Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wie mein Lehrer immer sagte: Du hast Deine Meinung und ich die Richtige :)
...die dann aber auch öfter zu unseren Meinungen korrigiert wurde, wenn auch nicht mehr umgesetzt ;)
Aber egal. Anderer Thread :D

solange die Grundfläche gleich groß bleibt ändert sich für uns zumindest der Grundpreis nicht. Deshalb ist aus den 16*9,5m Standard jetzt die 13,5m*11,25m geworden
Habe jetzt beim stöbern noch einen interesannten Grundriss gefunden
Nimm es mir nicht übel, wenn ich sage, dass Town & Country meines Wissens nicht frei plant, sondern nur bei Typenhäusern Innenwände verschieben lässt.
Über 40 Massivhaus-Typen mit unzähligen Varianten stehen zur Auswahl
Und
Individuelle Gestaltung Ihres Traumhauses
heißt nicht freie Planung, sondern die individuelle Gestaltung des Typenhauses..
 
R

Rampelzampel

Nehm ich dir gar nicht übel, bin ja für alle Infos und Tipps dankbar. Wir haben es so mit der Dame besprochen, solange die Gesamtgrundfläche gleich bleibt dürfen wir diese abändern wie wir es benötigen. Wenn dann natürlich Erker und so dazukommen wird es natürlich wieder deutlich teurer, wir bleiben aber im quadratisch, praktisch, gut Format. Viele LP von Town & Country verlangen ja schon für das verschieben einer einzigen Wand einen Aufpreis, das ist bei uns aber auch nicht der Fall. Aber ich werde Ihr in den nächsten Tagen einen Entwurf schicken und nachfragen wie es dann kostentechnisch mit den bisher geplanten Extras aussieht.
 
Y

ypg

solange die Gesamtgrundfläche gleich bleibt dürfen wir diese abändern wie wir es benötigen.
Wir sprechen von dem 131er "Trend"? Die Gesamtgrundfläche (nicht Größe) ist rechteckig und 15,87 x 9,50. Das sind ja keine willkürlichen Zahlen, sondern leiten sich von den Steinmaßen ab.
Ich würde da auf jeden Fall noch mal nachfragen, ansonsten machst Du Dir viel Mühe für nichts.
Wenn dann natürlich Erker und so dazukommen wird es natürlich wieder deutlich teurer,
selbstredend. Das wäre dann auch nur eine untergeordnete Erweiterung.
wir bleiben aber im quadratisch, praktisch, gut Format.
siehe oben.

Im Übrigen sind sehr viele Grundstücke "nur" 20 Meter breit. Dsa ist so eine Art Standard. In Ballungsbegieten gern auch 16 Meter. Im Ländlichen findest Du ü20.
 
W

Würfel*

Der Grundriss ist ja insgesamt ganz gut finde ich. Aber warum nutzt du die Westseite nicht für Küche und Essen? Du könntest doch spiegeln und dann Kind und Hauswirtschaftsraum tauschen. So hat Kind ein schönes Westfenster und euer SZ könnte ein Ostfenster bekommen. Eigentlich optimal.

grundriss-neubau-rechteckiges-bungalow-mit-130m-wohnflaeche-533313-1.png
 
R

Rampelzampel

@ypg Genau das 131er Trend. Das ist mir bewusst mit den Maßen, die Dame hat es mir an Ihrem PC nur so demonstriert und berechnet das ich eben auch 14m breite nehmen kann und dann eben die ander Seite entsprechend skalieren muss, bzw. ihr Tool hat das automatisch berechnet. Aber ich frage zur Sicherheit morgen nochmal nach.

@Würfel*
Das ist eine Super Idee, gefällt mir sehr gut, danke für den Hinweis.
 
11ant

11ant

Nimm es mir nicht übel, wenn ich sage, dass Town & Country meines Wissens nicht frei plant, sondern nur bei Typenhäusern Innenwände verschieben lässt.
Über 40 Massivhaus-Typen mit unzähligen Varianten stehen zur Auswahl
Und
Individuelle Gestaltung Ihres Traumhauses
heißt nicht freie Planung, sondern die individuelle Gestaltung des Typenhauses..
Ich weiß nicht, ob die Franchisenehmer sich mit der Katalogauswahl begnügen müssen (Hard-Franchise) oder ob sie in ihrem eigenen Namen auch Individualplanungen bauen dürfen.
@ypg Genau das 131er Trend. Das ist mir bewusst mit den Maßen, die Dame hat es mir an Ihrem PC nur so demonstriert und berechnet das ich eben auch 14m breite nehmen kann und dann eben die ander Seite entsprechend skalieren muss, bzw. ihr Tool hat das automatisch berechnet. Aber ich frage zur Sicherheit morgen nochmal nach.
Da bin ich mir allerdings sicher: das geht beides nicht. Wenn man das Typenhaus zur Grundlage nimmt (s.o. bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob), dann geht ein Skalieren nicht. Typenhäuser sind regelmäßig in der Haustiefe garnicht variabel, und in der Hausbreite nur erweiterbar (und auch das typischerweise nur im Raster). Möglich sähe ich in diesem Sinne das Ausgangsmodell 78 (8,63 x 10,50) um bis zu 3,50 m zu verbreitern (das würde bedeuten, beiderseits des Flures jeweils ein Zimmer einzuschieben) oder das Ausgangsmodell 92 (9,63 x 11,00) entsprechend um bis zu 3,00 m zu verbreitern. Vorsicht: die Außenmaße beziehen sich wenn ich nicht irre auf die Wandstärke 24.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben