Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm

4,00 Stern(e) 7 Votes
D

dumdidum!

@NatureSys Nein, ist mit Satteldach, aber etwas erhöhtem Drempel. Die 2m Linie ist zumindest bei einem der Grundrisse auch angegeben.

Ich würde das gerne oben editieren aber leider ist das nicht mehr möglich.
Daher füge ich hier die Lage des Grundstücks in Nord/Süd Ausrichtung sowie ein Querschnitt zum besseren Verständnis noch mal an.
grundriss-efh-satteldach-1-vollgeschoss-140qm-333111-1.jpg

grundriss-efh-satteldach-1-vollgeschoss-140qm-333111-2.jpg
 
N

NatureSys

Wenn auf mehr als 2/3 des Obergeschosses die Deckenhöhe 2,30 Meter beträgt müsste es in Sachsen-Anhalt als Vollgeschoss gelten. Das müsste bei euch der Fall sein.
 
H

haydee

Kannst du mal bitte einen Lageplan einstellen und den Plan mit nordpfeil versehen

Zum Grundriss
Ich finde das Haus zu klein für eine gerade Treppe
Gerade im OG ist der Flur groß im Vergleich zum Kinderzimmer und Büro

Zeichnet eure vorhanden bzw. Gewünschten Möbel im Maßstab ein.

Eg

Große Diele, schöne Garderobe fehlt.
Die Küche könnte mehr Stauraum bieten, ohne Halbinsel (die recht klein ist) und ohne Essplatz der 3 Schritte vom Esstisch entfernt ist.

Hauswirtschaftsraum recht klein. Ihr habt dort alle Hausanschlüsse, Haustechnik und Hauswirtschaft untergebracht. Stauraum für Schmutzwäsche, Getränkekisten und Sporttasche fehlt

Wollt ihr wirklich eine Schiebetüre mit dem Sofa verstellen?

Ist es richtig das ihr ohne Kamin plant?

OG
Der Elternteil zum Schlafen ist so groß wie Flur und Kind zusammen
Kind schläft, spielt, lernt und trifft Freunde in seinem Zimmer

Das Bad ist unglücklich geplant
Tür auf und man läuft gegen die Dusche. Die Waschbecken die häufig genutzt werden sind versteckt
 
D

dumdidum!

Wenn auf mehr als 2/3 des Obergeschosses die Deckenhöhe 2,30 Meter beträgt müsste es in Sachsen-Anhalt als Vollgeschoss gelten. Das müsste bei euch der Fall sein.
Der Planer meinte, das geht so durch. Die sind hier auch nicht so auf Krawall gebürstet und geringfügige Änderungen werden auch genehmigt. Wir waren auch schon bei der zuständigen Behörde und haben uns das absegnen lassen.
 
Y

ypg

Zum Grundriss:

Mir fehlt da völlig die Westausrichtung: wenn man das Haus in Höhe des linken Nachbarn baut, hat man die Westseite frei von „Riesenkloppern“. Da würd ich mal ordentliche Fenster einbauen, um die Westsonne hereinzulassen.
offene Küche, Kochinsel = offen
Fehlt. Die eine Küche ist zu klein für eine Insel, die andere hat jetzt für eine Inselküche auch keine Traummasze.

Es fehlt noch eine ordentliche Garderobe, wo Ihr alle Jacken der Saisons und Schuhe verstauen könnt.

Grundsätzlich ist der Grundriss ja ein sehr gängiger, der oft gebaut wird.
Typisch eben ohne Garderobenschrank, kleines Kinderzimmer, großes SZ.
Das Bad ist ok, aber würde ich anders möblieren.
Ich seh hier auch das Problem der Geraden Treppe. Sie zu überbauen ist nicht klug, da sie recht steil ausfallen wird. Eine Stufe fehlt.
Ein Abstellraum tut dem OG gut.
Ich würde wohl etwas länger (und schmaler) bauen und den Eingang seitlich. Wohn, Ess und Kü in einer Reihe auf die Westseite. Aber muss ja nicht

Gibt es ein Baufenster?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
21.01.2020Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung Beiträge: 173
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
04.05.2020Grundriss: Einfamilienhaus 5,60 x 15,80m Habt ihr Ideen Beiträge: 24
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
06.03.2020Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss Beiträge: 16
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
19.07.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Satteldach - Feedback erwünscht :) Beiträge: 13
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
18.08.2019Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Satteldach - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 11
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
16.05.2020Grundriss Einfamilienhaus - schmaler möglich? Erste Ideen Beiträge: 50
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben