Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

Mahri23

Mahri23

Ein Bungalow hat schon (auch fürs Alter) gewisse Vorzüge.
Alle meine "älteren" neuen Nachbarn haben 1,5 Geschosser. Und was machen nun die Meisten wo die Kinder aus dem Haus sind,sie ziehen ins Erdgeschoss.
Alle stimmten uns zu,gut das Ihr euch für einen Bungalow entschieden habt. Hätten wir auch gern gebaut.
Naja, nun müssen sie halt das Beste draus machen. Wenn Euch ein Bungalow besser gefällt,dann baut ihn. Es ist Euer "Traumhaus". :)
 
T

Tom1978

... aus meiner Sicht bei einem Bungalow aber ein wiederverkaufsdankbares Feature.
Es dürfte auch kein großer Mehraufwand zu KFW 55 werden. Da Du bereits eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hast und vermuttlich Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wasser-Wärmepumpe. Somit dürften die technischen Voraussetzungen geschaffen sein. Jetzt muss die Hülle/Fenster/Türen angepasst werden und schon bist Du bei kfw55. Da dürfte der Zuschlag höher ausfallen, als die Mehrkosten.
 
R

Rampelzampel

Das kann gut sein, meine Frau kann aber nach 10 Jahren auch keine Dachschrägen mehr sehen daher war die Kniestock Erhöhung auf 1.80 beim 1.5 Geschosser das absolute Minimum. Bungalow wäre für uns eben wie oben geschrieben der "Traum". Natürlich nur wenn auch machbar.

Der kfw55 Standard ist sicher nicht nur beim Bungalow ein Vorteil beim Wiederverkauf. Obwohl derzeit alles was noch halbwegs Windfest ist für horrende Preise weg geht. Wenn es noch ins Budget passt ist das sicher noch eine Überlegung wert.
 
Y

ypg

Aber wenn ich alles auf einer Ebene haben kann, warum sollte ich das dann nicht tun. Ist für uns einfach entspannter und praktischer.
Ich möchte Dich nicht betören, aber es gibt auch Gründe, warum man einen 1-Geschosser mit ausgebauten Dachgeschoss baut:

Man hat mehr vom Grundstück, auch hinsichtlich eventuellem Verkauf oder Nachbebauung.
Oftmals kommt es anders, als man denkt, und man möchte gern noch ein Hobby-Nebengebäude, einen Stellplatz fürs Wohnmobil, ein Gewächshaus, einen Schuppen zum Schreinern oder zum Lagern für etwas, was man jetzt noch nicht lagern muss. Vielleicht darf es auch mal irgendwann ein Teich oder Gemüseanbau sein... der ökologische Aspekt zum nur das zu versiegeln, was unbedingt muss, der Natur mehr Lebensraum geben und einfach mal sagen, dass zwar immer noch Bungalows ihre Berechtigung haben, aber eigentlich der Supergau für den Mutterboden ist.

Ein kompaktes Haus mit ausgebautem Satteldach hat auch energetische Vorteile.

Ich schließe mich aber nicht aus, wollte selbst einen Bungalow... (bei uns ist es jetzt so ein Zwitter geworden ;))... Das Schicksal - nee, der Bebauungsplan wollte es so, und ich bin jetzt froh.


Was einer Persönlichkeit oder Charakter aber wohl eher ein Argument ist: Viele können "oben" besser schlafen :)
Und, man kann auch mal für sich sein. Durch eine Treppe hat man nicht nur die räumliche Trennung, sondern auch "die Etage zwischen sich". Dafür braucht man auch kein Einzelkind zu sein, um sich mal zurückziehen zu wollen und wo eine Wand eben mal nicht reicht. Herren- oder Frauenabende können weit aus entspannter sein, wenn der Partner eben nicht im Raum nebenan sein Dasein fröhnt, sondern im anderen Geschoss.

Deshalb ist es immer wert, zwischen dem Standard oder dem "Entweder Oder" zu schauen: es gibt nicht nur schwarz-weiß.... wir haben hier schon so einige Bungalows diskutiert, wo oben 2 großzügige Zimmer, Luftraum oder/und Abstellfläche, ein großer Hobbyraum, einfach mehr Fläche generiert wurde, während ein Bungalow, der eben im Günstig-Bau kein Dach hat, welches man (nachträglich) ausbauen kann, Möglichkeiten ausschließt. Und der Bungalow, der dann mit einem Dachausbau aufwarten kann, der bewegt sich dann wieder im teureren Preissektor.
Drum prüfe sich selbst und nicht nur die Hauskataloge. Ein junger Mensch hat noch viel Zeit, sich zu verändern und vieles auszuprobieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
30.12.2019Einfamilienhaus als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
30.11.2020Abschätzung KFW55 sinnvoll oder lieber Energieeinsparverordnung? Beiträge: 11
01.10.2012Höhe Dachgeschoss bei 28 grad Satteldach Beiträge: 14
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
06.12.2021Hausbau nach Gebäudeenergiegesetz noch akzeptabel oder lieber KFW55 Beiträge: 33
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
25.01.2022Energieeinsparverordnung-Standard oder KfW55 (ohne KfW) Beiträge: 17
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben