Grundriss 1,5 Geschosse Satteldach ohne Keller - Kritik / Anregungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss 1,5 Geschosse Satteldach ohne Keller - Kritik / Anregungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

evelinoz

ja, das finde ich auch eher seltsam mit den Kindern, die mal einziehen sollen. Auf die Idee käme ich als erwachsenes Kind nie, meine Freiheit über alles.
 
M

Myrna_Loy

Ist im ländlichen Raum nicht unüblich. Mietwohnungen sind rar und das Haus bekommt eh mal ein Kind.
Ich lebe im ländlichen Raum. Die meisten meiner Freunde kommen aus ländlichen Räumen, NIEMAND von uns hat als erwachsener Mensch bei den Eltern gelebt. Dafür, dass hier gefühlt jedes zweite Einfamilienhaus mit Wohnung für die Kinder geplant wird, ist das doch ein eher seltener Fall, für den ich nicht planen würde.
 
11ant

11ant

Dort war eine 62,5cm "Einbuchtung" für Wohnwand (...) zu finden, deren Seite ich später zu besagter Schräge umfunktioniert habe.
Wo "dort" ? - ich dachte, der Entwurf sei DIY entstanden ?
GU wie auch Fertighausanbieter scheiden bei der geplanten Eigenleistung vmtl. aus, oder?
Aufgrund des Reichtums an komplexen Anschlussdetails sehe ich vor allem ausscheiden, Eigenleistungen vor dem Abschluss der Leistungsphase 5 einbringen zu wollen als auch dringend geboten, den Planer auch die Bauleitung machen zu lassen.
GU nicht, unserer war froh über alles was raus genommen wurde
Das gilt für Briefkasten-GU nicht selten - zumindest in Zeiten eines rauhen Wellenganges bei Einkaufspreisen.
 
Tolentino

Tolentino

Und vor allem wenn der Preis vorher noch auf Basis einer Schlüsselfertigkeit vertraglich festgezurrt wurde, die Gutschriften aufgrund der Minderleistungen aber nicht...
So hat der GU/-Ü dann seine Marge sicher und schneidet sich großzügig gebahrend ein Gewährleistungisiko nach dem anderen raus wohlwissend, dass bei der Summe aller Gewerke komischerweise nicht der Gesamte Hauspreis rauskäme.
Zeitrisiko übrigens auch, denn selbst wenn man eine Bauzeitengarantie hatte, so gewährt er jedem rausgenommenen Gewerk natürlich nur eine Minimalfrist der Fertigstellung, ohne Puffer für Terminierung und Lieferzeiten und verlängert die garantierte Bauzeit dann um das Delta was zwangsläufig entstehen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben