Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Und was ist man dann? Master of ? Fachrichtung?
Habe echt keine Ahnung. Was verdient man dann? Vermutlich doch weit über Durchschnitt.
Bist du dann nicht auch priviligiert? Kannst du mit so einer Bildung nicht in andere Bereiche? Z.B. Pharma...
Hört sich nicht so an als ob du mit deinem Beruf / Anstellung zufrieden wärst. Mal unabhängig vom Einkommen.
 
B

Bertram100

Und was ist man dann? Master of ? Fachrichtung?
Habe echt keine Ahnung. Was verdient man dann? Vermutlich doch weit über Durchschnitt.
Bist du dann nicht auch priviligiert? Kannst du mit so einer Bildung nicht in andere Bereiche? Z.B. Pharma...
Hört sich nicht so an als ob du mit deinem Beruf / Anstellung zufrieden wärst. Mal unabhängig vom Einkommen.
Ich bin Psychologin + Psychotherapeutin + Traumatherapeutin. Festangestellte jobs sind raar gesät (in wohne in Belgien, in D ist das nicht anders). Ein angestellter Job ist ok vom Verdienst (ca 2500-3000 netto, je nach Zusatzquali und Erfahrung).
Ich bin selbständig und verdiene nach Steuern kanpp unter 2000 euro:Monat/

Doch, ich bin sehr zufrieden in meinem Job. Es erdet, es macht Spass, es ist etwas sinngebendes, ich habe viele Freiheiten, ich habe Spass und Freude in den Gesprächen, die Welt wird so viel größer wenn ich höre was Leuten so widerfährt, womit sie kämpfen. Ja, natürlich hätte ich gerne etwas mehr Einkommen. Bin aber recht allergisch auf den Egotrip: ich arbeite, also habe ich famos viel Recht mir was zu nehmen".

Aber ich habe mich so eingerichtet dass ich meinen Luxus begrenzt wähle (bei mir ist das qualitativ Wohnen) und den Rest denn ich auch gerne hätte, sausen lasse. Und etwas sausen lassen müssen, ist sehr gesund. Es ist durchaus schwer, aber andererseits auch leicht. Ich brauche kein Mindfullnesstraining weil mein Leben, bedingt durch die überschaubaren Finanzen, sehr kleindimensioniert stattfindet. (kein Auto, wenig Reisen, viel moderate Ausdauerbewegung im Alltag, wenig sitzen (ausser im Beruf) ist alles das was mich mental gesund hält und die meisten Menschen gesund halten würde. Ich bin quasi "gezwungen" mich mit meiner hiesigen Umgebung auseinander zu setzen. So freue mich an der Natur am Straßenrand, kann die Alltagspflanzen benennen, beobachte die Eichhörnchen, radel morgens durch den Wald zur Arbeit, werde auch mal sehr nass. Alles sowas halt.

Also, ich arbeite hart (Verantwortung, emotionale Belastung, Anzahl Stunden) aber hart Arbeiten ist doch keine Währung womit man sich dann etwas anderes begründen kann?
 
rick2018

rick2018

Danke für die Antwort. Jetzt habe ich eine Vorstellung.
Damit liegst du ziemlich genau im Durchschnitt. Nur dass du als Selbständige noch weitere Risiken schultern musst.
Finde ich für die Bildung wirklich nicht üppig vergütet.
 
T

T_im_Norden

Ich wär dafür das Ötzi eine Steuer zahlen muss weil er statt ein Mehrfamilienhaus zubauen und darin eine Wohnung zu nehmen, Baugrund für ein Einfamilienhaus verschwendet hat.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Ja, die Steuer wäre durchaus gerecht. Hätte ich wenig dagegen einzuwenden. Und hätte mich vielleicht dazu bewogen, noch eine Einliegerwohnung mit rein zu bauen und zu vermieten.

Und jetzt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben