Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Und @ypg ich meine für die KfW zählt nur eine Wohneinheit nach ihren Förderrichtlinien,
Nö. Du bekommst je Wohneinheit eine Förderung…. Was meinst Du, warum hier jeder zweite eine Fake-Einliegerwohnung in das Haus plant. Vor einigen Jahren haben ja einige tatsächlich gedacht, sie könnten ihre zwei Kinderzimmer im Dachgeschoss als Einliegerwohnung deklarieren.
Mittlerweile wird schon abgeschlossen gebaut, dennoch oft das Büro inkl WC darin verplant. Miete wird mit in die Finanzierung einberechnet, aber nicht, dass sie an ihr WC nicht mehr kommen. Diese Einliegerwohnung ist stark begehrt.
Du hast da alle Möglichkeiten!

Was steuert eigentlich Dein Bauexperte so bei
 

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Waschmaschine und Trockner können übereinander, waschbecken fliegt raus (braucht da keiner), dafür mehr Platz für Wärmepumpe und vermutlich Speicher. Elektrik sieht riesig aus? Passt das? Wäscheständer evtl. einen als wandhängend. Und ja, mit Trockner brauchst Du imho keine 2 davon. Ein schrank kann noch in den Flur, um Eimer und Besen zu verstauen.
Zur Not könnte man 5,60m Anbautiefe auf die vollen 6,10m ziehen, die noch übrig sind von den 15m. Aber 15 qm werden nicht daraus (was ich persönlich auch übertrieben finde).
 
K a t j a

K a t j a

Vielleicht noch interessant hinsichtlich Deckenmontage zentrale Wohnraumlüftung: @RFR war so nett, uns mal seine zu zeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben