Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

Gestern im TV,
3/4 aller Deutschen träumen vom Eigenheim,
Umkehrschluss ist, wenn die Mietwohnungen einen Leerstand von 75% haben, ist der Bedarf gedeckt
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Man sollte also Bauland künstlich knapp und zu steuerfreien Spekulationszwecken zurückhalten damit der Pöbel schön in seiner engen Mietwohnung bleibt und die Mieten exorbitant hoch bleiben bzw weiter steigen?

Ist eine politische Meinung, die man im Rahmen des Grundgesetzes haben darf.
 
rick2018

rick2018

Wenn mehr Bauland da wäre würde das Bauen an sich noch teurer werden. Somit wäre dort eine neue Hürde erreicht.
Nicht jeder wird sich eine eigene Immobilie leisten können. Egal wie. Wir haben hier aber so starke Mieterrechte dass dies auch nicht notwendig ist.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Wenn das Bauen teurer würde, ginge das Geld immerhin an produzierende Betriebe die Arbeit schaffen und Steuern zahlen statt an steuerfreie Spekulationsgewinnler mit leistungslosem Einkommen :)

Außerdem würde mehr gebaut und dadurch mehr Wohnraum geschaffen. Ziel also erreicht.
 
O

Olli-Ka

Unser Öko verliebtes Land hat beschlossen, Flächenfraß zu beschränken und weit weniger Bauland auszuweisen als von der durch Zuwanderung massiv gewachsenen Bevölkerung gebraucht wird.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
Ein Mehrfamilienhaus muss man sich erstmal leisten können. Genau wie die Steuern.
Bevor ich Steuern darauf zahlen müsste, würde ich das winzigste, kleinste, mieseste und billigste Gebäude der Welt raufsetzen, was man leicht wieder abreißen kann im Falle des verkaufes. Keine Strafsteuer und verkaufen muss ich auch nicht
Eben, nur weil jemand ein Grundstück hat bedeutet es nicht zwangsläufig das der "reich" ist.
Wir haben uns vor ca. 10 Jahren auch ein unbebautes Grundstück an der Küste gekauft, soll unser Alterswohnsitz werden.
Das stand auch 10 Jahre leer...
Jetzt fangen wir an zu bauen, hätten wir´s jetzt gekauft wäre kaum Geld für den Bau übriggeblieben.
Genauso bei der von Dir angestrebten Steuer.
Alternativ würden wir selber wieder in unser vermietetes Reihenhaus in H. ziehen - wo bleibt dann der Mieter?
Haus an der Küste kann der sich garantiert nicht leisten.
Wer sind denn die "richtigen"? Meiner Erfahrung nach sind die richtigen immer die anderen. Komisch.
So ist es...

Gruß Olli
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Jetzt kommen die ganzen Grundstückshorter aus ihren Löchern gekrochen. Ich will es ja auch gar nicht verbieten, ich will es nur finanziell weniger attraktiv machen :)

Im Moment ist es eine nahezu steuerfreie Wertanlage mit extrem hoher Rendite, nach Einführung der Sondersteuer wäre es vergleichbar mit anderen Geldanlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben