Grundriss Einfamilienhaus mit Keller

4,20 Stern(e) 9 Votes
B

baumhaus815

Hallo an das Hausbau-Forum,

wir haben unsere Planung jetzt überarbeitet und einige Anregungen aufgenommen und in den aktuellen Entwurfsskizzen geändert. .
Wie findet ihr den angepassten Entwurf, was ist aus eurer Sicht gut bzw. wo gibt es aus Sicht der Experten Verbesserungspotenzial?


Schon mal vielen Dank vorab für eure Antworten!

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 510 qm
Hang: neinGRZ: 0,3GFZ: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3m Grenzabstand zur Straße
Randbebauung: Nein im Neubaugebiet mit 3 Nachbarhäusern
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5 (laut Definition Bebauungsplan allerdings 2 Vollgeschosse, da entsprechend hoher Kniestock)
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: klassisch, modern
Ausrichtung: Hauseingang: N, Garten: S
Maximale Höhen/Begrenzungen: Firsthöhe 9,75mweitere Vorgaben: Zwerchgiebel darf 1/3 der Gebäudelänge nicht überschreiten

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: klassisch, modern, Satteldach, Einfamilienhaus
Keller, Ja
Anzahl der Personen, Alter: 4, (37, 38, 2,5)Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung, Homeoffice gelegentlich
Schlafgäste pro Jahr: 10-15 Tage (im ausgebauten Büro/Gästezimmer im UG)
offene oder geschlossene Architektur: (teil-)geschlossene Küche
konservativ oder moderne Bauweise: teils, teils
offene Küche, Kochinsel. nein
Anzahl Essplätze: 6-8 (im Esszimmer)Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: ja
Nutzgarten, Treibhaus: nein


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt, eigene Ideen
favorisierte Heiztechnik: Gasbrennwert + Solar + Kontrollierte-Wohnraumlüftung

Was gefällt besonders?
Gliederung des Wohn- und Esszimmers, „Elterntrakt“ im OG im Osten
Kaminzug wurde in den Skizzen manuell versetzt.
grundriss-efh-mit-keller-203187-2.jpeg
grundriss-efh-mit-keller-203187-3.jpeg
grundriss-efh-mit-keller-203187-3.jpeg


Was gefällt nicht? Warum?

  • Die Küche wird sich noch ändern. Derzeit hat man aufgrund der quadratischen Fläche viel ungenutzte Fläche im Innern der Küche. Hier sind wir noch am Überlegen. Ggfs. werden wir eine Küche in G-Form planen. Wir werden wahrscheinlich auf die eckbank verzichten und somit den Durchgang zum Esszimmer mittig setzen (und eventuell eine zweiflügelige Schiebetür einbauen). So ganz sicher sind wir uns hier aber noch nicht einen kleinen Sitzplatz, (z.B. für ein schnelles Frühstück) hätten wir schon gerne in der Küche. Hat jemand eine Idee bzgl. der Küche?
  • Das Kinderbad im OG ist recht schmal. Wir hätten es gerne etwas breiter, das geht aber nicht wegen der Giebelbreite, die Max. 1/3 der Gebäudelänge betragen darf. Ist es hier im Kinderbad ohne unverhältnismäßigen Aufwand möglich, die Toilette schräg in der Raumecke zu platzieren, sodass sich hier planrechts keine Aufreihung von Toilette, Waschtisch und Dusche ergibt?
  • Im Schlafzimmer ist uns der Abstand vom Bettende zur Wand zur Ankleide etwas zu schmal. Evtl. wollen wir in der Ankleide 10cm in der Tiefe wegnehmen, ebenso im Elternbad, sodass wir hier ca. 20 cm gewinnen.

Danke vorab für Eure Kommentare/Vorschläge!

grundriss-efh-mit-keller-203187-1.jpeg
 
11ant

11ant

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt, eigene Ideen
Architekt ? - Bauingenieur. Ideen: sehe ich keine - oder ist den Kaminzug zu verschieben schon eine "Idee" ?

Die Pläne scheinen mir einfallslos zusammengeschnipselt. Das Haus kann sich nicht entscheiden: eingangsseitig ist das vorspringende Zwerchhaus flach gedeckt, gartenseitig gibt es dann einen Giebel. Das ist wie den einen halben Urlaub an die See fahren und den anderen halben in die Berge. Der Keller wirkt wie zu einem kellerlosen Ausgangsentwurf hinzugezeichnet und "hinterläßt" im EG einen bestellt und nicht abgeholten "Raum 1". Das Kinderbad gleich neben dem Elternbad kann dieses Lied gleich mitsingen. Hätte das Elternbad einen Zugang vom Schlafzimmer, hätten erstens beide eher einen Sinn und zweitens könnte man das Kinderbad dann vor die jetzige Elternbadtür verlängern. Wer aus der Badewanne aufsteht, muß in diesem Bad einen Kopf kleiner sein als wer duscht. Den Raumteiler zwischen Küche und Esszimmer interpretiere ich nach der Wandstärke mal als tragende Wand - dann fehlt aber dem Unterzug / Sturz sowohl statisch als auch optisch das wohnzimmerseitige Auflager. Das schmalere Esszimmerfenster sieht nach der Maßlinie verschoben aus - aber nicht konsequent bis in die Tischachse (?)

Die Kreativqualität dieses Entwurfes beschert mir ein Déjà-vu mit einem vor zwei Monaten gestarteten Beratungsresistenz-Thread: https://www.hausbau-forum.de/threads/erster-entwurf-grundriss-efh-ca-200qm-bitte-um-feedback.18830/ - übrigens ebenfalls mit Gästezimmer im Keller; und Euer "EG Raum 1" war dort die Speisekammer. Hättet Ihr ohne Kniestock auch so eine schöne Hühnerleiter ? ;-)
 
Y

ypg

Ich finde den Entwurf jetzt ganz gut, wenn man bedenkt, was Du vorher eingestellt hast. Die Räume sind klar gegliedert und funktionieren.
Zum Keller nehm ich keine Stellung, weil ich keine Beziehung zum Keller habe.
Bad finde ich auch gut.
Ich finde auch das Kinderbad prima. Gerade im Bad sollte man mM nach auf schrägen Schnickschnack verzichten. Grade Anordnungen lassen ein Bad edel wirken - eine schräge Toilette nicht.
Vielleicht kommt als Alternative in der Küche ein Küchenblock in Frage, an der für eine kleine Mahlzeit eine Platte montiert wird?
Ansonsten werbe ich gern für das KI-Forum, da würde ich an Eurer Stelle mal den Raum einstellen :)


Gruß, Yvonne
 
M

Marvinius

Ich denke auch, dass Ihr das OG noch einmal komplett überdenken solltet, wie wäre es z.B. mit der Ankleide im Zwerchgiebel? Ich würde auch die 2 Badezimmer räumlich trennen.
 
M

Marvinius

Bei "Raum1" stimme ich 11ant zu; wir haben ebenfalls später einen Keller eingeplant und dann wird das EG dort problematisch, wo vorher Hauswirtschaftsraum und Gäste WC geplant waren. Muss man ebenfalls neu denken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben