Grundriss Kubus 150qm Eure Meinungen!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Kubus 150qm Eure Meinungen!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die Position der Garage und der Zufahrt ist somit aus unserer Sicht, hinsichtlich der Grundstücksnutzung am sinnvollsten. Die Zufahrt des Grundstückes kann ausschließlich von der Privatstraße erfolgen.
Wenn die Zufahrt variabel von der Privatstraße sein darf, sehe ich die Zufahrt zur Garage und die Garage selbst im südlichen Zipfel.
Danach richtet sich dann der ganze Entwurf, vorrangig der Eingangsbereich im Westen des Hauses.

Es wäre schön, wenn Du mal schreibst, für wen das Haus gedacht ist.
Zur Zeit sehe ich Mängel an den verhältnismässig kleinen Nutzräumen zu den Wohnräumen:
Gäste-WC ist sehr, sehr schmal, hatten wir im Reihenhaus so und ist definitiv nur eine Option.
Hauswirtschaftsraum/Technik ist bei uns genauso gross, allerdings für 2 Personen und könnte knapp größer. Dafür gibt es aber auch zusätzlich bei uns einen Hauswirtschaftsraum für die Wäsche im OG. 8 QM reichen insgesamt nicht für eine Familie.
Dafür übergrossen Allraum. Jeder muss durch den Ruhepool, dem WZ, wenn man etwas aus der Küche holen will. Ist störend, wenn man Kinder hat, die auch noch Übernachtungs- oder Abendbesuch anschleppen.
Mich erinnert das EG an ein DH oder RH, welches den Allraum aufgepumt hat.
Statik?
Im OG: da hapert es schon mit der Treppe: braucht man oben mal ne Leiter, geht es schräg ins Büro, um dann im Flur zu zirkeln.
Die beiden Eingänge zu Kind und Eltern kann man sich sparen - die ergeben nur Tunnelblick. Gewinn = 0, die Fläche lieber dem Flur geben, damit man mit der Leiter auch mal drehen kann.
Gefangene Ankleide ist unpraktisch: der Weg ist sehr lang, um mal schnell was anderes anzuziehen. Auch passt dort nur ein langer Schrank rein und sonst nichts.
Das Kind kann einfach mal ins SZ zu Besuch kommen.
Eingang Bad ist auch ein Tunnel durch die Schamwand. Wenn man im Bad steht, wird die Sicht auf die Seite Toilette/Tür/Dusche auch nicht gerade charmant aussehen. Die Schamwand für denjenigen, der sie braucht, bringt selbst nichts, da man einen ganz klasse Blick zur Toilette hat* Wanne in der Fensternische: wollen einige, vergessen aber die Nachbarn um sich rum. Jede Wette, dass diese Fenster voll eingeplisst werden.

Wie oben schon gesagt: Garage im südlichen Zipel des Grundstücks. Diese dann als Sichtschutz gegen die größere Straße für die Terrasse und Garten benutzen.
Im Grundriss darauf achten, dass man etwas Westsonne mit einfängt. Ggf. die Eingangstür im Westen vollverglast, Treppenbereich (kommt darauf an, wo diese hinkommt) auch ein grosses Fenster. Für Besucher einen Zutritt von der Hauptstraße aus. Was ist das für eine Straße??? Wenn das ein Wohngebiet ist, dann geht so etwas.
Eine kleine Sunset-Terrasse in den Westen (NW) legen.

Wie sind denn die Maße des Grundstücks???

*Entwässerung wäre mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Ja, Maße vom Grundstück wären interessant.

@ypg .. Garage im Südzipfel? Die darf bestimmt frühestens auf der roten Baugrenze stehen ... und bringt es das?
 
Y

ypg

Ja, Maße vom Grundstück wären interessant.

@ypg .. Garage im Südzipfel? Die darf bestimmt frühestens auf der roten Baugrenze stehen ... und bringt es das?
Zumindest pflastert man nicht ein Drittel des Grundstücks dicht, wovon man eher gar nichts hat.
Ich gebe zu: ich mag diese Endlosauffahrten nicht, sie haben keinen Vorteil, nicht optisch, nicht vom Gefühl her, sie kosten sogar noch ne Stange Geld, das man eher in eine schöne Hofanlage oder andere Lebenssräume im Garten stecken kann.
Abschotten muss man eh zur Straße... und einen Eingang, den man sieht und der einladend ist, ist für mich von hoher Priorität.
Das kann man mit der Baulinie und Vorgarten richtig adrett gestalten. Grundriss Hätte ich auch ne Idee, allerdings bin ich unterwegs und hab es bis OG nicht geschafft

Es fehlen leider ein Haufen Angaben, die mich hemmen, etwas zu Papier zu bringen.
Ich hab auch einfach keine Zeit.
 
kbt09

kbt09

Ich frage mich ja zumindest, warum bei dieser Planung die Garage nicht rechts an der Grundstücksgrenze stehen kann und weiter vorne:


Ja, ohne Grundstücksmasse ist alles nicht so richtig lohnenswert.
 
S

Stussy

Hier noch auf die schnelle die Grundstücksmaße. Sorry, wir sind derzeit noch auf Reisen.

Wir wollen trockenen Fußes von der Garage ins Haus kommen. Daher steht die Garage im Konzept an der Stelle.
grundriss-kubus-150qm-eure-meinungen-300195-1.png
 
face26

face26

Darf denn die Garage im Westen nun an der Grenze stehen? Wäre für mich auch der beste Platz. Sichtschutz gegen die Straße. Mit Grenzbebauung wärs das beste. Und mal überlegen auf wie viel Sonne man wirklich dabei verzichtet.
Welche Maße soll die Garage haben? Doppelgarage?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben