Grundriss Bungalow mit Walm-/Satteldach 130qm

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow mit Walm-/Satteldach 130qm
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Hmm, diverses

  • Kinderzimmer, die Türen sollten jeweils soweit von der trennenden Wand zwischen den Zimmern entfernt sein, so dass man an der Wand jeweils schränke stellen kann.
  • Schlafzimmer, da würde ich entweder 2 sehr schmale Fenster im Norden wählen, dazwischen kann dann das kopfteil vom Bett oder ein Fenster im Osten. Auf jeden Fall das Bett mit dem Kopfteil nach planunten. Dann kann man die Breite des Raumes richtig nutzen und jede Bettseite hat rechts und links genug Platz auch für Nachtkistchen
  • Nach wie vor ist es schade, dass das Bad die prominente Gartenposition bekommt.
  • Die Einrichtungsplanung für Wohnen/Essen würde ich gerne mal sehen, denn 500x576 ist eine schwierige Größe
  • In Wohnen / Essen fehlen mir Ost/West-Fenster.
  • Die Ankleide hat mit Rohbaubreite 244 cm ein unpraktisches Maß, besser wäre Rohbaubreite ca. 255 cm ... dann passen je 250 cm Schrank
  • Die Garderobennische auf Flurseite sollte auf jeden Fall gut 60 cm Tiefe haben, um auch dort Standardschränke wählen zu können. Da würde ich auch die planuntere Trennwand eher weglassen, da wieder nur im krummen Abstandsmaß gestellt (238 cm) und die WC-Tür noch ein wenig nach planunten versetzen.
 
X

xeniatoe

Kinderzimmer, die Türen sollten jeweils soweit von der trennenden Wand zwischen den Zimmern entfernt sein, so dass man an der Wand jeweils Schränke stellen kann.
Verstehe ich nicht, warum sollte das?
Ich habe doch noch genug Platz für Schränke woanders.

Schlafzimmer, da würde ich entweder 2 sehr schmale Fenster im Norden wählen, dazwischen kann dann das Kopfteil vom Bett oder ein Fenster im Osten. Auf jeden Fall das Bett mit dem Kopfteil nach planunten. Dann kann man die Breite des Raumes richtig nutzen und jede Bettseite hat rechts und links genug Platz auch für Nachtkistchen
Da dachten wir, dass wir das Bett planlinks stellen, dann passt immer noch jeweils ein Nachtschrank auf jede Seite.
Und planrechts soll noch eine Kommode mit Fernseher hin, war für uns eigentlich am besten geplant.
Das Bett planunten hinzustellen haben wir nie dran gedacht...

Die Einrichtungsplanung für Wohnen/Essen würde ich gerne mal sehen, denn 500x576 ist eine schwierige Größe
Da sind wir uns noch nicht ganz klar aber plan jetzt ist, dass das Sofa plan oben links hinkommt und plan oben rechts dann der Fernseher.
Plan unten links dann quer der Esstisch, vllt auch direkt an die Wand dran.
Und bei Ost/West Fenster im Wohn-/Esszimmer hätten wir überhaupt keine Möglichkeit mehr irgendwas zu stellen, deswegen haben wir die weggelassen.
Dafür haben wir eine 4 Meter Glaswand, sollte reichen

  • Die Ankleide hat mit Rohbaubreite 244 cm ein unpraktisches Maß, besser wäre Rohbaubreite ca. 255 cm ... dann passen je 250 cm Schrank
  • Die Garderobennische auf Flurseite sollte auf jeden Fall gut 60 cm Tiefe haben, um auch dort Standardschränke wählen zu können. Da würde ich auch die planuntere Trennwand eher weglassen, da wieder nur im krummen Abstandsmaß gestellt (238 cm) und die WC-Tür noch ein wenig nach planunten versetzen.
Wegen der Maße haben wir uns vorher Schlau gemacht und haben auf jeden Fall Schränke gefunden, die da auch reinpassen und uns auch gefallen.
Besser wäre es wohl deine Maßen zu nehmen aber so klappt es eigentlich auch.
 
kbt09

kbt09

Da dachten wir, dass wir das Bett planlinks stellen, dann passt immer noch jeweils ein Nachtschrank auf jede Seite.
Bett planlinks? Das sind doch nur 313 cm im Rohbau. Warum wollt ihr euch das so eng ums Bett machen? Kommode kann auch planoben bzw. eigentlich planrechts und TV kann planoben einfach flach an die Wand.

Schränke an der Trennwand schützen vor Geräuschen aus dem Nebenzimmer. Und, wenn man Schränke so stellt, ist es nicht schön, wenn man die Tür aufmacht und gegen die Schränke läuft. Deshalb die Türen ca. 70 bis 75 cm von dieser Trennwand entfernt.

Zeichne doch einfach mal das Wohnzimmer. Ich hätte vermutlich versucht die Räume anders zuzuschneiden. Und, nur Südfenster .. na ja. Meines wäre es nicht.
 
kaho674

kaho674

Mit den Südfenstern im WZ ist gerade so ne Kotzgrenze. Bei fast 6 Meter wird es auf dem Esstisch dann doch ziemlich düster. Von früh und abends will ich erst gar nicht anfangen. Ihr könnten aber überlegen, bis unters Dach zu öffnen und dort ein Doppelflügelfenster über den Esstisch planen.

Ansonsten würd ich auf den Rat von Kerstin hören (@kbt09) an Deiner Stelle. Insbesondere die ganzen Standardmaße für Schränke sparen Geld.
 
X

xeniatoe

Bett planlinks? Das sind doch nur 313 cm im Rohbau. Warum wollt ihr euch das so eng ums Bett machen? Kommode kann auch planoben bzw. eigentlich planrechts und TV kann planoben einfach flach an die Wand.
Wozu braucht man den so viel Platz links und rechts neben dem Bett?
Nachttische passen rein und das reicht uns.

Mit den Südfenstern im WZ ist gerade so ne Kotzgrenze
Kotzgrenze???

Wir haben das Zimmer zu 2/3 als Kathedraldecke, also dunkel ist es nicht.
Da wo eine normale Decke ist,kommen Spots rein.
Dunkel ist da eig. nichts
 
H

hanse987

Wozu braucht man den so viel Platz links und rechts neben dem Bett?
Nachttische passen rein und das reicht uns.
Damit man vernünftig aufstehen kann braucht man Platz. Bei euch verbleibt ja nur ein 0,5m pro Seite. Setz dich an den Bettrand und versuche aufzustehen. Da hängt man schnell mit dem Kopf an der Wand, weil man sich vor beugt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben