Grundriss 1,5 Geschosse Satteldach ohne Keller - Kritik / Anregungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss 1,5 Geschosse Satteldach ohne Keller - Kritik / Anregungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ja, vor der Windschneiße wurde ich auch schon gewarnt. Ich denke ich würde es mit einer Glastür samt Glasrahmen nach hinten abschließen. Glas weil ich sonst auch gleich wieder ein Tageslichtproblem habe.
… was aber sehr teuer wird. Das mit dem Dach habe ich jetzt verstanden :)
Mag vielleicht schick aussehen (vergrößert das Wohnzimmer optisch ein wenig), ist letztendlich aber unpraktisch.
Ich finde eher, dass diese Schräge wie gewollt und nicht gekonnt aussieht. Egal.
Wenn Du die Ecke ausgleichst, dann hättest Du im Büro hinter der Tür eine gute Möglichkeit, schränke zu stellen, was an Abstellplatz sehr dienen kann, zb auch für die Sommer/Wintersachen. Dazu komme ich aber noch genauer!
Anhand von relativ aktuellen Angeboten - je nach Eigenleistung 440000 - 500000€ inkl. Grundstück
Was sind das denn für Angebote? Was beinhalten diese Angebote? Wie teuer ist denn das Grundstück? Mit wieviel Baunebenkosten rechnest Du?
Ich sehe, auch wenn ich den Grundstückspreis nur raten kann, noch nicht einmal die massive Doppelgarage mit gedämmtem ausgebauten Dach.
Der ist mit Sicherheit etwas unorthodox. Über der Tür läge die 12. Stufe, bei einer Stufenhöhe von 18,2cm -> 218,4cm ab Fertigfußboden (zugegeben: Obere Kante Stufe).
Sollte da nicht mindestens eine 2m hohe Tür drunter passen?
Ich denke nicht. Dein Treppenauge halte ich auch schon für zu kurz. Und ob man den Kopf bei der überbauten Treppe einziehen muss, kann Dir eventuell @kbt09 erklären.
Arbeitszimmer soll im Alter ggf. als Elternschlafzimmer bezogen werden.
Das habe ich überlesen.
Grundidee war hier vielleicht später einmal EG von OG abtrennen zu können. Dann sollte das Duschbad des EG natürlich nicht im Eingangsbereich liegen.
Das Dusch-WC ist nicht altersgerecht.
Bzgl. Garderobe hatte ich zwischenzeitlich überlegt dem Technikraum 60cm "Einschnitt" zugunsten des Eingangsbereichs zu verpassen. Um dort eine ca. 1,5m breite Garderobe "einbauen" zu können. Allerdings glaube ich auch die knapp 11m² Technikraum zu brauchen, bei zentraler Lüftungsanlage, Waschmaschine und Trockner.
Kannst Du hier noch konkreter werden?
Ich nehme diese Aufforderung mal für Grundsätzliches:
Du planst ein ca. 160? Qm Grosses Haus, was ca. 400000€ kosten wird, plus Baunebenkosten und den üblichen Nebenkosten wie Außenanlagen. Zudem planst Du eine Doppelgarage, die nicht günstig in Fertigbauweise, sondern massiv mit ausgebautem Dach geplant wird. Zusätzlich mit Dach über dem Eingang zum Haus, wodurch es einfach nur dunkel wird. Das Dach muss aufwändig an das eigentliche Haus abgedichtet werden. Energetisch muss es also mit der Garage funktionieren (auch ein Kostenaufwand). Das alles, um zusätzlichen Raum zum Abstellen zu generieren, obwohl Euer Dach einen schönen Spitzboden bekommt.
Der teure Spaß, überall nur Dachbodengeschichten zu haben, hat zusätzliche Nachteile:
Flur im EG ist dunkel, Flur im OG streckt sich in die Länge und wird dadurch auch nicht charmanter, wenn ständig da so ein Kunstlicht angeht. Bad bekommt gar kein richtiges Fenster. Das wären mega Wermutstropfen für mich. Auch der verschenkte Raum vom langen Flur - 3 qm könnten also dem Bad dienen. Zudem ist in Planung für später, dieses OG als eigenständige WE zu führen. ohne Balkon und einem recht kleinen KS wirst Du da jetzt nicht die anspruchsvollsten Mieter über Euch sehen.
Währenddessen wollt Ihr in Eurem kleinen Duschbad glücklich werden.
Da das Geld nicht für eine eiermilchlegende Wollmilchsau reicht, würde ich mich an Eurer Stelle auf Eure derzeitigen Wünsche fokussieren.
Zum Thema Abstellfläche kann man eine schöne feste Treppe über der eigentlichen Treppe positionieren und den Spitzboden nutzen. EL können dort auch noch später einen Hobbyraum entstehen lassen. Der Spitzboden-Platz ist ja eh da.
Ich halte es außerdem für gewagt, wenn man selbst plant, Mindestmaße zu nutzen (WC, WC-Tür, Treppe, Durchgang Dach, Fenster im OG).
Es fehlen die Sanitärvorbauten, Fensterstürze werden nicht eingeplant und RBMe sind nicht Fertigungsmaße des Maurers als Endprodukt.

Das Bad im OG halte ich für 5 Personen als Familienbad zu klein. Dann noch zwei Türen darin - Privatsphäre ist da nicht mehr. Ihr seid ja nicht zu zweit!
Die Ankleide hat nur halben nutzen, da auch hier der KS anfällt. Ich persönlich rate dann, eher die Schräge als 80er tiefen Schrankraum zu generieren. Schwörerhaus hat es mit Schiebetüren im Musterhaus in Helmstorf.
Den Rest habe ich schon im ersten Post erwähnt.
Auch das WZ-Eck, was hier als Allrounder TV und Durchgang zur Terrasse dienen muss, ist bei 5 Kindern nicht die Ruhezone wie gedacht.

Hier jetzt mal einige Punkte, die nicht unbedingt von mir sind, aber immer überdacht werden sollten:
Bedenken, dass Jugendliche auch mal mit Freunden die Küche am Abend oder die Überdachung der Terrasse in der Zwischensaison kapern.
Überlegung, ob der Jugendliche (bei Einzug ist er 17 o 18) nicht das untere Zimmer bekommt.
Schiebetüren sind nicht einfach zu bedienen.
Die erwähnten Passanten sind Eure Nachbarn, gg die man sich auch mit einer Hecke abschotten kann.
Kinderbetreuung sollte man von der Küche // Garten betreiben können.

Ich rate zu einem Architekt für eine adäquate Neuplanung oder einem GU, um dann ein Typenhaus entsprechend der Größe und Ausrichtung zu optimieren.
Spielen ist erlaubt, aber meist wird es eh nicht gebaut.
 
T

Tom1978

Gibt es irgendwo ein Architekten-Standardhandbuch wo drinsteht, das immer ca. 500.000 € ansetzt werden sollen? Das habe ich jetzt in mehreren Threads gesehen das immer von 500.000 € ausgegangen wird...
 
Y

ypg

Gibt es irgendwo ein Architekten-Standardhandbuch wo drinsteht, das immer ca. 500.000 € ansetzt werden sollen? Das habe ich jetzt in mehreren Threads gesehen das immer von 500.000 € ausgegangen wird...
Ist das so?
Ich kann mir das erklären, dass entweder in einer bestimmten Preisklasse (Katalogpreis) geschaut wird, ohne die Nebenkosten zu bedenken, und ohne ein Gespräch mit einem Fachmann.
Oder
Dass man irgendwo anfragt, und der GU überschlägt ein Standardhaus pauschal nach seinen Typenhäusern, hier Satteldach, 1-geschossig, ca. 160qm. Über die erwähnte Garage und Mega-Überdachung wird entweder gar nicht gesprochen oder das Thema wird vom GU abgedrängt für später.
Der TE wird uns hoffentlich aufklären.
 
T

Tom1978

Ist das so?
Ich kann mir das erklären, dass entweder in einer bestimmten Preisklasse (Katalogpreis) geschaut wird, ohne die Nebenkosten zu bedenken, und ohne ein Gespräch mit einem Fachmann.
Oder
Dass man irgendwo anfragt, und der GU überschlägt ein Standardhaus pauschal nach seinen Typenhäusern, hier Satteldach, 1-geschossig, ca. 160qm. Über die erwähnte Garage und Mega-Überdachung wird entweder gar nicht gesprochen oder das Thema wird vom GU abgedrängt für später.
Der TE wird uns hoffentlich aufklären.
Naja, wir haben erst kürzlich über ein Haus mit 220qm gesprochen, wo der Architekt auch 500.000 € angesetzt hat und das auch das Preislimit des TE war. Als Bauherr sollte man immer bedenken, dass eine Kostenschätzung des Architekten selten stimmt.
 
11ant

11ant

Gibt es irgendwo ein Architekten-Standardhandbuch wo drinsteht, das immer ca. 500.000 € ansetzt werden sollen? Das habe ich jetzt in mehreren Threads gesehen das immer von 500.000 € ausgegangen wird...
Als Bauherr sollte man immer bedenken, dass eine Kostenschätzung des Architekten selten stimmt.
Ich denke nicht, daß eine solche Universalantwort wie "42" im Neufert stünde, auch wenn ich freilich nicht alle Ausgaben kenne ;-)
Der beliebte Hobbykoch Dr. Alfred Biolek selig pflegte zu sagen "iudex non calculat", was offenbar auch für Entwurfskünstler gilt. Je designerhafter der Architekt, desto mehr schmäht er wohl das schnöde Zahlenzeugs und überläßt es lieber den Bauingenieuren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben