Grundriss 1,5 Geschosse Satteldach ohne Keller - Kritik / Anregungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss 1,5 Geschosse Satteldach ohne Keller - Kritik / Anregungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

Ich denke nicht, daß eine solche Universalantwort wie "42" im Neufert stünde, auch wenn ich freilich nicht alle Ausgaben kenne ;-)
Der beliebte Hobbykoch Dr. Alfred Biolek selig pflegte zu sagen "iudex non calculat", was offenbar auch für Entwurfskünstler gilt. Je designerhafter der Architekt, desto mehr schmäht er wohl das schnöde Zahlenzeugs und überläßt es lieber den Bauingenieuren.
Ein ehermaliger Kommilitone von mir (inzwischen Dr. der Architektur) sagte: "Wenn es schön sein soll, frag den Architekten. Wenn es funktionieren soll, den Bauingenieur" :-)
 
C

ChristianAusN

Hallo ypg,

danke für Deine ausführlichen und ehrlichen Worte!

Ich finde eher, dass diese Schräge wie gewollt und nicht gekonnt aussieht. Egal.
Wenn Du die Ecke ausgleichst, dann hättest Du im Büro hinter der Tür eine gute Möglichkeit, Schränke zu stellen
Das ist eher von der anderen, der Wohnzimmerseite, entstanden. Dort war eine 62,5cm "Einbuchtung" für Wohnwand (...) zu finden, deren Seite ich später zu besagter Schräge umfunktioniert habe.
Bzgl. der Maße habe ich übrigens im 12,5cm Raster gearbeitet.

Und ob man den Kopf bei der überbauten Treppe einziehen muss, kann Dir eventuell @kbt09 erklären
Ja, darauf war ich kürzlich auch gestoßen - habe es wohl nochmal zu überdenken 2 Stufen überbauen zu können.

Das Dach muss aufwändig an das eigentliche Haus abgedichtet werden. Energetisch muss es also mit der Garage funktionieren (auch ein Kostenaufwand)
Abdichtung: Ja, guter Punkt. Danke
Energetisch: Sehe ich den Nachteil jetzt nicht unbedingt. Die Wand zwischen Garage und Haus (OG) würde natürlich mit dem gleichen Stein ausgeführt wie die restlichen Außenwände. Daneben also meist geschlossener Luftraum, welcher vom Haus aus gesehen einen (vielleicht gar nicht mal so schlechten) Widerstand gegen Außentemperatur bildet.

Zudem ist in Planung für später, dieses OG als eigenständige WE zu führen. ohne Balkon und einem recht kleinen KS wirst Du da jetzt nicht die anspruchsvollsten Mieter über Euch sehen
Verstehe den Punkt. Bei den anspruchlosen Mietern habe ich eher an die irgendwann mal erwachsenen Kinder gedacht ;-)

Währenddessen wollt Ihr in Eurem kleinen Duschbad glücklich werden
Da gebe ich Dir recht, das passt wohl nicht ganz zusammen.

Zum Thema Abstellfläche kann man eine schöne feste Treppe über der eigentlichen Treppe positionieren und den Spitzboden nutzen. EL können dort auch noch später einen Hobbyraum entstehen lassen
Was bedeuten würde das Dach gleich zu Beginn bis nach oben durchzudämmen, da dann ja stets offen ist zum Dachspitz (statt nur bis zur obersten Geschossdecke). Werde ich mal in mich gehen.

Du planst ein ca. 160? Qm Grosses Haus, was ca. 400000€ kosten wird, plus Baunebenkosten und den üblichen Nebenkosten wie Außenanlagen
Was sind das denn für Angebote? Was beinhalten diese Angebote? Wie teuer ist denn das Grundstück? Mit wieviel Baunebenkosten rechnest Du?
Ich sehe, auch wenn ich den Grundstückspreis nur raten kann, noch nicht einmal die massive Doppelgarage mit gedämmtem ausgebauten Dach
Ja, die 400k sind gut geschätzt / 100k für Grundstück und Baunebenkosten.
160-175m², Dachausbau/Dämmung für die Garage und Dachspitz war zunächst nicht vorgesehen. Nur die Schrägen des OG bzw. die oberste Geschossdecke natürlich.

Das ist eine eigene Kalkulation die sich zum Großteil auf reale Angebote stütz (Bau Verwandschaft, Stand: Etwa 04/2021). Die bauen gerade eine 12x10m Stadtvilla (2 Vollgeschosse) mit 8x8m Garage, beides mit Walmdach. Ich habe deren Angebotspreise übernommen und für mich jeweils 10% "Preissteigerungspuffer" aufgeschlagen.
Beispielsweise liegt deren Rohbauangebot vom hiesigen Maurer (Baustelleneinrichtung, Gerät / Gerüst, Bodenplatte Haus + Garage, EG + OG mit 42,5er Ziegel, Garage 24er Ziegel, beide Decken Haus + Decke Garage Stahlbeton) bei ca. 90k.
Ländliche Gegend Süddeutschland (ca. 80km zur nächsten Stadt >100k Einwohner), btw.

Weiter zu berücksichtigen ist dass ich selbst während der ca. 3 Monate Rohbauphase zusätzlich ca. 650 Helferstunden einbringen kann, im Wesentlichen für
- Helfer Maurerarbeiten (es kommt nur ein Polier und stundenweise der Meister - für die 1. Reihe z.B.)
- Elektroinstallation 100% in Eigenleistung (hier ist das know-how und auch die Möglichkeit der Abnahme und Anmeldung familienseits gegeben)
- Dach Eindecken
- Dämm- und Isolierarbeiten OG / Dach

Zugegeben, die Außenanlage ist in meiner Kalkulation nicht enthalten.

Da das Geld nicht für eine eiermilchlegende Wollmilchsau reicht, würde ich mich an Eurer Stelle auf Eure derzeitigen Wünsche fokussieren.
Ja, das ist wohl ein guter Ratschlag, danke.

Die erwähnten Passanten sind Eure Nachbarn, gg die man sich auch mit einer Hecke abschotten kann
Insgesamt lese ich Deine Einwände vor allem so: Verzichte lieber auf etwas mehr Gartenfläche und plane das Haus größer(?)

Ich rate zu einem Architekt für eine adäquate Neuplanung oder einem GU, um dann ein Typenhaus entsprechend der Größe und Ausrichtung zu optimieren.
Spielen ist erlaubt, aber meist wird es eh nicht gebaut.
GU wie auch Fertighausanbieter scheiden bei der geplanten Eigenleistung vmtl. aus, oder?
Um ehrlich zu sein: Ich bin auch nicht bereit jemandem zigtausende Euro für Angebotseinholung, Beauftragung und Organisation der Gewerke zu bezahlen.
Ein Architekt scheint auch zu einem gewissen Grad Glücksspiel zu sein - da kamen mir auch schon Dinge zu Ohren die ich selbst als Laie nicht so geplant hätte. Aber wahrscheinlich ist dies dennoch der Weg...


Nochmals vielen Dank und viele Grüße!
 
M

Myrna_Loy

Ich finde es immer amüsant, wie viele hier damit planen, dass zumindest eines der Kinder im Haus bleiben wird. :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben