Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Idealerweise sollte der Architekt den Lead haben und Lösungen erarbeiten - das kann ein Forum nicht leisten.
Fenstermaße fehlen.
Ist eine Überdachung von Carport bis Haustür geplant?
 
bluminger

bluminger

Hallo Manu,

Ja, dir Haustür Richtung WC zu schieben um an der Wand zur Küche Platz für eine Garderobe zu haben, ist eine gut Idee, danke.

Die Küchenplanung machen wir gerade, da ist es auch noch möglich, dass die Küchentür verschoben wird, da sind wir mal gespannt, was uns empfohlen wird.

Ja, dir Kinderzimmertür muss auch noch verschoben werden.

Durchgang im OG größer, Badezimmer kleiner, lässt eine größere Dusche zu, das ist ja interessant, das schauen wir uns an. Wo würdest Du die Dusche platzieren?

Das mit den Dachfenster über der Treppe im OG ist eine gute Idee, danke für den Hinweis! Das müssen wir intern noch besprechen.

Im EG sollte ein Fenster hinter der Treppe sein! Das müsste eigentlich auch eingezeichnet sein.

Seitenteil zu welcher Tür bzw wo ein Fenster?
 
bluminger

bluminger

Nochmal zum Flur im EG heller machen: Das war in der vorherigen Lösung des Architekten besser, da waren die Türen zum Wohnzimmer größer und aus Glas, so dass der Flur hell war. Der Vorschlag, das Wohnzimmer größer zu machen, kam vom Architekten. Ich weiß jetzt nicht, warum, vielleicht wegen der Verschiebung des Kamins. Jedenfalls hat uns das größere Wohnzimmer gefallen aber der dunklere Flur ist uns nicht aufgefallen. Gut, dass Ihr das gesehen habt.
 
bluminger

bluminger

BeHaElJa,

Fenstermaße werden nachgereicht.

Einige Lösungen wurden hier ja schon vorgeschlagen, deshalb hatte ich nachgefragt. Aber auch die Hinweise alleine, was noch nicht passt, helfen sehr, vielen Dank.

Der Durchgang zwischen Haus und Garage ist vollständig überdacht geplant.
 
bluminger

bluminger

Das Wohnzimmer haben wir vergrößert, damit wir eine kleine Wand (nicht durchgehend und nicht deckenhoch) zwischen Wohnzimmer und Esszimmer haben können, an die wir den Fernseher stellen können. Das sofa soll dann im Westen und im Norden stehen.
 
L

Legurit

Dann wäre die Art der Überdachung zu hinterfragen und ggf. ein Aufpreis für Glas einzuplanen.
Weiterhin könnte man der Haustür ein gläsernes Seitenteil gönnen.
Den "Abstellraum" würde ich breiter machen - so 2 m (Bad ist auch dann noch ausreichend für ein Duschbad) und die Wand entfernen... dann hast du eine ordentliche Garderobe. An die Wand planoben kommt ein Fenster, dass dann den Flur erhellt.
Die Treppe wird eine Betontreppe und darunter kommt der Abstellraum - haben wir auch, ist sehr geräumig und absolut für Staubsauger, Getränke und Werkzeug ausreichend.

Wären meine zwei Ideen zum Flur EG.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben