Grundriss Bungalow mit Walm-/Satteldach 130qm

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow mit Walm-/Satteldach 130qm
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xeniatoe

Aus krankheitsbedingten Gründen wird man später keine Treppen benutzen können.
Klar ist alles noch Zukunft aber ich habe nicht vor ein 2. Mal zu bauen
 
H

haydee

Wenn ihr euch sicher seit, dass ihr später keine Treppen laufen könnt, dann plant euren Bungalow auch entsprechend. Wendekreise für Gehhilfe, Dusche ohne die abgemauerte Wand, schwellenlose Türe

Gerade kleine Schwellen oder Unebenheiten sind schwieriger zu laufen als Treppen.

Wegen einer evtl. späteren Krankheit, die wohl noch in den Sternen steht und in Anbetracht eures Budgets würde ich ein kleines Satteldachhaus nicht ausschließen.
Treppenlifte sind schon heute erschwinglich
 
11ant

11ant

Aus krankheitsbedingten Gründen wird man später keine Treppen benutzen können.
Wer das so jung schon weiß, hat in der Regel eine Krankheit, die sich nicht erst im "Alter" als Einschränkung bemerkbar macht und bleibt bis dahin fit wie ein Turnschuh. Deswegen fragte ich: auch Rheuma, Gicht und dergleichen können vergrößerte Aktionsradien / Wendekreise (oder umgekehrt: enger gruppierte Arbeitsbereiche) nahelegen, die nicht erst "später" zum Tragen kommen.

aber ich habe nicht vor ein 2. Mal zu bauen
Die Einstellung "man baut nur einmal" ist aus der Zeit der Ehen "bis daß der Tod uns scheidet".

Dann lieber neu bauen: mit Fußgängern im Haushalt sind Treppenlifte keine schöne Lösung, wenn die Treppe nicht "zweispurig" ist - und damit wären wir dann wieder bei einem Maß an Mehraufwand, der das Nochmalbauen attraktiver macht.
 
H

haydee

Eine Treppe die mit einem Lift versehen ist, kann gut gelaufen werden. (Ausnahme Wendeltreppe oder schmale Reihenhaustreppen da geht der Einbau nicht immer) Nix 2 Spurig und welchen Mehraufwand. Ja die Wand muß stabil genug sein und ein Stromanschluss braucht es. Die Dinger kann man sogar Mieten - der Aufwand kein Vergleich zu Bauen
Es wird nur eng wenn der Lift fährt und man meint daneben zu laufen. Auch bei 2 Fußgängern wird eine Treppe eng

Egal ob jetzt Krank oder wegen dem Alter. Ein Bungalow ist noch lange nicht barrierearm oder komfortabel im Alter. Es fehlt nur die Treppe und wie oft läuft man die im Alltag? Wie sieht es mit WC, Dusche, Platz neben dem Bett, Stolperfallen von der Terrasse bis zum Briefkasten aus? Kann Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine hochgebaut werden etc
 
Y

ypg

wir aus gesundheitlichen Gründen
Wenn man jetzt schon weiß, dass Einschränkungen das spätere Leben beschränken, sollte man etwas barriereärmer bauen. Bungalow bedeutet nicht gleich barrierefrei, und obwohl das zu fokussieren ist, sehe ich das im Budget und bei 130qm nicht zu verwirklichen.
Der Hauswirtschaftsraum funktioniert dann erst recht nicht, und der Zugang zum Schlafzimmer müsste wohl auch etwas breiter sein.
Insgesamt ist überall etwas mehr Platz an Breite zu veranschlagen als eine normale Person braucht, sollte man zb Krücken oder einen Rolli brauchen.
Ecken sind zu vermeiden.

Habt Ihr das Problem mal beim Architekten herangetragen? Problem Umsetzung, Budget
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben