Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nagner99

Schonmal Danke für Euren Input. Ich werde den Grundriss mal mit Möbeln befüllen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Die Räume im EG sind in der Tat sehr schmal, das müssen wir umplanen. Im OG passen die Größen wohl besser.

Im OG fehlen die Linien für die Dachschräge, die Wohnfläche ist dementsprechend niedriger als die Summe der Räume.

Bzgl. Budget, die genannte Summe ist der mir vorliegende Preis eines Anbieters exkl. Boden und Wandarbeiten und ohne Baunebenkosten und Außenanlagen. Unser Budget für den reinen Bau ist höher und das vorliegende Angebot wird in der Feinplanung mit Sicherheit noch etwas höher ausfallen.

Die Warzen sind nach vorne ein Vorbau mit Zwerchgiebel und Flachdach und nach hinten ein kleiner Wintergarten.
 
B

barfly666

Also wenn das kein Scherz sein soll ….

Da stimmt doch alles nicht. Wirklich nicht bös gemeint, aber den Grundriss kann man komplett in die Tonne hauen. 1,88 qm Vorratsraum? Zwei Hauswirtschaftsraum? Wintergarten für einen Klappstuhl (nicht ausgeklappt)? Begehbare Garderobe? Usw.

Also da sollte ein Profi mit euch eure Wünsche aufs Papier bringen, so ganz unnütz sind Architekten scheinbar doch nicht ….
 
W

Würfel*

Beachte auch mal die Wandstärken, dann werden deine Räume nämlich noch schmäler. Außenwand 36,5 cm, tragende Innenwände 17,5 oder sogar 24 cm, nicht tragende Wände 11,5 cm. Jeweils + ca. 2 cm Putz!
 
11ant

11ant

Die Grundrisse sehen aus, als solle es ein recht großes Haus sein, aber leider ohne Gefühl für Dimensionen. Du lügst Dir mehr als 20 qm pro Etage damit in die Tasche, selbst als Außenwände Gipskartonwände zu zeichnen. Der "Wintergarten" meint vermutlich nur einen dreiseitig verglasten "Erker". Die Ankleide ist am allerunbenutzbarsten, in einer mehr oder weniger nur Abseite gelegen nur gebückt begehbar, während die meisten anderen Nebenräume einschl. des Büros hinter dem Hausanschlussraum "nur" zu schmal sind. Einem Bauunternehmer ist leider völlig egal, ob Dein Plan bewohnbarkeitsmäßig funktioniert oder gar schön ist, für ihn zählt allein die Genehmigungsfähigkeit. Denke bloß nicht, der würde Dir aus Erfahrung von irgendetwas abraten, nur weil es Murks ist. Mache Dir eine architektonische Konstruktionsstrategie, sonst wird das nichts. "Möbliere realistisch" bedeutet auch: "nimm´ nicht die Puppenmöbel aus der Clipart-Galerie des Malprogrammes".
 
Y

ypg

Ich werde den Grundriss mal mit Möbeln befüllen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Kannst Du machen. Aber solang die Treppe zu kurz geplant ist und sogar ein Raum mit der Tür vom Treppenauge ¿ begehen werden soll, lohnt das nicht.
Für mich ist da nichts geplant, sondern hat eher durch Aneinanderreihung ergeben. Das Kind ist dadurch ein totaler Verschnitt… wenn da nicht sogar irgendwo die 2-Meter-Linie im Weg steht.
Ich rate, mal die letzten Grundrissdiskussionen hier mal durchzulesen, worauf es auch in der Form ankommt, zb wird hier das Grundstück mit Straße und Ausrichtung überhaupt nicht beachtet.
Es ist leider auch so, dass viele Menschen, die so gar kein Gespür für Maße haben, dieses für ihr Haus eben nicht mit einem Programm schulen. Mit Karopapier und Einheiten, mit Bleistift und Beschäftigung, was ein Meter ist und was nicht, wäre erstmal die bessere Option.
Und auch das Grundstück malen. Ja, msn kann und darf auch malen, um zu sehen, wo und wie das Grundstück so liegt und wo man die Terrasse haben möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben