Grundriss EHF, so umsetzbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

M.Dreising

Hallo!
Wie findet ihr diesen ersten Entwurf für unser Einfamilienhaus
Was kann man das vielleicht besser aufteilen, sodass die Räume etwa mit der Größe (vielleicht Bad unten 1-2qm kleiner) so bleiben
Oder wie kann man es besser machen?
grundriss-ehf-so-umsetzbar-84943-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Strichzeichnungen sind immer denkbar ungeeignet für Grundrisszeichnungen, weil die Wanddicken nicht berücksichtigt werden. Dein Grundriss wird zu Außenmaßen von 11x9 m führen.

Deine Treppe wird auf 280 x 120 cm sehr schlecht funktionieren.

Des Weiteren fehlen viele Angaben wie Nordrichtung, Geschossigkeit, evtl. Kniestockhöhe im OG, Lageplan vom Grundstück.
 
M

milkie

Ich finde Strichzeichnungen zur ersten Ideenfindung optimal.
Im Großen und Ganzen ein Standard Grundriss.
Mir fehlt eine Garderobe und Platz in der Diele und den Abstellraum würde ich eher mit dem Hauswirtschaftsraum kombinieren wollen.
Treppe evtl. weg von der Haustüre oder wo ist der Aufgang?
Die Türen hab ich noch nicht ganz verstanden, aber sind bei diesem Grundriss ja nicht zu sehr variabel.
Bleibt es bei einem Kind?
 
Y

ypg

Ich finde Strichzeichnungen zur ersten Ideenfindung optimal.
Zur erste Ideenfindung reicht eine Skizze, die dann peu a peu genauer wird.
Hier aber, wenn man den Verlauf von @M.Dreising verfolgt, gibt es schon ein Typenhaus bzw Angebot, worauf diese Skizze basiert, sodass nur noch Feinheiten korrigiert werden sollen.

Dafür reicht eine Strichzeichnung nicht!

@M.Dreising : hier im Forum gibt es wertvolle Tipps, die man mit wenigen Klicks findet. Aber man muss natürlich auch mal andere Berichte und Themen von anderen anklicken und lesen.

Du postest jetzt in einem Unterforum, dort gibt es zB einen Anhang und eine Art Gebrauchsanweisung für Entwürfe, das anzuklicken und durchzulesen kostet Dich 5 bis 10 Minuten. Du sparst Dir erhebliche Zeit dadurch, Dich daran zu halten, denn dann können wir auch auf Dich eingehen und Du bekommst die Hilfe, die Du erwartest.
 
lastdrop

lastdrop

Wir haben einen ähnlichen Grundriss auf weniger Grundfläche (plus ein 2. OG). Funktioniert. Im EG ist die Statik etwas aufwendiger.

Mit realistischer Mauerdicke und funktionierender Treppe verliert ihr aber deutlich an Platz.
 
M

M.Dreising

Danke an alle,
es ist auch nur ein ungefährer Grundriss - ob das so realisierbar ist.

Wie viel Platz muss ich den für eine halb gewendelte Treppe einplanen?
Es soll bei einem Kind bleiben.

ypg: natürlich habe ich auch schon andere Berichte gelesen!
ja wir haben bereits ein Angebot erhalten, haben dort haben wir auch nur diese "Strichzeichnung" angegeben und noch keine andere Zeichnung erhalten - die müssten wir vorab mit 500euro zahlen (entfällt dann wenn ein vertrag zustande kommt) bzw. erst den Vertrag abschließen.
Das Angebot bezieht sich auf ein 154qm Haus mit ca. Außenmassen 9x11m, was wir dann selbstständig gestalten können.
Ich selber kann es nur per Hand ungefähr malen und nicht grafisch darstellen.

Es soll drum gehen, ob die Raumaufteilung realistisch ist und so machbar ist, oder man was besser machen kann.
auf den genauen qm passt die Raumgröße leider noch nicht. Wir sind momentan in der Findung der Aufteilung.
Z.B. das mit der Treppe wusste ich nicht und werde ich jetzt anders einplanen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben