problem bei Innenaufstellung. Unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe ist relativ leise. Wenn es ruhig im Haus ist, hört man sie klar, aber im Alltag nicht. Ich würde bei einem Bungalow, vielleicht keine normale Zimmertür zum Hauswirtschaftsraum planen, WA und TR stehen dort auch. Ich würde es bei euch aus Platzgründen nicht nehmen.

Achte immer darauf, das eure vorhanden und gewünschten Möbel passen. Immer im Maßstaab einzeichnen.

Steckdosen nicht vergessen. Da sind so ziemlich alle GU's sehr schwach im Standard.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
23.01.2021Bauen mit Fertighausfirmen in Mecklenburg-Vorpommern Beiträge: 38
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
18.04.2022Hausbau komplizierter als gedacht - ständig neue Preise! Beiträge: 61
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben