Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Sag doch dem Architekten der soll da mal links und rechts in der Treppe einen Schnitt anfertigen. Dann sieht man das Problem.
MMn sieht das auch echt bescheiden aus. Da entwirft der Architekt das gesammte Haus um die schöne gerade Treppe herum und dann hat man so eine verkorkste Untersicht . Im Keller würde ich das durchgehen lassen aber nicht im Wohnbereich. Zumal die extrem steile Treppe in den Spitzboden nicht wirklich notwendig ist. Du verlierst eventuell 1 m2 NF im Spitzboden. Ich habe in den Spitzboden auch eine Raumspartreppe, da tut man sich schwer, wenn was grosses hoch getragen werden mus. Zum Glück mus ich da eher selten hoch.
 
Y

ypg

Zumal die extrem steile Treppe in den Spitzboden nicht wirklich notwendig ist.
Statt diese Treppe jetzt aber madig zu reden, würde ich einfach mal eine feste Treppe in den Dachboden loben. Was im Bungalow revolutionär ist, um fehlende, schnell erreichbare Abstellfläche zu generieren, darf man das auch im Satteldachhaus.
Wie schon gesagt: Haus etwas breiter, sodass alles etwas gewinnt, zurechtzurren, dass die Maße überall stimmen, einiges noch tunen und die Treppe etwas länger planen. Ich muss jetzt aber auch sagen, dass ich nicht mehr alles im Kopf habe (dafür gibt es hier derweil zu viele Grundrissdiskussionen ;) )
 
N

numerobis

(...)
Wenn Ihr tatsächlich 8000€ netto nach Hause bringt, dann erhöhe Deinen Abtrag auf ü2000€ und mache das Haus etwas breiter. Wenn nicht Du, wer kann sich das noch leisten. Dann können doch alle genannten Mängel beseitigt werden.
Für die Monatsraten haben wir uns ähnlich wie bei eBay ein Limit gesetzt. Daran wird erstmal nicht gerüttelt.

MMn sieht das auch echt bescheiden aus. Da entwirft der Architekt das gesammte Haus um die schöne gerade Treppe herum und dann hat man so eine verkorkste Untersicht . Im Keller würde ich das durchgehen lassen aber nicht im Wohnbereich. Zumal die extrem steile Treppe in den Spitzboden nicht wirklich notwendig ist. Du verlierst eventuell 1 m2 NF im Spitzboden. Ich habe in den Spitzboden auch eine Raumspartreppe, da tut man sich schwer, wenn was grosses hoch getragen werden mus. Zum Glück mus ich da eher selten hoch.
Bis auf ein paar Änderungen gefällt uns das EG schon sehr gut. Über OG und Treppe in den Spitzboden müssen wir uns wohl noch Gedanken machen. Wir möchten definitiv die feste Treppe und würden da auch auf Komfort verzichten (Einschubtreppen sind auch nicht komfortabeler). Aber natürlich müssen auch sperrige Dinge auf den Spitzboden passen. Die 1,5m Raumhöhe, wenn ich auf den Spitzboden komme, sind da schon ein Argument ...
 
Y

ypg

Für die Monatsraten haben wir uns ähnlich wie bei eBay ein Limit gesetzt. Daran wird erstmal nicht gerüttelt.
Sorry, wir sind hier aber nicht bei eBay, sonstigen Versteigerungen oder beim Basar.
ich bin bei Planungen immer recht sparsam, aber man muss auch mal Geiz von Sparsamkeit unterscheiden.
Euer Entwurf hinkt in der Breite von Küche, Büro/Gast, den beiden Kinderzimmer und dem Dachboden (Treppe). Alles ist nicht befriedigend.
Wenn man genau rechnet (leider gibt es die Wandmasze für die Kinderzimmer nicht) haben diese doch nur die Grundfläche von 13,x… rechnerisch haben sie ca. 10-11qm an Wohnfläche. So ein bisschen tägliche Freude will man sich doch nicht nehmen, wenn man eine Monatsrate, vorausgesetzt das Geld ist da, limitiert?!
 
N

numerobis

Sorry, wir sind hier aber nicht bei eBay, sonstigen Versteigerungen oder beim Basar.
ich bin bei Planungen immer recht sparsam, aber man muss auch mal Geiz von Sparsamkeit unterscheiden.
Euer Entwurf hinkt in der Breite von Küche, Büro/Gast, den beiden Kinderzimmer und dem Dachboden (Treppe). Alles ist nicht befriedigend.
Wenn man genau rechnet (leider gibt es die Wandmasze für die Kinderzimmer nicht) haben diese doch nur die Grundfläche von 13,x… rechnerisch haben sie ca. 10-11qm an Wohnfläche. So ein bisschen tägliche Freude will man sich doch nicht nehmen, wenn man eine Monatsrate, vorausgesetzt das Geld ist da, limitiert?!
Danke für deine ehrliche Meinung.

Wenn ich sehe was uns das Grundstück gekostet hat, und was uns der Schuhkarton kosten wird, klingt das für mich alles andere als nach Knauserigkeit. Nur weil ich gerade ein gutes Gehalt habe, muss das nicht zwangsläufig bis zur Rente so bleiben.

Küche, Büro und Kinderzimmer sollten durch die Vergrößerung in Richtung Süden entschärft worden sein (wobei ich nicht mal der Meinung bin, dass Kinderzimmer unbedingt >14qm sein müssen). Für die Treppen findet sich sicher auch noch eine Lösung.

Ich gehe erstmal wieder in den Lese-Modus und melde mich, wenn es neue Zeichnungen vom Architekten gibt. Dank euch haben wir jetzt eine lange Liste an Dingen, über die wir uns erstmal klar werden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben