Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@numerobis ... was seid ihr denn für Koch-/Küchentypen? So wie das jetzt angelegt ist, wird das eine Küche hauptsächlich als One-Man-Show und mit eher knappen Arbeitsflächen. Meines wäre der Küchenraum, auch bei 50 cm mehr, nicht.
 
kbt09

kbt09

Ja, das habe ich auch gedacht als ich den einen Plan mit ein paar erkennbaren Maßen gesehen habe.

Irre lange Einfahrt. Da könnte man alles viel weiter in den Süden ziehen und dafür im Garten eine schöne vom Haus entferntere Terrasse anlegen, die dann auch volle Südsonne bekommt. Da braucht man dann aber nur einen kleinen Weg und keine Autoeinfahrt.
 
N

numerobis

@numerobis ... was seid ihr denn für Koch-/Küchentypen? So wie das jetzt angelegt ist, wird das eine Küche hauptsächlich als One-Man-Show und mit eher knappen Arbeitsflächen. Meines wäre der Küchenraum, auch bei 50 cm mehr, nicht.
Ich koche sehr gerne und zurzeit auch öfter. Zurzeit ein Schulkind, dass täglich was auf den Teller braucht. Und am Wochenende darf es dann auch was komplizierteres sein. Ich kann das aber auch auf engem Raum. Klar wäre eine größere Küche top. Aber irgendwo müssen die schmerzhaften Einschnitte her, sonst wird das nix mit dem 140qm Ziel (schaffen wir jetzt schon wahrscheinlich nicht mehr).

Meiner Frau reichen 2 kochfelder max und Platz für den Thermomix.
 
N

numerobis

Ja, das habe ich auch gedacht als ich den einen Plan mit ein paar erkennbaren Maßen gesehen habe.

Irre lange Einfahrt. Da könnte man alles viel weiter in den Süden ziehen und dafür im Garten eine schöne vom Haus entferntere Terrasse anlegen, die dann auch volle Südsonne bekommt. Da braucht man dann aber nur einen kleinen Weg und keine Autoeinfahrt.
Es gibt Baugrenzen im Bebauungsplan die uns vorschreiben ziemlich mittig zu bauen. Mindestens 8m Abstand nach Norden und mindestens 18m nach Süden. Zurzeit planen wir mit ca. 10m nach Norden und 20m nach Süden.

Wir könnten das Carport im Süden direkt an die Straße bauen. Aber dann müssten wir immer mit Kind und Kegel vom Carport zum Haus laufen. Und gucken im Süd-Osten immer auf den Carport. Haben wir gedanklich auch schon durchgespielt, ist aber zurzeit zweite Wahl.

Ja zuerst. Dann aber im Beitrag # 25 die bessere Lösung.

Wollt Ihr denn an der geraden Treppe festhalten?
Ah. Ok. Jetzt habe ich es auch gesehen. Die Idee gefällt mir auch besser. Weiß aber nicht wie das mit den Höhen klappt ... Ich werde den Architekten auf jeden Fall drauf ansprechen. Optisch gefällt uns die gerade Treppe sehr. Mal sehen was der Architekt zu den Bedenken sagt und ob er uns von seinem Konzept weiterhin überzeugen kann.

Zum Bebauungsplan sagst Du nix?
Meinst du wegen der langen Einfahrt? Der Bebauungsplan ist für uns in Ordnung. Den kannten wir, bevor wir das Grundstück gekauft haben.
Oder meinst du weitere Details? Einige hatte ich beim Erstellen des Threads angegeben.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80339 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben