Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wir bauen 138 qm Bungalow, jedoch ist der Hauspreis bei ca. 2.800 € / qm ohne Baunebenkosten (nicht Town & Country). Du wirst bei einem Town & Country Standardhaus bei dem Preislimit kaum was ändern können.
@Tom1978: sprachen wir eigentlich schon´mal davon, wie der "Spender" Deines Ausgangsgrundrisses (Anbieter / Modell) heißt ? - bisher weiß ich glaube ich nur, daß Du es mit KB Brandis baust, aber die "Idee" war ja aus Polen, nicht aus Brandenburg ...
@Rampelzampel: Du hast den Ausgangsgrundriss des Spendermodells so frei variiert, daß ich für sehr ratsam halte, sich nun im Angebot nicht mehr auf dieses Modell zu beziehen. Nenn´ es lieber "Variantenkreation Rampelzampel Circa Hundertdreißig" und rechne mit den tatsächlichen Maßen und Massen; als daß Du es noch "Town & Country Bungalow 131" nennst und dann von dessen Listenpreis ausgehend Aufschläge für jede "verschobene" Wand zahlst. Diesen Ankererffekt sehe ich in der Gefahr, Deine Kalkulation zu verteuern.
 
T

Tom1978

@Tom1978: sprachen wir eigentlich schon´mal davon, wie der "Spender" Deines Ausgangsgrundrisses (Anbieter / Modell) heißt ? - bisher weiß ich glaube ich nur, daß Du es mit KB Brandis baust, aber die "Idee" war ja aus Polen, nicht aus Brandenburg ...
Habe schon oft erklärt wie der Grundriss zu Stande kam. Können gerne aber in meinem Thread darüber reden. Sollten aber diesen Thread nicht nicht damit zumüllen :cool:
 
R

Rampelzampel

@ypg
Derzeit ist Standard also kfw70 müsste das sein geplant, ich werde aber auch nochmal kfw55 anfragen um zu sehen ob es sich lohnt bzw. wenn es vom Budget am Ende noch passt nehmen wir das noch mit. Dann wären die Außenwände 42,5cm ohne wdvs.
@11ant
Da das Grundstück nur knappe 21m breite vorn hat und 3m Abstand zur Grundstücksgrenze sein müssen für das Haus (Garage darf bis auf die Grenze), musste die Variante abgeändert werden, solange die Grundfläche gleich groß bleibt ändert sich für uns zumindest der Grundpreis nicht. Deshalb ist aus den 16*9,5m Standard jetzt die 13,5m*11,25m geworden. Aber ja du hast recht es ist dann schon eine sehr individuelle Variante. Eventuell drehen wir es aber auch längs und bleiben bei den Standard Maßen, ich bastel heute Nachmittag was zurecht und geb dann hier Bescheid.
 
T

Tom1978

@ypg
Derzeit ist Standard also kfw70 müsste das sein geplant, ich werde aber auch nochmal kfw55 anfragen um zu sehen ob es sich lohnt bzw. wenn es vom Budget am Ende noch passt nehmen wir das noch mit. Dann wären die Außenwände 42,5cm ohne wdvs.
@11ant
Da das Grundstück nur knappe 21m breite vorn hat und 3m Abstand zur Grundstücksgrenze sein müssen für das Haus (Garage darf bis auf die Grenze), musste die Variante abgeändert werden, solange die Grundfläche gleich groß bleibt ändert sich für uns zumindest der Grundpreis nicht. Deshalb ist aus den 16*9,5m Standard jetzt die 13,5m*11,25m geworden. Aber ja du hast recht es ist dann schon eine sehr individuelle Variante. Eventuell drehen wir es aber auch längs und bleiben bei den Standard Maßen, ich bastel heute Nachmittag was zurecht und geb dann hier Bescheid.
Unser Grundstück ist auch nur 20m breit und 73m lang. Deswegen haben wir auch einen quadratischen Grundriss gewählt. 13,50m x 13,50m. Abzüglich der 12qm überdachten Terrasse kommen wir auf 138 qm Wohnfläche. Wände liegen bei 36,5 cm ohne jegliche Dämmung. Damit kommen wir auf KFW 55. Der Grundriss wurde aber schon oft kritisiert, deswegen stelle ich den nicht rein :cool:
 
11ant

11ant

T

Tom1978

Nicht schlimm. Unser Grundriss hat unsere Wünsche abgedeckt. Der von @Evolith ist beestimmt für ihn/sie sehr passend, für uns nicht. Wir wollen Schlafzimmer mit Ankleide, kein Seiteneingang, etc... Aber das ist nicht das Thema hier :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben