Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage

4,50 Stern(e) 6 Votes
berny

berny

Gefällt mir eigentlich gut, fast genauso will ich auch bauen. Besonders die Vorderansicht und die Kombination mit der Garage ist m.E. sehr schön. Im Wohnzimmer würde ich noch etwas größere Fenster machen; alternativ ein einziges riesengrosses, schräg gegen oben gekippt- falls das von der Statik her geht. Wie viel Wohnfläche wird es denn insgesamt?
 
K

Karlstraße

Auf jeden Fall offen. Das Wohnzimmer sieht für mich aber so unstrukturiert aus, es ist zwar groß, aber trotzdem irgendwie tote Plätze. Wo wird der "schöne Ausblick" denn im Grundriss wieder aufgenommen? Sieht für mich aus wie jeder Siedlungsgrundriss auch. Die Treppe würde ich nicht dort an der Seite des schönen Blicks platzieren, sondern auf die Straßenseite oder Nordseite.

Garderobe finde ich gut, ebenso die Bürolösung oben (reicht völlig m.E. für ein Büro).

Was ich nie verstehen werde: Warum unten ein DU/WC, wo oben der Bedarf bei Kind/Eltern/Besuch ist?
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Na dann hatte mein Hinweis ja was gutes
Hatten die Diskussion selbst grad bei unserem Grundstück, deshalb achte ich da so darauf.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Hut ab für diese wirklich tolle Arbeit! Finde es einfach unglaublich, dass man so was auch privat erstellen kann und das mit so viel Hingabe und voller Freude "als Hobby" macht. Daumen hoch Smickey fehlt hier wie so oft

Gerne auch ein paar Punkte von mir hierzu

Ausrichtung des Hauses:
Der erste Hinweis bzw. die erste Aufklärung wurde ja bereits gegeben, das Haus in Richtung Osten an die Grenze von 8m zu setzen und würde ich auch so bevorzugen. Somit ergibt sich im Süd / Westen die Best mögliche Nutzung der Sonnenseiten.

Entwürfe:
Mir persönlich würde nun der 1.Entwurf (offene Variante) besser gefallen.
Allerdings mit der Variante von Hauswirtschaftsraum und Treppenhaus aus dem 2.Entwurf. Finde so die Kontur des Flurs zur Tür in den Wohnbereich feiner.

Schwieriger sehe ich die Entscheidung ob Küche eher in Richtung Westen zur Straße oder doch in den Osten. Küche im Westen hätte den Vorteil, dass man auch von dort direkt sieht was sich vor dem Haus abspielt bzw. man immer Tagsüber dort aktiv ist. Das Wohnzimmer im Osten stellt eher den ruhigeren Ort dar, der von der Straße auch nicht eingesehen werden muss. Des weiteren könnten dann bodentiefe Fenster gesetzt werden.

Der Technikraum mit ca. 5m² könnte nicht evtl. zu klein sein? Z.B. mit Technik wie einer Wärmepumpe und Pufferspeicher usw.? So gesehen, könnte man zur Not, den Hauswirtschaftsraum um diese 5m² vergrößern und die Technik hinter der Garage Richtung Haus anordnen. Das Dach der Garage was dadurch vergrößert werden würde, würde dann somit auf der Nordseite noch eine Überdachung / Stellplatz ergeben.

laienhaftes Beispiel

grundriss-entwurf-stadtvilla-mit-doppelgarage-161632-1.jpg


Garage:
Ich persönlich würde den Raum heraus nehmen und einfach durch eine Lange Werkbank ersetzen. Wenn gearbeitet / gewerkelt wird, stehen meist eh keine Autos drin. Auf der Wandseite könnten auch nach Hinten Regale gesetzte werden.

EG:
Bezüglich der Entwürfe sowie Küchen / WZ Anordnung bin ich ja schon eingegangen. Zum Gäste WC, denke ich, warum wenn der Platz vorhanden ist, nicht nutzen und deshalb auch eine Gästedusche integrieren, auch wenn "aktuell" noch kein Gästezimmer oder andere Schlafzimmer im EG vorhanden sind.

Bezüglich der Treppenausrichtung sehe ich es als Vor- und Nachteil diese so zu setzen. Wenn eine Podesttreppe gewünscht wird, ist diese im Norden fast nicht zu setzen, da zu tief in den Raum ragend (hat glaube ich zu wissen ja auch wohl ca. 3.4m). Somit müsste das Haus in Richtung Süden unnötig verlängert werden, was der Platz im Süden vom Garten büßen muss. Des weiteren, sollte die Aussicht auch mal durch eine Hecke / oder Zaun eingeschränkt werden, ist diese beim begehen der Treppe im Osten dennoch sichtbar.

OG:
Lösung mit Elternschlafzimmer und Ankleide finde ich toll gelöst. Evtl. würden sich hier auf der Ostseite, um wieder die Aussicht zu betonen, Bodentiefe Fenster eignen?
Durch den Vorsprung zur Haustüre welcher den Grundriss des Hause besonders macht, fehlt dieser Platz allerdings nun vielleicht etwas im OG bzw. im Badezimmer. Allerdings fällt mir nun auch auf Anhieb keine Lösung ein wie man beides kombinieren könnte. hm. *grübel*

Die Größe der Kinderzimmer finde ich völlig ausreichen. Auch die Größe des Gästezimmers / Büros. bringt man auch so nen 1.40iger Bett bei Bedarf hinein. Von der Geometrie der Kinderzimmer sollte es auch passen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
04.07.2016Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland Beiträge: 32
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben